P15* Kaufempfehlung P15 oder P15v für Grafik/Webentwicklung

dadnmn

New member
Registriert
22 Dez. 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem 8 Jahre alten und mehrmals aufgerüsteten T530 mittlerweile an diverse Grenzen stoße, muss jetzt endlich ein neues workhorse her. Da mich die Expertise dieses Forums schon mehrmals gerettet hat und ich diese sehr schätze, habt ihr vielleicht auch zu dieser Frage den ein oder anderen Denkanstoß für mich, da ich mir nicht ganz sicher bin welches Gerät am ehesten passt bzw. auch ausreicht um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. :rolleyes:

Ich benötige das Gerät hauptsächlich:

  • zu 80% als Desktop-Ersatz in der passenden Dockingstation und mit 2 externen 4K Monitoren
  • zu 20% unterwegs in Agenturen und beim Kunden zur Präsentation
  • für Photoshop, XD, Illustrator etc. mit teils recht großen Template-Vorlagen (die meine jetzigen 16GB RAM komplett füllen)
  • für parallele Webentwicklung unter Windows 10 in der IDE teils im WSL2 Linux-Subsystem und laufendem Apache/nginx Server

Aktuell tendiere ich zum selbst zu konfigurierenden:

oder alternativ zum fertigen:

Interessieren würde mich:

  1. ob die Geräte bis auf die Grafikeinheit identisch sind und ob mir für meine Einsatzzwecke eine NVIDIA T2000 einen Mehrwert bringt
  2. ein 8 Kern i7 einen Mehrwert bietet und in den neuen Modellen auch noch halbwegs leise gekühlt werden kann
  3. ich konnte auch nicht herausfinden, ob die NVIDIA Quadro P620 in der Lage ist zwei externe 4K Monitore mit mindestens 60Hz zu betreiben
  4. eine Speichererweiterung auf 64 GB beim P15V dann einfach mit weiteren 32 GB von einem anderen Hersteller möglich ist oder ich besser gleich das P15 mit 64 GB vorkonfiguriere

Ich würde mich sehr freuen, wenn der Ein oder Andere, der vielleicht im selben Boot sitzt, eine Idee hat oder ein ähnliches Vorhaben und einen Tipp dazu. Vielleicht habe ich auch einen wichtigen Punkt vergessen den es zu beachten gibt? Oh Mann, ich freue mich so auf mein neues ThinkPad. :)
Danke & Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Quadro T2000 ist die deutlich aktuellere und leistungsstärkere GPU. Ich sehe keinen Grund, weshalb du bei den beiden Geräten nicht zum besser ausgestatteten P15 greifen solltest.

Zum P15 gibt es, soweit ich weiß, noch keine Testberichte. Daher kann man zur CPU leider auch noch nichts sagen.

Das Maximum beim P15v mit Quadro P620 sind drei Displays, das interne plus zwei externe. Per HDMI können die externen maximal 4K@60 Hz, per Thunderbolt 5K@60 Hz.

Den Speicher kannst du problemlos nachher aufrüsten.
 
Ich würde noch 150EUR drauf legen und den 8Kerner nehmen bei der ersten Variante. Kerne (und RAM) kann man nie genug haben, gerade wenn man Virtualisiert.
Beide CPUs haben übrigens 45W TDP max laut ark.intel.com

Sofern noch Steckplätze frei kann man dann hinterher selber RAM nachrüsten wenn erforderlich
 
Dank verbessertem Kühldesign wird die P15 (Performance Modell) vermutlich besser performen als das P15v (Einstiegsgerät)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben