Günstiges Thinkpad fürs Studium gesucht - 12" oder 14"?

Hallo Uwe,

danke für deine Einschätzung!

Das TP 13 gehört eher zur E-Serie denn zu der X- oder T- Serie .

Das schreckt mich eben ein bisschen ab...

Yoga:
Ein User hat mir ein Yoga 260 per PN angeboten. Ich habe noch nie mit Stylus gearbeitet, bin daher etwas skeptisch...
 
Gefühlt macht der Sensor zwischen den einzelnen Generationen (im Prinzip ab der *30er-Serie) bis zur *70er Serie keinen wirklichen großen Unterschied (für die 0815 Verwendungszwecke). Erst dann gabs einen Sprung auf 4 Kerne, danach bei den aktuellen Serien gibts die netten AMD-Prozessoren. Am Ende ist es sicherlich die Frage was du damit konkret machen willst.

Wirklich schlechte Prozessoren u.ä. gibts denke ich nicht. Ich würd evtl. keine i3 nehmen (da kein "Boost"), aber die sind eh selten.

Insgesamt würde ich nicht so sonderlich auf exakte Modelle schielen, sondern eher auf die Ausstattung: Auflösung, nicht zu runtergerockt, Akku ....
Weil du nach Händlern gefragt hast: Ein paar sind auf den Bannern oben und unten verlinkt - die finanzieren auch das Forum. Sonst gibts noch nbwn (allerdings sind das meistens etwas neuere Geräte) und https://www.recycle-it.de/shshop/selection1.php?language=de&normal=1 - die Seite ist gruselig, aber da haben schon einige ein Schnäppchen gemacht (im Schnäppchenthread), aber persönlich hab ich keine Erfahrung.

Ich persönlich - hab aber Bio studiert - fand einen Stylus immer extrem praktisch: Die Präsentationen runterladen, direkt da drin Notizen machen war immer extrem praktisch. Ne Skizze ist auch immer schneller gemacht als mit Trackpoint/Tastatur. Außerdem klappert es nicht wie ne Tastatur (und ja - auch ne Thinkpadtastatur klappert, wenn auch nicht soo arg) und es fällt bei Weitem weniger auf in ner Vorlesung - du hast es auf dem Tisch liegen und nicht wie nen Notebook stehen. Wenn natürlich die Hörsäle so aussehen wie hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...oder-14-quot?p=2252315&viewfull=1#post2252315 - dann ist so oder so ein Macbook bei weitem sinnvoller :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein TP 13 mit i3-7100 finde ich recht flott (Mit 2x8 GB RAM und SSD...).
Das Tastaturbezel scheint übrigens auch etwas Metallartiges zu sein ,wie ich gerade festgestellt habe .
Bei deinem Budget und dem angedachten Nutzungszeitraum würde ich diesem Modell durchaus eine Chance geben !

Gruss Uwe
 
Danke für eure Antworten!
Das Thinkpad 13 scheint mir recht schlecht verfügbar zu sein, oder? Bei Thinkstore24 bekomme ich ein TP 13 für 350€, dafür bekomme ich aber auch ein T460s mit i5-6200U und FHD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist relativ selten gewesen & auch nicht unbedingt das perfekt verarbeitetste. Ich würde ehrlichgesagt eher ein T nehmen :).
 
Okay.

Gibt es für T460s oder X260 (noch) gute Akkus zu kaufen? Nachbauten, die etwas taugen, oder originale? Mit welchen Preisen muss man da rechnen?
 
Hallo,

Update zu dem Thema:
Ich habe mir jetzt bei Thinkstore ein T460s und ein X260 bestellt und schaue dann, welches der beiden mir besser passt.

Gruß,
Jona
 
Hallo zusammen,

ich habe mich für das X260 entschieden. Die Entscheidung fiel nicht schwer:
-Besseres Display
-Akkus im deutlich besseren Zustand
-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
-Besserer Zustand
-Handlicher
-Gleiche Auflösung -> gleicher Überblick

Die Ausstattung (falls mal jemand auf einer ähnlichen Suche ist):
-i5 6200U
-8GB Arbeitsspeicher
-256GB SSD
-FHD Display

Ich kann ja in ein paar Monaten mal berichten, wie ich damit klar komme.

Nun richte ich mir das X260 ein und frage mich, welche Lenovo Software man installieren sollte. Ich habe die Ultranav Software sowie den Fingerprint Treiber mal installiert.
Sind Ladeschwellen empfehlenswert? Ich habe zwei Akkus verbaut, beide noch 20/23mWh.

Gruß,
Jona
 
Ladeschwellen sind sehr subjektiv^^:
Prinzipiell sicher sinnvoll. Aber: Akkus sind Verschleißteile. Was nutzt dir ein perfekt erhaltener Akku, wenn du ihn immer schön schonst und nur bis XX% auflädst - der aber nicht reicht, eben weil du auf soundsoviel % Leistung verzichtet hast? Ich persönlich hab ne Schwelle bei ca. 90% drin, weil ich selten im Moment mobil unterwegs bin und damit reicht mir das völlig aus. Von daher: Stell sie dir so ein, wie es bei dir gut passt :).

Sonstige Software: Geschmackssache. Ich persönlich nutze Vantage für Updates um das mal zu checken. Aber ist nicht zwangsläufig notwendig.
 
Hi,
ich hab mich mal kurz im Wiki eingelesen.
Ob sich das lohnt, dafür die Lenovo Vantage Software zu installieren? Ich würde wohl die Schwellen auf 95% / 80% setzen.
Gruß,
Jona
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben