T480/s Windows 7 auf dem T480 - geht das "komplett"? - Ein Installationsversuchsbericht

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
993
Windows 7 auf dem T480 - geht das "komplett"? - Ein Installationsversuchsbericht

Ich möchte auch meinem T480 (25/2) aus bestimmten Gründen Windows 7 statt Windows 10 installieren.
Vorab wollte ich mal die Treiber dazu auf der Lenovo Seite herunterladen.

Dort wird mir das angezeigt:
T480.png

Gibt es noch eine andere, bessere Quelle? Oder läuft da Windows 7 gar nicht vollständig? Habe mit der Suchfunktion leider nichts vernünftiges gefunden.

Vielen Dank für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder läuft da Windows 7 gar nicht vollständig?
Alles was nach der 6.ten Core I Generation kommt wird definitiv nicht mit Win 7 laufen. Es wird schlichtweg nicht von Microsoft supportet.

Weitere Infos vielleicht mal hier nachlesen.

ich selber bin auch schon oft genug gescheitert Win7 auf neuerer Hardware als die 6.te Generation überhaupt installiert zu bekommen. Das knallt meistens schon gleich beim laden des Installers.
 
Darf man Näheres zu den "bestimmten Gründen" erfahren? Kommt eine virtuelle Installation nicht in Frage?
 
Denke mal für gewisse Software geht das nicht, die braucht meist nativen/exklusiven Zugriff auf Gerätschaften die dran hängen
 
Darf man Näheres zu den "bestimmten Gründen" erfahren? Kommt eine virtuelle Installation nicht in Frage?

Ja, der wichtigste "bestimmte" Grund ist, dass das Gerät nicht am Netz hängen, und von daher von den Windows 10 Update Quälereien weitestgehend verschont bleiben soll. Eine bestimmte Software verlangt aber, dass ich alle ca 2 bis 3 Monate mal ans Netz gehe, um die Legitimation zu überprüfen, und bei Win 10 würde das bedeuten, dass mir da das Updategewusel immer wieder reingrätscht. Für die kurzen Onlinezeiten wird das Gerät mit Bitdefender abgeriegelt, welches es noch für rund 15 Monate wohl auch für Windows 7 geben sollte. Etwas kurios alles, aber so ist es :rolleyes:
 
Habe den Fall auch schon gehabt.

Funktionieren sollte es, wenn du auf Nvme installieren willst, musst du dir aber einen eigenen Installer basteln und die Treiber einbinden.

Wenn du dabei Probleme hast, kannst du dich auch gerne per PN melden :)
 
Jedenfalls bei früheren Win 10 (Pro)Versionen gab/gibt es über die Gruppenrichtlinien eine Option, Updates auf Manuell zu setzen. Hatte bei meinem W520 bis zum prä 2004-Update funktioniert, seit dem nicht mehr getestet.
 
Funktionieren sollte es, wenn du auf Nvme installieren willst, musst du dir aber einen eigenen Installer basteln und die Treiber einbinden.
Und einen USB3.0-Treiber.
USB2.0 wird das nicht mehr haben. Von USB3.0 läßt sich von Hause aus win7 nicht installieren.
 
Reicht es nicht im router alle urls zu blockieren um win10 updates zu vermeiden
und den Legitimationsserver in die Liste der Ausnahmen einzutragen?
 
Reicht es nicht im router alle urls zu blockieren um win10 updates zu vermeiden
und den Legitimationsserver in die Liste der Ausnahmen einzutragen?

Da habe ich leider wenig Ahnung von, zudem ist das nicht der einzige Rechner im Familiennetzwerk, die anderen laufen mit Win 10 und nehmen auch die Updates.
 
Klar jeder muss das für sich selbst entscheiden, aber W10 läuft mitlerweile stabil und wenn man nicht jeden Versionssprung mitmacht, dann sind die zwei Security-Rollouts im Monat doch schnell gemacht. Zumindest kannst du dir dann das Geld für Bitdefender sparen. Man kann alte Betriebssysteme nicht auf ewig mitschleppen und aktuelle Hardware ist doch quasi genau dafür entwickelt.
 
Ein erste Update: Mithilfe dieser Anleitung https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_7_USB_3.0_Treiber_einbinden habe ich einen 16GB USB 3.0 Stick mit folgendem bestückt:

- Windows 7 Pro 64 bit (Inklusive SP1 (!))
- SATA AHCI Treiber Intel (f6flpy-x64)
- NVMe Treiber Intel (Intel_SSD_PCIe_Client_Driver_4.4.0.1003)
- USB 3.0 XHCD Treiber Intel (Intel(R)_USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver_5.0.4.43_v2)
- Chipsatzupdate bis 6th Generation (Driver Version: 15.45.32.64.5145)
- Intel Management Engine (ME_SW_1909.12.0.1237)
- Intel VGA Treiber (VGA_21.20.16.4508_Win7)

Das T480 (25/2) hat folgende Einstellungen im BIOS:

- Secure Boot off
- Legacy

Es ist eine SATA SSD installiert.

Die Installation vom Stick lief völlig reibungslos, allerdings ist nach der Installation USB 3.0 nicht verfügbar. Soweit schon einmal sehr gut.

Jetzt suche ich mir erstmal alle Treiber zusammen, bei der Fibocom L850-GL sieht es schon mal schlecht aus, aber das wusste ich ja vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation vom Stick lief völlig reibungslos, allerdings ist nach der Installation USB 3.0 nicht verfügbar. Soweit schon einmal sehr gut.
Ja, so weit bin ich bei einem Lenovo Tiny auch gekommen.
Da dort aber eben dann alle USB fehlten, war der Versuch beendet. Denn somit fehlen Maus und Tastatur.
Hab den USB3.0 nachträglich nicht wieder zum Laufen bekommen.
 
--------------------------------------------------------------------------------
Software name Intel(R) Chipset Device Software for Windows 10 64-bit

Support model ThinkPad T480 (Machine types: 20L5, 20L6)

Operating System Microsoft Windows 10 64-bit

Refer to marketing materials to find out what computer models
support which Operating Systems.

Version 10.1.5.2

Support device Intel Chipset Devices


Die lassen sich (eventuell) im Abgesicherten Modus offline installieren. Danach neu booten...

P.S. Vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen, damit man notfalls zurückkehren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen der Sache etwas näher :)

EDIT: Habe ein Live Linux von USB Stick benutzt, um die Treiber und Update Dateien auf die Windows 7 Partition zu kopieren, bis USB 3 dann ging :)

Nachdem ich diese Windows 7 Updates manuell installiert habe:

windows6.1-kb2685811-x64
windows6.1-kb4474419-v3-x64
windows6.1-kb4490628-x64

konnte ich net version 4.72 installieren:

NDP472-KB4054530-x86-x64-AllOS-ENU

und nachdem das passiert war, konnte ich einige Treiber, die zuvor mit Fehlermeldungen abgebrochen worden waren, installieren:

- USB 3.0
- USB 3.1
- Thunderbolt Software
- Netzwerkkarte Intel I219-LM
- WLAN Karte Intel Dualband 8265 AC
- Bluetooth
- Camera
- IR Camera
- SmartCard Reader
- SD Card Reader

Siehe Bild:

T480-Windows7.jpg

Ist doch schon einmal ganz nett :)

Bei dem Rest muss ich mal schauen, ob ich da Morgen weiter komme.

Entgegen der Warnungen lasse ich mal die Windows Updates laufen, mal sehen, was passiert.

Schreibe gerade übrigens live damit :rolleyes:

T480-Windows7-1.jpg

EDIT: Gestern Abend dann noch hinzugefügt:

- Fingerabdruckleser (mit Lenovo Treiber für das T470 - baugleich)
- GeForceMX150 (mit Lenovo Treiber, NVidia Treiber erkennt das Modell bisher nicht)
- Realtek Audio Hardware (mit Lenovo Treiber für das T470 - baugleich)

Der Windows 10 Treiber für die Fibocom L850 WWAN Karte ließ sich installieren, zeigt aber dann im Gerätemanager an, dass er nicht richtig installiert ist. Das Gerät erscheint auch nicht unter Netzwerkkarten, sondern unter dem Systemgeräte-baum.

Die Windows 7 Updates liefen ebenfalls ohne Probleme in einem Rutsch durch.
Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
- GeForceMX150 (mit Lenovo Treiber, NVidia Treiber erkennt das Modell bisher nicht)

Das wird daran liegen, dass der NVidia Treiber mit der Hardware ID der Karte nix anfangen kann, weil die bestimmt eine eigene Lenovo-ID hat.
Dies kann man aber umgehen, in dem man ein "Inf-Mod" macht, sprich die Lenovo Hardware ID der Inf des Treibers hinzufügt.

Anleitung gibts im Netz. Ist bei Gaming Laptops gängige Praxis, wenn Hersteller-fremde MXM Karte verbaut werden oder keine aktuellen Treiber vom Hersteller verfügbar ist.

Am besten auf der NVidia-Set die verbaute Karte auswählen, dann bekommt man den passenden Treiber angeboten mit dem Karte (noch) unterstützt wird.

MfG, Sebastian
 
Mithilfe dieser Anleitung https://www.texpion.com/2018/06/Int...ssor-graphics-driver-for-Windows-7-8-8.1.html , dem entsprechenden richtigen "alten" Treiber dazu und des Versetzens von Windows 7 in den "Testmodus" läuft jetzt auch der Treiber für die interne Intel Grafik.

T480-IntelGrafik.jpg

Damit lässt sich Aero einschalten, die Bildschirmhelligkeit regeln usw.

Zusätzlich habe ich noch die "Lenovo Hotkey Feature Integration" installiert, wobei die T25 Tastatur Sondertasten natürlich nur so funktionieren, wie eine T480 Tastatur. Aber das Schreibgefühl mit dieser Tastatur ist und bleibt doch einmalig :thumbup:

Nähern wir uns also langsam den Grenzen des überhaupt Machbaren. Wie schön schnell, leise und angenehm das T25/2 mit Windows 7 läuft, wirklich .... :cool:

EDIT:

Ach so, ja, der Lenovo NVidia Treiber läuft dann jetzt auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben