Mobiles Internet - Neuling

Wird dein Anschluss in Berlin denn weiterverwendet? Wenn nicht, könnte man doch bei o2 nachfragen, ob sie für eine einmalige Gebühr dir den Vertrag in Lychen aufschalten (lassen)...
 
Die kann man ja für wenig Geld erst einmal kaufen und die Signalstärke und Geschwindigkeit ausprobieren. Dann hätte ich gleich auch eine Internetverbindung vor Ort. Macht das Sinn?
Ja.
Kann ich mit meinem Prepaid Handy die Signalstärke zumindest vom Telekomnetz feststellen? Die Geschwindigkeit wird die App sicherlich nicht anzeigen da ja nicht mit LTE gearbeitet wird.
Die Übertragungsgeschwindigkeit kannst du trotzdem messen, egal ob LTE verfügbar ist oder nicht. Dafür eignet sich diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest

Kann man Telefonate nicht auch im G2 Netz tätigen?
Du meinst o2? Kommt drauf an. Wenn du die SIM-Karte in dein Handy steckst und dieses mit dem Laptop zum Surfen verbindest, dann kannst du natürlich über die gleiche Karte und das gleiche Handy auch telefonieren. Wenn du einen externen LTE-Router nutzt und die SIM-Karte da rein steckst, ist das nicht nötig. Dann benötigst du eine zweite SIM für's Handy zum Telefonieren. Das kann eine sogenannte Multi-SIM sein, also eine zweite SIM-Karte für den gleichen Vertrag. Aber oft lohnt sich das nicht, dann kann man lieber eine zweite SIM-Karte unabhängig von der ersten kaufen und die zum Telefonieren nutzen. Die zweite SIM kann dann ja ein eigener Tarif sein. Da gibt's All-Net-Flats schon ab 4,50€ (Norma Connect Start) ohne Datenvolumen im Telekomnetz oder für etwa 8-9€ auch mit Datenvolumen.
Nachdem ich mir gestern noch Festnetztarife anschgeschaut habe, würde seitens einiger Anbieter geprüft, ob bei der Adresse das Angebot überhaupt zur Verfügung steht. Bei beiden Nachfragen kam heraus, das dort eine Datengeschwindigkeit von maximal 16Kbit/s erreicht werden kann. Wie langsam / schnell muss ich mir das vorstellen und ist da nicht vielleicht eine mobile Datenübertragung (erheblich) schneller?
Vermutlich waren 16 Mbit/s gemeint. Wenn wirklich 16 Mbit/s ankommen, ist das für deine Anforderungen absolut ausreichend und vermutlich wirst du nur wenig Unterschiede zu schnelleren Verbindungen merken. In den günstigen Mobilfunk-Tarifen liegst du in der Regel bei 22-25 Mbit/s. So viel Unterschied ist das auch nicht. Bei Congstar wären es über den Mobilfunktarif maximal 50 Mbit/s. Je nach aktueller Auslastung der Funkzelle (man teilt sie sich ja mit anderen) und je nach Funkstärke können die tatsächlichen Werte aber auch darunter liegen - bei DSL aber genau so, je nach Leitungslänge können es auch weniger als 16 Mbit/s sein.
 
Ja, das werden wir jetzt machen. Am Montag werde ich nach Lychen fahren.

Kann ich diese Prepaid-Karten dafür nutzen?

Anhang anzeigen 157152


Anhang anzeigen 157153


Anhang anzeigen 157154

Die kann man ja für wenig Geld erst einmal kaufen und die Signalstärke und Geschwindigkeit ausprobieren. Dann hätte ich gleich auch eine Internetverbindung vor Ort. Macht das Sinn?
An einen Freitag diese Prepaid-Karten kaufen, kann funktionieren, muss aber nicht.
Du musst Dich per Videostream authentifizieren. Das klappt meistens, aber bei schlechtem Empfang hatte ich schon diverse Rundreisen im Kreis, bis der Empfang passend war. Oder per Post-Ident-Verfahren. Da sollte ein Drucker in der Nähe sein, um das Schreiben in der Postfiliale vorlegen zu können. Auch hier gab es schon diverse Schwierigkeiten wie keinen Drucker oder die Postfiliale war nicht berechtigt, diesen Service durchzuführen.

Willkommen in der digitalen Welt des Jahres 2020!
 
auch ganz cool, grad zufällig entdeckt unter Win 10 2004 (Build 19041.450 bei mir)

Datennutzung der letzten 30 Tage

Win10Datennutzung.JPG
 
Eigentlich brauche ich ja kein mobiles Internet aber es wird vermutlich keinen Anbieter geben, der einen Festnetztanschluss für 9/12 Monate zu einen günstigen Tarif anbietet oder?

Festnetz fuer 2 Jahre (Da Vertrag.) wird wohl o2 die Nase vorn haben.
12 Monate x 20 EUR und 12 Monate x 30 EUR = 600 EUR fuer 24 Monate, kuendigen nicht vergessen!
fuer eine 50er DSL-Leitung inkl. Flat fuer Festnetz und Mobilfunk.
Das 2. Jahr koenntest Du den Tarif auch mitnehmen zu einer anderen Adress

Bei der Telekom wirst Du schon annaehernd 600 EUR fuer 12 Monate zahlen muessen.
 
Festnetz fuer 2 Jahre (Da Vertrag.) wird wohl o2 die Nase vorn haben.
12 Monate x 20 EUR und 12 Monate x 30 EUR = 600 EUR fuer 24 Monate, kuendigen nicht vergessen!
Es gibt auch Anbieter, bei denen man monatlich kündigen kann. Da kostet der Monat dann vielleicht mehr als 20 Euro, aber weil der TE nur 10 Monate zahlen muss kommt er ggfls. trotzdem günstiger bei weg.
 
Hallo,
habe am Wochenende im Elektromarkt eine 3,5 GB - O2 Prepaid-Karte für 5,--€ gekauft und sie wurde gleich vor Ort freigeschaltet.
Weiterhin habe ich eine 2,5 GB von Vodafone bei Ebay für 2,49 und eine 2 GB Prepaid Karte von der Telekom für 5,85 gekauft. Diese beiden Karten müssen aber noch frei geschalten werden und sie werden mir nach Lychen geschickt. Kann man die Karten nicht auch in einem Geschäft vor Ort freischalten lassen oder muss man das über das Internet machen?

Habe somit insgesamt 8GB Datenvolumen, man muss aber erst mal sehen, welcher Netzanbieter überhaupt zur Verfügung steht.

Des weitern habe ich die verlinkte App von cuco, Speedtest, auf mein Smartphone geladen und mal an meinem vorhandenen WLAN (O2 Router) getestet. Kam folgendes bei raus: 48,5 / 9,67.
Leider ist die unterhälfte des Bildschirmes schwarz bzw. der Hinweis: ohne Werbung testen. Danach kommt der Hinweis von Google Play: Durchlesen + Zustimmen.
Brauche/sollte ich da Zustimmen? Stimme eigentlich ungern diesbezüglich irgendetwas zu.

Werde dann diese Woche, die Karten/Netzgeschwindigkeit vor Ort testen und berichten. Daher will ich das Ergebnis erst einmal abwarten, bevor ich mir weitere Gedanken über einen Festnetzvertrag, ob 24 Monate oder monatlich kündbar machen.
Muss ich beim testen mit Speedtest etwas beachten, wie Ausrichtung des Handys?

Vielen Dank für eure rege Beteiligung, was mir sehr weiter geholfen hat. :thumbsup:

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ein wenig länger gedauert, habe jetzt aber mit o2 einen mobilen Internetanschluss.
Das Aktivieren der Karte war nicht einfach. Habe den öffentlichen Netzzugang von der Stadt Lychen genutzt und es musste zwischendurch noch die "identity video" App herunter geladen werden, aber dann kam es doch zur Videokonferenz mit einem o2-Mitarbeiter. Dort wurde noch einmal der Personalausweis vorgezeigt und der Mitarbeiter meinte, dass die Karte jetzt aktiv sei.
Das war sie aber nur zum Teil. Telefonieren konnte ich sofort, damit gab es aber keinen LTE-Zugang. Das Signal war stark aber es war immer ein X in der halben Signal-Pyramide. Ca. 24 Stunden später war auf einmal das X weg und der LTE-Zugang frei.

Hier die Ergebnisse mit Speedtest

16.9. um 19:12 - 23,3 / 13,9 Mbps
17.9. um 8:50 - 33,1 / 17,6
17.9. um 18:10 - 40,4 / 20,5

Das sieht doch gut aus oder wie schätzt Ihr das ein???
Habe die Vodafon- und Telekom-Prepaidkarte hier noch rumliegen aber eigentlich weiß ich nicht, warum ich da noch weiter testen soll.
Obwohl ich nur E-mails ca. 1 1/2 Stunden versendet habe, habe ich schon 400 MB verbraucht. Wenn ich den Datensparmodus am Smartphone einschalte, deaktiviert das gleichzeitig den Hotspot vom Smartphone.
Es stehen auch einige Updates zur Verfügung, die ich nicht will. Wie kann ich die einfach löschen/ignorieren, damit nicht noch mehr Daten verbraucht werden?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Das sieht von der Geschwindigkeit her ganz gut aus.

Datensparmodus: Auf dem PC aktivieren, nicht auf dem Handy.

Bei Windows 10 geht das so:
Einstellungen | Netzwerk und Internet | WLAN | Bekannte Netzwerke verwalten | [Das Hotspot-WLAN deines Handys auswählen] | Eigenschaften | Als getaktete Verbindung festlegen: Ein

Bei anderen Systemen: Ich glaube, da gibt's keine solche Funktion.
Damit werden AFAIK aber auch jegliche Updates, Treiberinstallationen usw. deaktiviert. Einfach ein neues Gerät "Plug & Play" einstecken und es konfiguriert sich automatisch - das geht dann nicht mehr. Ebenso sollte man gelegentlich trotzdem mal nach Updates suchen und diese installieren, ggf. an einem nicht volumenbegrenzten WLAN. Allgemein kann ich aber sagen: 400MB in der Kürze zu versurfen ist keine Besonderheit. Deswegen sag' ich ja die ganze Zeit, dass du einiges an Datenvolumen brauchen wirst ;) Wobei in diesem Fall die Speedtests auch einiges gezogen haben werden, die übertragen zum Messen der Geschwindigkeit natürlich einiges an Daten.

Hier übrigens noch ein aktueller Test von mobilen LTE-Tarifen aus der Stiftung Warentest / Finanztest: https://www.test.de/LTE-Zuhause-Tarife-im-Vergleich-Flottes-Internet-fast-ueberall-5652822-0/

Ob es Sinn ergibt, jetzt noch mit den anderen Karten weiter zu testen, fragst du? Das kommt drauf an: Wenn du bei o2 einen Tarif findest, der dem entspricht, was du suchst, dann wohl nein. Wenn o2 dir nicht das richtige anbietet, dann wohl schon.

Bei o2 direkt sieht es gar nicht so toll aus für dich. Entweder musst du dich auf 24 Monate binden, oder es bleibt nur der "o2 my Data Spot Flex"-Tarif übrig - für umgerechnet etwa 40€ pro Monat, bei 40 GB Datenvolumen und 145€ einmalig. Ohne Telefonieflat.

Bei den Resellern im o2-Netz gäbe es noch Mobilcom Debitel mit den "green LTE" Tarifen. 40GB für 25€, 60GB für 30€, oder der "Free Unlimited Max" für 45€ im Monat. Monatlich kündbar. Nach 24 Monaten wird es teurer, aber das ist dir ja egal. Alle auch inklusive Telefonie-Flat.
 
Bei Windows 10 geht das so:
Einstellungen | Netzwerk und Internet | WLAN | Bekannte Netzwerke verwalten | [Das Hotspot-WLAN deines Handys auswählen] | Eigenschaften | Als getaktete Verbindung festlegen: Ein
Zusätzlich überprüfen, dass Windows Updates NICHT über getaktete Verbindungen geladen werden:
Start - Einstellungen - Update und Sicherheit - Erweiterte Optionen
Der Punkt "Updates über getaktete Verbindungen herunterladen" muss auf "Aus" stehen.
 
@cuco
Danke für Deine Einschätzung.
Bin noch mit W7 unterwegs (bitte keine Kommentare zu diesem Thema. Danke). Gibt es da keine Möglichkeiten die Daten zu reduzieren?
Wie stelle ich mein Smartphone (mit Androit 7.) ein, das keine Apps und Aktuallisierung mehr herunter geladen werden? Es ist schade, das ich den Datensparmodus vom Smartphone nicht nutzen kann.

Nutzt der Mobilcom Debitel mit den "green LTE" Tarif auch das o2 Netz? Der wäre für mich, neben dem 2jährigen M-Tarif, welchen wir zur Hälfte für 15,-- monatllich bekommen könnten, ein interessantes Angebot.

Suche nebenher bei Ebay-kleinanzeigen nach einem Vertrag von o2 der noch bis ca. Sommer 2021 läuft und nicht mehr gebraucht wird. Dort werde aber häufig noch monatliche Kosten von 20-30,--€ aufgerufen.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin padpad,
habe den Thread mal so gut es ging überflogen.

Ich habe aktuell selbst 2 Verträge bei o2 und kenne die Möglichkeiten ganz gut.

Erst einmal: Alle Verträge gibt es auch als "flex" - monatlich kündbar. Kosten ein paar Euro mehr, aber ich würde mir dafür keinen 2-Jahres Vertrag ans Bein binden.

Ich habe einen alten (teuren) Vertrag: 15GB Free für 15€. Den habe ich mittlerweile gekündigt, mir wurden dann 8GB für 5,99€ angeboten. Du siehst, da geht also noch einiges beim verhandeln.. War mir aber dennoch zu wenig.

Mein zweiter Vertrag sind 40GB für 34,99€ - aber inklusive sündhaft teurem iPhone. Ich habe mal nachgerechnet: Hätte ich das iPhone sofort zu einem realistischen Preis bei eBay o.Ä. verkauft, kostet mich der reine Vertrag mit 40GB effektiv weniger als 10€ im Monat.
Tipp: Bei mydealz sind Handyangebote immer sehr transparent - auch inkl. Handyverkauf - durchgerechnet.

Zur Netzabdeckung: Glückssache. Ich pendel viel zwischen NRW und BaWü. Fast immer LTE, manchmal dann aber plötzlich gar nichts mehr. Wenn der Spotify Puffer gerade ungünstig steht, hört auch mal die Musik auf zu spielen. In Ballungsräumen wie Malls, Weihnachtsmärkten etc. fast immer time-outs, während der Kumpel mit seinem Telekom Vertrag gemütlich mit 200 Mbit rumsurft.
Bei Häusern erwarte ich aber wenig Schwankungen, wenn es einmal klappt bleibt es vermutlich auch so und umgekehrt..


Dann noch mein persönliches Wort zur Datenmenge: 3GB sind zu wenig. Ich bin sicherlich kein Benchmark, aber über die Glasfaserleitung puste ich im Monat ca. 0,5 - 1TB. Es geht ja nicht nur ums reine surfen und mailen, wobei das heutzutage auch schon reinhaut. Ein Windows Upgrade sind ziemlich genau 3GB. Schon wärst du auf 32kbit gedrosselt, de facto funktioniert damit aber schon gar nichts mehr (-> timeouts). Wenn es dann noch Frau und Kind gibt, die shoppen (öffne mal einen X-beliebigen Zalando Artikel und schau, wie viel Datenvolumen da flöten geht) oder mal was spielen möchten (eine Playstation wird unbenutzbar (!) sein), gibt's sicherlich Zoff.


Übrigens: Der ookla Speedtest auf meinem Handy (gerade gestestet) zeigt mir, dass ein Test schon 50MB Datenvolumen verbraucht. Obacht..

Gruß
dennker
 
@martina
Danke für den Link. Habe dort einen guten Tarif für mich gefunden. 20 GB Datenvolumen/Telefon- SMS Flat, 3 Monate kündbar für 20€ im Monat.
Der Telefondienst ist allerdings skurill. Ruft man bei der Bestellhotline an, erreicht man einen Mitarbeiter innerhalb von 10 Sekunden. Will man Fragen beantwortet haben, bekommt man den Hiinweis, dass man in 15 Minuten dran kommt. Macht die Sache nicht sympatisch.

Habe noch eine Frage zum Smartphone und der Nutzung als Hotspot.
Soll ich, wenn ich keine Internetverbindung mehr brauche, den mobiler WLAN Hotspot oder das Mobilfunkdaten wieder deaktivieren um kein unnötigen Verbrauch von unbemerkt zu haben?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher. Das ist nicht nur im Hinblick auf den Datenverbrauch sinnvoll sondern auch vom Stromverbrauch her.
 
Bin noch mit W7 unterwegs (bitte keine Kommentare zu diesem Thema. Danke). Gibt es da keine Möglichkeiten die Daten zu reduzieren?
Nein... Windows 7 bot damals noch keine solche Funktion und ist mit seinen 11 Jahren halt auch langsam ein Software-Dino - bloß noch nicht ausgestorben. Da musst du dann in den sauren Apfel beißen und hinnehmen, was dort halt übertragen wird.
Wie stelle ich mein Smartphone (mit Androit 7.) ein, das keine Apps und Aktuallisierung mehr herunter geladen werden? Es ist schade, das ich den Datensparmodus vom Smartphone nicht nutzen kann.
Im Google Play Store kannst du automatische Aktualisierungen entweder auf "Nur WLAN" stellen (dann lädt er sie nur herunter, wenn dein Handy mal WLAN irgendwo anders hat) oder du kannst sie auch ganz deaktivieren. Aber ganz ehrlich: Die Updates sind meist nur ein paar Dutzend MB groß, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Nutzt der Mobilcom Debitel mit den "green LTE" Tarif auch das o2 Netz? Der wäre für mich, neben dem 2jährigen M-Tarif, welchen wir zur Hälfte für 15,-- monatllich bekommen könnten, ein interessantes Angebot.
Ja, das ist im o2-Netz. Und ich verstehe immer noch nicht, warum ein Vertrag für 15€ monatlich für 2 Jahre bei einer erwarteten Nutzung von nur 10-11 Monaten überhaupt noch interessant ist. Der liegt dann also über ein Jahr brach und kostet dich damit >30€ in der Nutzungsdauer.

Habe noch eine Frage zum Smartphone und der Nutzung als Hotspot.
Soll ich, wenn ich keine Internetverbindung mehr brauche, den mobiler WLAN Hotspot oder das Mobilfunkdaten wieder deaktivieren um kein unnötigen Verbrauch von unbemerkt zu haben?
Den mobilen Hotspot würde ich deaktivieren - nicht, weil das unnötig Verbrauch verursacht, sondern weil das in der Regel recht viel Akku kostet und das Smartphone auch recht stark erwärmt, was den Akku schneller altern lässt. Mobilfunkdaten an sich kannst du aber anlassen. Das macht auch keinen wirklichen Unterschied.
 
Hallo,
die Prepaid-Karte ist seit dem 17.September aktiviert und seit dem 18.September ist auch das Datenvolumen frei geschaltet (vorher konnte man nur telefonieren).
Habe mich beim Surfen seit dem sehr eingeschränkt und gerade mal 1,7 GB Datenvolumen verbraucht. Vielleicht reicht für mich ja bereits ein Tarif mit 10GB Datenvolumen wobei mir 20GB erheblich lieber wären.
Wenn es eine Vertrag mit 20GB Datenvolumen, Telefon-Flat, Laufzeit 9 Monate oder monatlich/3 Monate Kündigung für 15,--€ monatlich im LTE O2 Netz angeboten würde, würde ich den sofort nehmen.
Bei Handy Vertrag.de wird dieser für 20,--€ angeboten. Ist Handy-Vertrag.de ein zuverlässiger/seriöser Anbieter?

gruss.fritz
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben