CYOD Arbeitsnotebook - X1C, T14, T14s, T15? Intel oder AMD?

Lamium

New member
Registriert
7 Nov. 2014
Beiträge
49
Liebe alle, ich bekomme von der Arbeit ein Notebook gestellt und kann mitreden welches. (öD Forschung, daher im Folgenden Campus Modelle)
Vorab: Privat schaffte ich mir letztes Jahr ein X390 an, welches ich aktuell auch (noch) beruflich mitnutze.
Für Unterwegs in der Bahn ist es perfekt, auf dem Schreibtisch macht sich jedoch der kleine Bildschirm und die etwas kompaktere Tastatur bemerkbar. Außerdem fängt der Kleine doch gelegentlich ordentlich das Pusten an.
Daher denke ich, dass 1. 14-15" besser wären und 2. gerne mehr Leistung und bessere Kühlung drin sein dürften.
Anwendungsbereich ist Officekram (Mails, Recherche, Schreiben mit TeX) und Statistiksoftware (Stata und R). Ich werde voraussichtlich noch einen 4K Monitor daneben haben.

Standard und damit der Vorschlag des Arbeitgebers ist ein X1 Carbon 2020 mit i7-10510U, 16GB, 512GB, FullHD 400nits (20UAS04T00: https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-2020-gen8-20uas04t00-campus.html)
Ein X1C wäre letztes Jahr privat mein Wunschtraum gewesen, sprengte aber meinen Geldbeutel. Für den Job sehe ich nun aber die Vorteile des geringen Gewichts nicht so sehr, da er zwar transportiert, aber nur am Schreibtisch verwendet werden soll.
Ich habe eher Sorge, dass der i7 wegen des Stromverbrauch und der Hitze ohnehin gedrosselt wird und nicht schneller ist als mein i5-8265U im X390.

Daher gehts mir nun um die Fragen:
Lohnt es sich für einen Ryzen 5 Pro 4650U oder 7 Pro 4750U auf ein T14(s) zu gehen? Die Tests bei Notebookcheck loben die CPUs ja sehr mit stabilen Ergebnissen weit jenseits von Intel (im Multicore).
Ist zu erwarten, dass durch das andere Layout des T14 die Kühlung besser ist und mehr rauszuholen ist als beim T14s?
Gibts ein Gerücht, ob ein T15 AMD kommt?
Konkret geht es mir aktuell um folgende Modelle:

Die L Serie fällt wegen der Displays leider raus. Bin für weitere Vorschläge offen! Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grundsätzlich wird der i7 im X1C bei Dauerlast tatsächlich gedrosselt. Beim aktuellen Modell weiß ich es nicht, aber bei der 6. Generation war auf der Langstrecke der I5 tatsächlich eher über- als unterlegen.
Was ich mich aber frage: Ist das bei Stata oder R echt relevant? R nutze ich nicht, aber unregelmäßig Stata, SPSS und ein bißchen Gretl und komme auf besagtem X1C 6th mit i5 bei zugegeben überschaubaren Größen der Datenbank nie auch nur in die Nähe von "ordentlich pusten".
Und die Mobilität weiß ich auch beim Fahrradweg vom Home- ins Hochschulbüro durchaus zu schätzen.

Gruß

Quichote
 
Wenn man nicht viel mit Parallelisierung arbeitet bekommt man mit R normalerweise keinen Prozessor ohne weitereres ausgelastet, zumindest hab ich es nicht hinbekommen ;).

Ich würde aber trotzdem zum T14 tendieren, da doch etwas mehr Leistung dabei sein wird und es vmtl. leiser wird.
 
Auch hier mal wieder:

Wenn du nicht mehr als FHD bei 14" brauchst und auf TB3 verzichten kannst (die T14 mit Ryzen können ohne Dock 3 externe Displays betrieben werden), dann kommt nur ein T14 mit Ryzen in frage...
Da Gewicht nicht ausschlaggebend bei dir ist --> T14, da bessere Kühlung....
 
@Quichote Danke! Das war also, wenn ich es richtig sehe, am Ende doch ein Plädoyer für das X1C.

Ich weiß nicht genau, was du unter übersichtlich verstehst. Unsere kleinsten Datensätze sind etwa N=1000, die größten gehen bis 20000 bei mehreren hundert Variablen. Bei entsprechenden multivariaten Verfahren kann man da schon mal anfangen Däumchen zu drehen, wenn er rechnet. Klar, es ist kein Dauerzustand und es ist auch keine hohe Mathematik, aber wenn ich jetzt schon die Chance habe das zu berücksichtigen, will ich schon die 200-400g mehr Gewicht gegen teilweise weniger Wartezeiten und mehr Ruhe abwägen.

@Aiphaton und sl500 Danke!

Wäre das T14s noch ein denkbarer Kompromiss? Das waren jetzt ja zwei sehr klare T14 Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Quichote Danke! Das war also, wenn ich es richtig sehe, am Ende doch ein Plädoyer für das X1C.
Ich weiß nicht genau, was du unter übersichtlich verstehst. Unsere kleinsten Datensätze sind etwa N=1000, die größten gehen bis 20000 bei mehreren hundert Variablen.

War es bis zu Deinen Zahlen ... 20K x nhundert Variablen sind weitaus mehr, als ich je herumgeschubst habe. Aber wir reden doch weiterhin eher von Minuten als Stunden Wartezeit, oder?
Ich finde nach wie vor, daß man 400 Gramm und den Formfaktor deutlich merkt, vor allem unterwegs. Und früher oder später wird ja vielleicht die eine oder andere Konferenz und Flug- oder Bahnstunde kommen. Ist halt eine Geschmacksfrage, würde ich sagen.

Gruß

Quichote
 
Wäre das T14s noch ein denkbarer Kompromiss? Das waren jetzt ja zwei sehr klare T14 Positionen.

https://www.notebookcheck.com/Test-...iness-Laptop-ist-mit-AMD-besser.481481.0.html

https://www.notebookchat.com/index.php?PHPSESSID=296682bf60399118d86461450a313fcc&topic=115493.0

https://thinkpad-forum.de/threads/225514-Test-Thinkpad-T14-AMD-20UES00L00

Sagt eigentlich alles aus;)

Für mich stand das T14s nicht zur Debatte, alleine schon wegen der Aufrüstbarkeit des RAM's (da ich nicht ans Campusmodell kam, nur dieses gab/gibt es mit 32GB RAM beim T14s) und der definitiv besseren Kühlung beim T14 (dazu steht auch viel im Thread zum Test auf NBC)
 
@ Quichote Ja, da geht es um Minuten. Früher habe ich mal Klimamodelle gerechnet, da ging es um Tage :D

@sl500 Werde ich nachlesen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir im Büro das 13" Display zu klein ist, warum holst du dir nicht von deinem Arbeitgeber einen externen 24" Monitor + Dock + ext. Maus / Tastatur ?
 
Lastest du bei den Minuten auch immer alle Kerne voll aus? Hab ein paar Skripte, die laufen über Stunden, allerdings laste ich dort kaum was aus :D.

@Philipp: Er hat was von nem 4k Schirm geschrieben ;). Externer Bildschirm ist also da.
 
@Philipp
Ich werde voraussichtlich noch einen 4K Monitor daneben haben.
Der wird auch erst angeschafft. Bzw. schaue ich auch da gerade, welchen ich will. Entweder 27" 4K oder knapp 23" WUXGA. Mir ist wichtig, dass der Monitor dann mit entsprechender Pixeldichte zum NB passt.

Dass überhaupt ein Notebook angeschafft wird, hat mich auch überrascht, aber um ehrlich zu sein, will ich mein Privates nicht im Büro verwenden und aus Datenschutzgründen ist das ohnehin besser so.
Wenn nun schon eins kommt, dann kann ich dort ein größeres nehmen.


@Aiphaton Stata/MP sollte bis zu 8 Kernen skalieren, das ist dafür optimiert. Habe aber ehrlichgesagt nicht drauf geachtet bisher. In R aber bestimmt nicht, das ist erfahrungsgemäß nicht sonderlich effizient bzw. müsste man selbst parallelisieren. Ich mache in R aber auch nur Grafiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig:

- das X1 ist ev. nicht viel schneller als das X390 ?
- das T14s AMD habe ich noch nicht gesehen
- ich habe damals das T490s als Kompromiss gewählt (statt T490 oder X1C) und bin sehr zufrieden ...
 
Ein T15 mit AMD gibts nicht. Wenn du viel Leistung brauchst bzw. viel Leistung auch viel Produktivität bei dir bedeutet, dann schau dir das P15 an oder das T15p.
 
Die sprengen das Budget, vor allem wohl wegen der Grafikchips, Grafikleistung brauch ja nicht.
 
Ich würde es von der Anschlussvielfalt und dem RAM abhängig machen. So wechsle ich seit Jahren zwischen W, dann T und X Serie.
Wenn du RJ45, SD-Cardreader brauchst: Nimm das größere.
Wenn du mehr als den verlöteten RAM brauchst (oder später aufrüsten willst) nimm die T Serie.

Spielt das alles keine Rolle, und du bist mit USB-C/Thunderbolt, Klinke und 2x USB-A zufrieden, kann ein Carbon gut passen. Der Gewichts- und Größenvorteil ist nicht von der Hand zu weisen.
Auch die edle Verarbeitung und der schlanke Displayrahmen können überzeugen.

Von der Leistung her waren die Carbon meistens nicht schlechter - eher hat Lenovo bei den günstigeren Modellen eine schlechtere Kühlung verbaut, obwohl mehr Platz vorhanden gewesen wäre. So war das Carbon 2018 nicht nur das schlankste, sondern dennoch auch das schnellste Thinkpad im Benchmark der 14-zöller.

Bei den Displays würde ich mittlerweile sagen: Keep it simple.
4k bei 14" braucht keiner, und mein HDR-Display nervt mich nur unter Windows.
Ein anständiges 14" FHD IPS mit 400 nits sollte genügen, alternativ ein schönes WQHD IPS wie im X1 Yoga 2, ist auch gestochen scharf, muss aber meistens skaliert werden. Hier war das Leben mit 14" FHD einfacher.
 
Ich sehe nichts was gegen ein T14 mit 4750U spricht...
 
Habe das T14 mit R7 jetzt mal vorgeschlagen und werde abwarten, was die bürokratische Maschinerie dazu sagt.
 
Es wurde nun übrigens das T14 20UES00L00 + RAM Upgrade auf 32GB bewilligt. Hatte die Woche mit GIS gearbeitet (Datensatz mit siebenstelliger Fallzahl) und mein X390 hat wieder ordentlich geschwitzt. Bin zuversichtlich, dass das T14 dafür taugen wird :) Danke für eure Einschätzungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben