Mobiles Internet - Neuling

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
das ich für 10 Monate aufs Land ziehe (Lychen/Brandenburg) und die Wohnung keinen Festnetztanschluss hat, brauche ich für diese Zeit einen mobilen Internetzugang.

Vermutlich werde ich bei O2 einen Vertrag über 2 Jahre abschließen, der 3 GB Datenvolumen und Flatrate für SMS und Telefonate beinhaltet. Da wir bereits O2 Kunde sind, erhalten wir für die 24 Monate einen 50% Rabatt und somit kostet es uns 10,--€ pro Monat + einmalige Freischaltung ca. 40,--€.

Werde hauptsächlich von der Wohnung aus mit meinem PC (Motherboard ASUS Z91I Plus) im Internet unterwegs sein. Wie stelle ich die Verbindung zwischen dem Smartphone (Samsung S5mini) und dem PC her? So viel ich weiß hat das Borad folgende Drahtlose Datennetzwerk

- Support AUSS Wi-Fi Go! Utility
- Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
- Supports dual band frequency 2.4/5 GHz

Vermutlich brauche ich ja eine Antenne und ein Programm welches die Verbindung herstellt oder?

gruss.fritz
 
1. Warum willst du einen 2-Jahresvertrag abschliessen, wenn es für dasselbe und weniger Geld bereits Prepaid-Verträge im O2-Netz mit denselbem Leistungsdaten gibt?
2. Hast du geprüft, daß du in Lychen einen guten Empfang im O2-Netz hast? Vor allem auch im Haus prüfen.
3. Bist du dir sicher, daß 3 GB Datenvolumen im Monat für euch ausreichen? 3 GB sind am Rechner schneller verbraucht, als man glaubt.
4. Das Handy kann vermutlich als WLAN-Hotspot fungieren und mit diesem WLAN kann sich der Rechner dann verbinden. Ich würde aber die Anschaffung eines LTE Mobile Routers empfehlen. Dann kann man das Smartphone auch mal mitnehmen.
 
Wie stelle ich die Verbindung zwischen dem Smartphone (Samsung S5mini) und dem PC her?

Das ist recht einfach:


  1. Du richtest auf dem Android-Handy einen WiFi-Hotspot ein, der einen Namen, z.B. "Fritz-Hotspot", und ein Passwort hat.
  2. Am PC taucht unter WiFi nun "Fritz-Hotspot" auf und verlangt das vergebene Passort, welches Du eingibst.
  3. Nach einer Protokoll-Handshake--Gedenkminute sind Handy und PC per Internet verbunden, und man kann am PC surfen.
  4. Das Handy sollte während des Betriebs am Netzteil hängen.
 
Hallo,
Berlin, die Stadt die niemals schläft? ;)

Eigentlich will ich keinen Vertrag über 2 Jahre abschließen aber der O2 Mitarbeiter hat uns nichts anderes angeboten und ich habe mich noch nicht weiter informiert. In Lychen soll ein LTE Netz von O2 laut Aussage des Mitarbeiters vorhanden sein. Mangels nicht vorhanden sein konnte ich das im Haus natürlich nicht prüfen.
Ob 3 GB ausreichen werden kann ich nicht einschätzen, aber vielleicht Ihr. Hauptsächlich beantworte ich Emails (durchschnittlich 600-700 im Monat) und surfe zwecks Recherchen täglich ca. 3-4 Stunden im Netz (Besuch von Foren, Anzeigen Portale, Google Maps und hier und da. Besuche selten You Tube und lade so gut wie nichts herunter).

Ja, das Smartphone kann als WLAN Hotsport fungieren (hat es schon einmal im Urlaub mit meinem ThinkPad X201), aber mein PC hat doch kein WLAN oder? Der PC hat doch nur Bluetooth 4.0.
Wie soll das funktionieren?

Nachtrag:
Habe mal bei den Anbieter Blau nach der Empfangsqualität bei der zukünftigen Adresse nachgeschaut und das sah nicht gut aus:
LTE (4G/L)
im Freien: sehr gut
in Gebäuden: eingeschränkt


gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich schon mal die Angebote vorselektieren. Aber blind einen Vertrag abschliessen ohne zu wissen ob und wie stabil der Empfang am Einsatzort sein wird ist reichlich kühn. Daher eine prepaid ins Smartphon und peilen was Sache vor Ort ist.

Tethering ist auch mit USB möglich.
3GB/Monat ist eine challenge....
 
Zum Tarif hat moronoxyd schon das wichtigste gesagt. Auf die Aussage eines Mitarbeiters würde ich mich nicht verlassen. Allein eine so pauschale Aussage von ihm zeigt, dass er da nicht viel Ahnung von hat. Sonst hätte er dir nämlich auch gesagt, dass Funklöcher manchmal winzig klein sein können und die Bauart des Hauses auch noch einen Einfluss darauf hat.

Also: Erst einmal testen. Irgendjemand im Freundeskreis, irgendein Bekannter oder irgendein Nachbar soll mal mit seinem Handy mit o2 bei dir direkt am Einsatzort schauen, wie der Empfang aussieht und ggf. einen kleinen Speedtest machen. Danach kannst du dir überlegen, ob du einen Tarif beim jeweiligen Anbieter abschließen möchtest.

Ansonsten sind 10€ pro Monat bei 24 Monaten Laufzeit und im o2-Netz ein echt schlechter Deal. Dass da schon 50% Rabatt drauf sind macht die Sache eher noch schlimmer. Für 8€ pro 4 Wochen bekommt man so etwas ohne Vertragsbindung schon im D1- (Telekom) und D2-Netz (Vodafone). Bei o2 müsste es noch weniger kosten, aber da habe ich die Preise nicht im Kopf. Meine Meinung: Lass die Finger von dem "Angebot", das ist schlichtweg zu teuer.

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit dem Datenvolumen nicht hinkommst. Ich habe mal drei Monate mit 15GB pro Monat auskommen müssen. Wochenende ausgenommen, also ~20-22 Tage pro Monat, die ich es genutzt habe. Updates von Windows und allen anderen Programmen, sowie Offsite-Backups komplett abgeschaltet, AdBlocker an, nur abends ein wenig surfen (Foren, Mails, News) und in einem Monat noch ein Mini-Game, welches mit Google Maps gelöst wurde. Dann ging es gerade so auf, aber man musste sich sehr stark zusammenreißen. YouTube, Videos allgemein oder auch Audiostreams waren absolut tabu. Und seitdem ist das Internet "mächtiger" geworden. Websites werden immer größer, Inhalte immer hochauflösender usw. Das nötige Datenvolumen ist inzwischen also eher noch gestiegen...

Bei 3GB kommst du nicht mal eine Woche hin, würde ich behaupten. Ich denke, mit ähnlichen Restriktionen wie bei mir, kannst du mit 15-30GB planen. Bei normaler Nutzung so wie du sie beschreibst sind es vermutlich eher >50GB.
 
Den Empfang kannst Du mit einer externen Antenne (Novero ca.80€) erheblich aufbessern. Bringt auch Empfang ins Haus wenn der Sendemast 5km entfernt ist.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, 3GB kann viel zu wenig sein. O2 hat die free unlimited Tarife. Die sind gegen Aufpreis monatlich kündbar und wenn Du 50% Rabatt bekommst, sind soe unwesentlich teurer als die von Dir genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch nochmal meinen Senf zu dazu :D

3GB für 10€ pro Monat inkl. 40€ einmalig extra sind echt ein Witz - ich weiss schon warum ich von o2 direkt weg bin...

Wie die anderen schon schrieben, Empfang checken und dann einen günstigen Prepaid Reseller raussuchen, dann was preislich passendes nehmen und schauen ob man mit dem Volumen hinkommt, falls nicht, wechselt man in einemn höheren Tarif...

winSIM hat gerade wieder bis 15.9 die Aktion:

5GB AllNet-Flat (50MBit LTE) für 7,99€ - da würde ich da einfach mal zuschlagen und schauen wie ich hinkomme - anderenfalls gibt es den 10GB Tarif für 12,99€ - beide zusätzlich mit 19,99€ Bereitstellungspreis bei "monatlicher Laufzeit"

5GB für 10 Monate = 99,89€
10GB für 10 Monate = 149,89€

Dein o2 "Angebot" = 3GB für 280€ da 24 Monate Laufzeit...
 
Hallo,
auch auf diesen Weg noch einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.

@think_pad
Dann brauche ich also doch zusätzlich so eine WLAN Antenne. Hatte davon schon mal welche im Einsatz die allerdings nach ca. 1 Jahren jeweils ihren Geist aufgegeben haben.

@cuco
das man mal die Nachbarn befragt, hatte ich auch schon einmal bedacht. Das Problem ist, wenn ich da raus ziehe, brauche ich gleich eine Internetverbindung und nicht erst Tage später (muss täglich Emails beantworten). Die Vermieterin hat wohl so einen Stick von 1&1 und angeblich einen guten Empfang aber was sagt man nicht alles um die Wohnung zu vermieten.
Danke für den Hinweis, dass das Datenvolumen nicht ausreichen könnte. Das kann ich überhaupt nicht gebrauchen und werde daher mich gleich nach5 GB und mehr Datenvolumen erkundigen.

@hansmxxx
das man eine zusätzliche Antenne kaufen kann um die Signalstärke zu verstärken werde ich im Hinterkopf behalten.Spielt das Smartphone selber auch eine "wichtige" Rolle oder haben die meisten einen änliche guten/schlechten Empfang?

@sl500
Bei Deiner Aufstellung sieht das O2 Angebot wirkich schlecht aus. Kann man die Empfangs-Qualität bei einem Anbieter wie winSIM mit denen von O2/Telekom/Vodafone vergleichen oder muss man (starke) Abstriche machen?

@all
Werde mir die verschiedenen Angebote jetzt doch mal anschauen. Eigentlich brauche ich ja kein mobiles Internet aber es wird vermutlich keinen Anbieter geben, der einen Festnetztanschluss für 9/12 Monate zu einen günstigen Tarif anbietet oder? Da es eine Unsicherheit gibt, wie die Empfangsstärke vor Ort aussieht, wäre es am besten, einen Tarif mit einer 1 monatlichen Kündigung einzugehen.
Habe von der Telecom eine Prepaid Karte. Welche Programm/App sollte ich herunterladen, um die LTE Signalstärke zu überprüfen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wo in Lychen du wohnst, aber bei einer kurzen Recherge sieht es für O2 mehr als düster aus in Lychen. Das einzige, was dort funktioniert ist das Telekomnetz (prüf das bitte nochmal mit der genauen Adresse!). Für das Telekomnetz bietet sich Congstar an - entweder mit einem Datentarif, einem mobilen Router oder dem Homespot.

Viel Erfolg!

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über den gigacube von Vodafone nachgedacht ?

Man hat zwar einen 24 Monatsvertrag aber man muss nur den Monatspreis nur zahlen, sobald das Gerät eingeschaltet ist und Volumen nutzt. Wenn man das Teil also nach 10 Monaten abschaltet, dann wird auch kein Monatspreis mehr fällig.
Ein Kollege nutzt so ein Ding, wenn Kunden mal Probleme haben wg. Umstellung der Leitung.
 
@padpad

Nein, zumindest merke ich keine Abstriche (nutze selbst die winSIM Variante mit 5GB für 7,99€) es wird ja das gleiche o2 Netz genutzt...

@laptopheaven

Nett, aber ich würde klein anfangen - einfach mal schauen wieviel man dann im Monat wirklich benötigt und dann steigern...

125GB für 34,99 * 10 = 344,99€ für 10 Monate 125GB? Da kann ich mir ja fast nen DSL-Tarif buchen und nach 12 Monaten Neukundenrabatt erfragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn mal den Vodafone Gigacube im Flex Tarif angesehen?
Da zahlst du nur die Monate die du auch wirklich benötigst und hast 50 GB Datenvolumen....

Ich nutze das für die Monate die ich spontan an Wochenenden campen gehe. Da muss ich an nichts denken, einfach nur den Gigacube mitnehmen und anschalten.
Wenn ich das Teil mal nen Monat nicht benötige wird auch nix berechnet...

https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube-flex/

Und mit der LTE Ausleuchtung von Vodafone sollte es generell gut aussehen.... (Aussage nicht geprüft :rolleyes:)
 
Ich würde mal im derzeitigen Router oder auf der Rechnung schauen, ob dort Angaben zum verbrauchten Datenvolumen sind.
Selbst wenn YouTube und Mediatheken kein Thema sind: 5 GB sind schnell weg und wenn man 3-4h am Tag recherchiert, Mails beantwortet, Updates zieht..... dann möchte man sich nicht dauernd den Kopf zerbrechen, wie man den Verbrauch drosseln kann.
 
Bevor wir hier konkrete Produkte empfehlen sollte der TE erst mal klären, welches Mobilfunknetz in Lychen überhaupt vernünftigen Empfang bietet.
Was bringt im ein Gigacube, wenn er kein D2-Netz hat?
 
Stimmt, dann war mein Link oben falsch. Ich meinte natürlich den Flex den Du verlinkt hast

Die Rechnung ist ja noch absurder...
429,80€ für 10x 50GB LTE:pinch:

Da bekomm ich ja die Homespot 100 Flex von Congstar mit 100GB für 31,30€ pro Monat oder die Homespot 30 Flex für nen 10er weniger...
 
das man eine zusätzliche Antenne kaufen kann um die Signalstärke zu verstärken werde ich im Hinterkopf behalten.Spielt das Smartphone selber auch eine "wichtige" Rolle oder haben die meisten einen änliche guten/schlechten Empfang?

Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Die externe Antenne ist für den Router gedacht. Das Smartphone als Hotspot ist unter den geschilderten Voraussetzungen unbrauchbar. Ein LTE-Router mit Ethernetanschluß und der Möglichkeit externe Antennen anzuschließen ist, glaube ich, das Sinnvollste. Die TP Link Archer (M 100 - M 600) kosten nicht die Welt (60 € bis 130 €) und sind eine vernünftige Basis. Daran kannst Du die externe Antenne anschließen und auf den nächsten Masten ausrichten. Installiere Dir die App Opensignal, Network Cell Info oder einen anderen Funknetzscanner und mach' am Wochenende einen Ausflug nach Lychen. Der Scanner zeigt Dir die nächsten Funkmasten und dessen Signalstärke. Ggf. erfährst Du auch vom Netzprovider die Koordinaten des Mobilfunkmastes (zumindest die Telekom teilt das auf begründete Anfrage mit). Sofern Du von Deiner künftigen Wohnung aus eine weitgehend unverbaute Funkstrecke zum Masten hast, sind auch größere Distanzen (mehrere Kilometer) mit gutem Empfang zu überbrücken.

... und wenn Du mit messen fertig bist, paddle durch den Küstrinchenbach solange das Wetter noch gut.
 
Werde mir die verschiedenen Angebote jetzt doch mal anschauen. Eigentlich brauche ich ja kein mobiles Internet aber es wird vermutlich keinen Anbieter geben, der einen Festnetztanschluss für 9/12 Monate zu einen günstigen Tarif anbietet oder? Da es eine Unsicherheit gibt, wie die Empfangsstärke vor Ort aussieht, wäre es am besten, einen Tarif mit einer 1 monatlichen Kündigung einzugehen.

Klar, du kannst bei diversen Anbietern auch monatlich kündbare DSL-Verträge abschließen. Die Konditionen sind auch fair. Klar kostet das mehr als die ~10€, von denen wir hier gerade reden. Dafür gibt's dann aber auch deutlich mehr als 3GB - nämlich unlimitiertes Datenvolumen.

Solche Tarife gibt's z.B. bei 1&1, o2 und Congstar.

Wobei ich nicht ganz verstehe: Im ersten Beitrag meintest du, Festnetz kommt nicht in Frage, da nicht vorhanden. Jetzt schreibst du, dass es nur am Tarif liegt. Da stellt sich mir die Frage: Gibt es nur keinen aktiven Tarif bei dir und du hast Angst, einen für 24 Monate abzuschließen? Dann käme ja was monatlich kündbares in Frage. Oder liegt überhaupt kein Kabel in die Wohnung? Dann geht natürlich nur LTE - allerdings sind Wohnungen ohne jeglichen Festnetzanschluss wirklich selten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben