Günstiges Thinkpad fürs Studium gesucht - 12" oder 14"?

t61fan

Active member
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.150
Hallo,

für mein angehendes Maschinenbau-Studium brauche ich einen neuen Laptop.
Das Budget ist allerdings recht knapp: 300-350€, weniger = besser. Hintergrundgedanke: Das Gerät wird in 2, 3 Jahren dann ersetzt.
Wichtig ist, dass das Gerät mobil, d.h. handlich und leicht ist. Full-HD wäre klasse.
Die Leistung ist denke ich eher zweitrangig, zuhause steht noch ein Desktop-PC (der ist zwar auch kein Leistungswunder...).
Ich dachte an X260, oder T450s, oder T460s. Leider bin ich mir noch nicht schlüssig, ob es 12" oder 14" sein sollen.
Vielleicht können sich ein paar Studenten zu ihren Erfahrungen bzgl. Displaygröße äußern?
Welche Modelle und Konfigurationen würdet ihr empfehlen?

Gruß,
Jona
 
Das hab ich auch schon gesehen...
Wenn ich das Touch wenigstens ein klein bisschen bräuchte :rolleyes:
Die 400g Differenz zum X260 oder T460s finde ich schon recht viel.
Vielleicht sollte ich mir mal ein passendes X260 bei ebay bestellen, und von der Größe her anschauen. Ich hatte zwar mal eines vor mir, aber das ist schon ein Jahr her.
Wäre ein T460s denn überhaupt im Budget?
 
Hallo Jona :)

Ich mach's kurz: 14 Zoll! Punktum.
Für "klein und handlich" hast du mit Sicherheit ein Wischtelefonchen oder -brettchen und spätestens wenn du die Zeichnung für einen Hydraulikblock mit einigen Zig Bohrungen...oder den kompletten Plan eines Hafenkrans öffnest fällt dir mein Posting wieder ein ;)

Ich besitze 12, 14 und 15 Zoll Geräte.....ich liebe sie alle für ihren jeweiligen Zweck! Müsste ich mich für ein einziges entscheiden - es wäre ein 14-Zöller.
Edit: Tipp für Studiennotizen: Markdown lernen! Geht in unter 10 Minuten....aber wird dein Leben verändern... ;)

Grüße von
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher Richtung 12" oder 13 Zoll schauen. Die Tische sind oft sehr klein (falls du es in den Vorlesungen einsetzen willst?) & von daher sind auch 14" oft schon ziemlich groß vom Foodprint her. Während Vorlesungen fand ich auch immer Stifteingabe sehr hilfreich (allerdings kein Maschinenbaustudium), wobei das budgettechnisch sich nicht so leicht umsetzen lässt ;).

Hat die Uni/FH für das kommende Semester schon wieder geöffnet? Meine Uni ist auch übers nächste Semester im Sonderbetrieb mit ohne Vorlesungen und nur sehr begrenzt Praktika etc. in der Uni. Das meiste läuft auch weiter über Onlinelehre, wo ein PC mit großem Bildschirm natürlich angenehmer ist.
 
Hallo,

das ist eben die Frage:
Brauche ich die 14" für den Überblick? Oder wird das Gerät dann zu groß? Ich stelle mir vor, das Gerät bei Vorlesungen zu verwenden. Aber es kann auch sein, dass sich das als unrealistisch herausstellt.
Mein Wischtelefon ist tatsächlich vor allem klein, und so alt, dass es zu nicht sehr viel taugt: Ich verwende noch immer mein altes iPhone 5S. Reicht bisher.
Stifteingabe brauche ich glaube ich nicht. Da nehme ich lieber Papier und Stift.

Im kommenden Semester wird Hybrid-Unterricht sein. Zuhause kann ich dann also an den PC.
 
Die kleinen ThinkPads haben relativ große Displayränder, unterm Strich ist ein T450s doch kaum größer.
 
Tatsächlich: Das sind nur etwa 3x2cm, wenn ich das richtig sehe...
 
Zum Überblick hat amazingmumford ja schon was gesagt (der scheinbar da Erfahrung mit dem Studiengang hat? :)

Größe ist halt so ein Ding - es gibt viele Hörsäle, die halt nicht sonderlich große Tische haben. Meist passt da eh kein Laptop + Block hin (egal welche Größe), selbst 14" sind da manchmal schon echt groß. Wobei ein Notebook auch echt nerven kann (also die anderen rundrum xD).

Ein wenig ist es aber auch eine individuelle Frage: Wie gut sind deine Augen?^^ Bei FullHD ist der Unterschied ja nur die Größe.

Das X260 hat übrigens ca. 85.5% der Bodenfläche des T450s & 80% der Displayfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich einen 13-Zöller auch für den besten Kompromiss halten. Einerseits stört jedes Gramm mehr im Rucksack, andererseits ist Displayfläche durch nichts zu ersetzen. Andere Frage: Woher kommst Du denn? Im Zweifelsfall hilft es eigentlich nur, sich die Geräte wirklich mal anzusehen um festzustellen, ob man mit einem bestimmten Format gut klarkommt. Ich war im Studium immer am Pendeln zwischen T2x und x2x/x3x-Modellen. Die T-Modelle hatten definitiv die bessere Ergonomie, wenn ich aber viel unterwegs war, hat das Gewicht auf Dauer genervt. De Fakto haben sich die Baureihen aber weiterentwickelt: Die T-Modelle sind leichter geworden, die X-Modelle dank 16:9-Bildschirm breiter, so dass ich damit auch gut schreiben kann.

Im Moment habe ich ein x250 mit FHD-Display. Bei altersbedingt nachlassenden Augen nutze ich es aber kaum noch. Hauptrechner ist im Moment ein Ideapad 710s (nur knapp 1,2 KG schwer als 13-Zöller, die Tastatur ist aber nicht für vielschreiber geeignet, da das Layout Fehler provoziert).
Wenn Du zufällig aus dem Raum Bonn kommen solltest, kannst Du das x250 gern mal in Augenschein nehmen.

Viele Grüße

tuxpad

EDIT: Ich habe noch vergessen zu fragen, ob Maschinenbau auch CAD-Programme bedingt? Dann würde ich ein möglichst großes Display haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Überblick hat amazingmumford ja schon was gesagt (der scheinbar da Erfahrung mit dem Studiengang hat? :)
Ich habe eine Weile die Ergebnisse Dessen angestellt ;)
Mein letzter Hörsaaalbesuch ist in der Tat etwas her....glaub da spielte Matthäus noch bei Mailand...oder nem anderen spanischen Club :thumbsup:
Die Tische dort habe ich in der Tat noch nicht persönlich mit einem Klappi beschickt, aber zu Hause und im Büro "die ein oder andere" Zeichnung geöffnet.
So oder so werden die Mitstudierenden auch noch ihre Meinungen haben: Finde den Verräter! :D https://www.labnol.org/images/2008/macbook-classroom.jpg

Dinge ändern sich....und ich muss nicht recht haben! Ich kann dir halt sagen was ich im Alltag gerne zum arbeiten hätte. Sollte das "heutzutage" an einer Uni nicht mehr praktikabel sein dann möge man mich ignorieren, wir suchen ja eine Lösung für DICH! :)


Grüße von
mumford
 
Kleine, leichte Maschine zum mitnehmen X2xx, ev. als Kompromiss T4xx, für CAD und Konsorten: zuhause ein Dock und ext. Moni - kosten (auch gebr.) nicht die Welt
 
Noch eine Stimme für 12". Wenn "kompakt" ein Argument ist, dann stößt man oft auf Situationen in denen ein DIN-A4-Blatt die Spreu vom Weizen trennt (z.B. Klapptische im Hörsaal oder Regionalzug). Alles was nur minimal größer ist, wird dann schnell sperrig.

Mein erstes Notebook war ein 12"-Gerät (etwa vergleichbar mit X60). Sowas nannte man seinerzeit "Subnotebook". Damit kann ich im vollbesetzten Zug auch neben einem 3-Zentner-Mann gut arbeiten. Abgelöst wurde es zunächst von einem T430, das aber für das Zug-Szenario eigentlich schon zu sperrig war. Natürlich ging auch das irgendwie, aber spätestens wenn Peripheriegeräte ins Spiel kamen wurde es nervig, so dass ich letztendlich doch wieder zu dem Subnotebook zurückgekehrt bin.
Für zu Hause kannst du ja noch einen Zusatzmonitor mit einplanen, der angesichts des aktuellen Rechners vermutlich eh schon vorhanden ist.

Inzwischen nutze ich das Subnotebook eher selten, weil die 3GB RAM Maximalausbau schon etwas einschränken und die Nische zwischen meinem T530 und dem GPD MicroPC recht eng ist, in der es die optimale Lösung für eine Situation ist.
 
Hallo,

zuerst mal danke für eure zahlreichen Antworten!
Also ich sehen schon: Eine recht individuelle Frage.
Blöd, dass ich auf viele wichtige Fragen (noch) keine Antwort kenne, wie die Frage nach CAD und der Tischgröße.
Ist meine prinzipielle Modellauswahl passend?
12": X260
14": T450s oder T460s

Gibt es Ausstattungsmerkmale, auf die ich achten sollte? Nach dem Motto "Der Prozessor taugt gar nix!"?

Letztes Jahr habe ich meiner Freundin beim Kauf eines neuen Laptops geholfen. Damals konnten wir uns auch nicht entscheiden und haben sowohl X260 als auch X1 Carbon 3rd bestellt. Ich hätte das X260 behalten, lag aber auch am allgemeinen Zustand. Das X260 ist natürlich schon etwas klobiger als das X1. Letztlich hat sie aber das 14"-Format vorgezogen.

Gruß,
Jona

Edit: Gibt es noch einschlägige Shops für gebrauchte Thinkpads im günstigen Preissegment außer Ebay?

Noch was: Was ist denn mit dem Thinkpad 13?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, das Thinkpad 13 wollte ich auch gerade noch in die Runde werfen! :)
Ansonsten, wenn Du das T450s in Betracht ziehst, was ist mit dem x250? Die "offizielle" RAM-Beschränkung auf 8GB besteht z.B. in der Praxis nicht, ich habe z.B. auch 16GB im x250. Und es werden immer wieder mal welche mit Full-HD-Display hier angeboten.

Viele Grüße

tuxpad
 
:)
Ich denke immer, der Prozessor sollte nicht zu alt sein. Daher war das T450s eher als Notlösung wegen des geringen Budgets gedacht.
Aber wenn sich das eine Jahr ältere X250 preislich gegenüber dem X260 rechtfertigt, warum nicht?
Gruß,
Jona

Edit: Was ist denn der grobe Unterschied zwischen X1 Carbon 3rd und T460s, außer dass das T ein Jahr jünger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TP 13 ist mMn für die Aufgabenstellung passend !
Was mir bei diesem TP gefällt ist,dass zwei RAM-Slots vorhanden sind (DDR4) . Die X2*0 haben seit dem X240 davon leider nur noch einen,was DualChannelbetrieb für die Intel HD-Grafikeinheit erfolgreich verhindert ...
Zudem finde ich den Aludeckel fü rdie Displayeinheit recht nett (Sieht damit aber eher aus wie ein Apfelabklatsch :D) .
Außerdem hat man mit dem OneLink Plus Port einen "echten" Dockingport (Nicht nur einen per USB 3.0).
Insgesamt finde ich das TP ganz gut und durch den Aludeckel sogar recht stabil (Der Rest ist aber Kunststoff pur !).

Gruss Uwe

P.S.: Das TP 13 gehört eher zur E-Serie denn zu der X- oder T- Serie .
 
Zuletzt bearbeitet:
Als weitere Option: Was in Richtung Yoga, Tablet o.ä. mit Stifteingabe. Hab meinen Master auf einem Yoga S1 mitgeschrieben, war ziemlich praktisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben