Mobiles Internet - Neuling

Ich glaube, mir wären volumenseitig unlimitierte 3Mbit/s immer noch lieber als 3GB-Limitierung bei LTE. Selbst mit 30GB sähe das bei mir nicht anders aus. Und die genannten Anforderungen kann man mit 3Mbit/s noch ganz gut erledigen. E-Mails sind dann kein Problem, die werden eh asynchron im Hintergrund übermittelt. Zum Surfen sind 3 Mbit/s zwar nicht toll, aber benutzbar. Für Youtube-Videos reicht das auch, wenn man nicht in FHD/4K streamt. Bei großen Downloads machen 3 Mbit/s keinen Spaß, aber die wurden als Nutzungsszenario ja auch ausgeschlossen. Und notfalls sind auch die möglich, muss der PC halt mal über Nacht laufen.

Aber ja, es gibt auch Wohnungen, die über hässliche Multiplexer oder andere Techniken mit auf andere Leitungen draufgelegt werden, so dass gar kein DSL möglich ist. Ebenso gibt's auch immer noch Orte oder auch mal einzelne Häuser ganz ohne DSL, da Leitung zu lang, DSLAM voll (keine freien Ports), usw. Aber das geht aus dem Ursprungsposting nicht hervor - ob da überhaupt 'ne Doppelader liegt oder nicht, das wäre das erste wichtige, was zu klären ist, um DSL auszuschließen oder eben nicht.
 
OT

Ich glaube, mir wären volumenseitig unlimitierte 3Mbit/s immer noch lieber als 3GB-Limitierung bei LTE. Selbst mit 30GB sähe das bei mir nicht anders aus. Und die genannten Anforderungen kann man mit 3Mbit/s noch ganz gut erledigen. E-Mails sind dann kein Problem, die werden eh asynchron im Hintergrund übermittelt. Zum Surfen sind 3 Mbit/s zwar nicht toll, aber benutzbar. Für Youtube-Videos reicht das auch, wenn man nicht in FHD/4K streamt. Bei großen Downloads machen 3 Mbit/s keinen Spaß, aber die wurden als Nutzungsszenario ja auch ausgeschlossen. Und notfalls sind auch die möglich, muss der PC halt mal über Nacht laufen.

Hast Du Erfahrung damit? Glaube mir "nicht toll" ist euphemistisch formuliert. Vor allem wenn sich eine Familie den Anschluß teilt und dann diskutiert werden muß ob jetzt Tagesschau oder Naruto wichtiger ist weil die Datenrate mal wieder im Keller ist und zwei Streams gleichzeitig eben nicht laufen. Oder für Updates der Kartensoftware des Motorradnavis eine öffentliche Bibliothek besucht werden muß weil das Programm die Datenrate als zu gering betrachtet.
/OT

Hast Du mal einem Emailversand mit einer Uploadrate von 300 kBit/s zugesehen während Du den Empfänger, der dringend auf die Präsentation wartet, am Telefon hast?

Unbegrenztes Volumen ist mir ebenso wichtig wie eine schnelle Verbindung.
 
Klar, du kannst bei diversen Anbietern auch monatlich kündbare DSL-Verträge abschließen. Die Konditionen sind auch fair. Klar kostet das mehr als die ~10€, von denen wir hier gerade reden. Dafür gibt's dann aber auch deutlich mehr als 3GB - nämlich unlimitiertes Datenvolumen.

Solche Tarife gibt's z.B. bei 1&1, o2 und Congstar.
Hier könnte ich dann auch Easybell in den Raum werfen, mit denen ich beste Erfahrungen gemacht habe.
 
OT
Hast Du Erfahrung damit? Glaube mir "nicht toll" ist euphemistisch formuliert. Vor allem wenn sich eine Familie den Anschluß teilt und dann diskutiert werden muß ob jetzt Tagesschau oder Naruto wichtiger ist weil die Datenrate mal wieder im Keller ist und zwei Streams gleichzeitig eben nicht laufen. Oder für Updates der Kartensoftware des Motorradnavis eine öffentliche Bibliothek besucht werden muß weil das Programm die Datenrate als zu gering betrachtet.
/OT

Hast Du mal einem Emailversand mit einer Uploadrate von 300 kBit/s zugesehen während Du den Empfänger, der dringend auf die Präsentation wartet, am Telefon hast?

Unbegrenztes Volumen ist mir ebenso wichtig wie eine schnelle Verbindung.

Es geht hier aber um den TE und dessen Anforderungen - da ist dieser OT-Teil mehr als OT...
 
Ich würde stark von O2 abraten, wenn du keine Möglichkeit hast vorher zu testen wie der Empfang ist. Laut Netzabdeckungskarte musst du schon viel Glück haben um in Lychen Empfang zu haben. Vor allem in Gebäuden.

Zumindest lt. Netzabdeckungskarte sind Telekom und Vodafone da deutlich besser aufgestellt.

Auch sind 3 GB meiner Meinung nach viel zu wenig, wenn man täglich 3 bis 4h im Internet unterwegs ist. Google Maps ist auch nicht ohne beim Datenverbrauch.

Du sagst es gibt keinen Festnetzanschluss. Wie wird denn TV empfangen? Vielleicht wäre ja der Kabelanschluss die beste Alternative.

Falls nicht würde ich auch klar zu einem Homespot raten. Da musst du auch nicht dauernd einen Hotspot mit dem Handy öffnen.

Anbieten würde sich z.B. der Congstar Homespot: https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot-30/

Ohne Mindestvertragslaufzeit zahlst du hier 19,50€ im Monat und 29,25€ Bereitstellungspreis. Wenn du merkst, dass die 30 GB doch zu wenig sind, kannst du auf 100 GB für 10 Euro mehr wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht ganz verstehe: Im ersten Beitrag meintest du, Festnetz kommt nicht in Frage, da nicht vorhanden. Jetzt schreibst du, dass es nur am Tarif liegt. Da stellt sich mir die Frage: Gibt es nur keinen aktiven Tarif bei dir und du hast Angst, einen für 24 Monate abzuschließen? Dann käme ja was monatlich kündbares in Frage. Oder liegt überhaupt kein Kabel in die Wohnung? Dann geht natürlich nur LTE - allerdings sind Wohnungen ohne jeglichen Festnetzanschluss wirklich selten.
Soweit ich weiß ist ein Telefon- & TV-Anschluss in der Wohnung vorhanden.
Habe mir mal Deine verlinkten Angebote angeschaut wobei Congstar raus fällt, da keine Telefon Flat. Das O2 Angebot beinhaltet zu hohe Bereitstellungkosten (50 €) und Anschlussgebühren (70 €) und bei 1&1 ist mir der Grundpreis von 30 € monatlich schon viel zu hoch. Also diese Festnetzverträge kommen erst einmal nicht für mich in Frage bin aber dafür offen.

Habe mal die Adresse in Lychen mit der Netzabdeckung der drei Anbieter Telekom / Vodafon und Telefonica (o2/1&1/Blau/winSIM Netz) eingegeben und folgendes kam dabei raus.

Telekom

Telekom Netz Lychen.jpg


Telefonica
o2 Netz G2.jpg o2 Netz LTE im Freien.jpg


Vodfone

Vodafon Netzabeckung.jpg Vodafon Netzabeckung2.jpg Vodafon Netzabeckung3.jpg


Telekom: Anscheinend sind alle Netz vorhaden. Man weiß allerdings nicht wie stark. Diese Information finde ich am schlechtestens.

Telefonica: im Gebäude mässiger Empfang, draussen guter Empfang. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Sendemast vom Balkon aus gesehen. Offener Blick, nichts dazwischen.

Vodafon: die beiden anderen Adressen in unmittelbarer Nähe haben beide einen besseren Empfang. Laut Vodafon handelt es sich bei den angegebenen Geschwindigkeiten um Outdoor-Werte. Vom Informationsgehalt finde ich diese Angaben von allen drei Anbietern am besten.

Wie würdet Ihr die Situation einschätzen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal Deine verlinkten Angebot angeschaut wobei Congstar raus fällt, da keine Telefon Flat. Das O2 Angebot beinhaltet zu hohe Bereitstellungkosten (50 €) und Anschlussgebühren (70 €) und bei 1&1 ist mir der Grundpreis von 30 € monatlich schon viel zu hoch. Also diese Festnetzverträge kommen erst einmal nicht für mich in Frage bin aber dafür offen.

Mit einem geeigneten Mobilfunktarif wirst du nur schwer günstiger landen. Du kannst jetzt viel Aufwand in den Vergleich der Netze stecken und Preise durchrechnen. Entweder bekommst du stark limitierte Tarife für wenig Geld, die aber nicht für deine Anforderungen reichen, oder du musst definitiv auch mind. 30€ im Monat dafür auf den Tisch legen. Lediglich der Congstar Homespot mit 30GB für 20€ Monatlich und 30€ einmalig könnte für dich ausreichen und damit unter den Preisen von 1&1 liegen, so wie ich das sehe.
Mit dem kleinsten Tarif von o2 bist du aber selbst mit eingerechneten 70€ Bereitstellungspreis nur bei 26€ pro Monat auf 10 Monate gerechnet. Und hast keine Volumenbegrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich der Congstar Homespot mit 30GB für 20€ Monatlich und 30€ einmalig könnte für dich ausreichen und damit unter den Preisen von 1&1 liegen, so wie ich das sehe.
Den Tarif würde ich ja nehmen, beinhaltet aber leider kein Telefon-Flat und die brauche/hätte ich schon gerne.
Werde noch einmal bei o2 nachfragen ober Sie mir nicht ein Paket mit 9 Monate/12 Monate schnüren können.

Kann ich den überhaupt, als Untermieter, den vorhandenen Telefonanschluss ohne Zustimmung der Vermieterin nutzen und einen Festnetz-Vertrag abschließen?

Frage zur Überprüfung der Mobielen Netzgeschwindigkeit:
Wenn ich mir so einen Funknetzscanner auf meine Samsung Mini lade, kann ich dann damit ohne Internetzugang die Netzgeschwindigkeit von allen Anbietern oder nur die vom Telekom Netz einsehen?

gruss.frizt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so einen Funknetzscanner auf meine Samsung Mini lade, kann ich dann damit ohne Internetzugang die Netzgeschwindigkeit von allen Anbietern oder nur die vom Telekom Netz einsehen?
Der Scanner zeigt die Signalstärke an. Ein Internetzugang (mobile Daten auf dem Handy) ist sinnvoll um die Kartendarstellung herunterzuladen. Probiere es einfach aus, die Apps gibt es meist in einer Lite oder Free-Version. Einige zeigen alle Masten andere Apps nur die des jeweiligen Providers.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Den Tarif würde ich ja nehmen, beinhaltet aber leider kein Telefon-Flat und die brauche/hätte ich schon gerne.
Werde noch einmal bei o2 nachfragen ober Sie mir nicht ein Paket mit 9 Monate/12 Monate schnüren können.
Schau Dir nochmal den Free ... O2 Tarif an. Den kannst Du gegen Zuschlag von 10 € monatlich kündigen und wenn Dir 50% Rabatt angeboten wurde, dann bist Du im Basic Tarif bei mtl. 17,5 €. Diese Konditionen gibt es übrigens momentan auch für Neukunden.2020-09-10 18_34_51-Telefónica_ Free Unlimited Max - Alle Tarifdetails auf teltarif.de!.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

im Gebäude mässiger Empfang, draussen guter Empfang. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Sendemast vom Balkon aus gesehen. Offener Blick, nichts dazwischen.

Der mässige Empfang im Gebäude braucht Dich nicht zu stören wenn Du mit einer Außenantenne arbeitest. Zumindest was die Datenrate angeht. Der Telefonempfang am Handy bleibt jedoch schlecht, außer Du weichst auf VOIP aus und nutzt Dein Handy mit einem SIP-Client - aber das wäre wieder OT

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

RCapture+_2020-09-10-18-46-32.jpg

und hier noch ein Screenshot eines Cellscans mit dem Handy als Beispiel
 
Werde noch einmal bei o2 nachfragen ober Sie mir nicht ein Paket mit 9 Monate/12 Monate schnüren können.

OK, also Zusammenfassung Teil 1: Du weißt leider nicht, was du eigentlich brauchst (Datenvolumen, Geschwindigkeit) und ob o2 an deiner geplanten Stelle überhaupt funktioniert, aber du möchtest - trotz aller Ratschläge dagegen - unbedingt einen Laufzeitvertrag bei o2?

Den Tarif würde ich ja nehmen, beinhaltet aber leider kein Telefon-Flat und die brauche/hätte ich schon gerne.
OK, Zusammenfassung Teil 2: Du möchtest einen All-Inclusive-Tarif, mit Telefonflatrate und einem Datenvolumen, welches für deine Anwendung ausreicht (ich schätze weiterhin, dass 15-30GB mit Einschränkungen vielleicht gerade so reichen könnten, besser wäre aber noch etwas mehr, so im Bereich 50-70GB), aber dafür möchtest du kein (kaum) Geld bezahlen. Leider hat keiner der Anbieter etwas zu verschenken. Und Internetnutzung mit dem Laptop ist was anderes als Internetnutzung mit dem Smartphone.

Kann ich den überhaupt, als Untermieter, den vorhandenen Telefonanschluss ohne Zustimmung der Vermieterin nutzen und einen Festnetz-Vertrag abschließen?
Klar, "deine" Wohnung, dein Anschluss, sofern du dafür sorgst, dass der Anschluss wieder frei ist, wenn sie zurück kommt. Das geht halt z.B. durch monatlich kündbare Verträge - oder halt bei portablen Lösungen.


Frage zur Überprüfung der Mobielen Netzgeschwindigkeit:
Wenn ich mir so einen Funknetzscanner auf meine Samsung Mini lade, kann ich dann damit ohne Internetzugang die Netzgeschwindigkeit von allen Anbietern oder nur die vom Telekom Netz einsehen?
Damit bekommst du nur die Signalstärke. Die Geschwindigkeit bekommst du nur heraus, wenn du eine Karte für das jeweilige Netz hast und dann einen Speedtest ausführst.

Aber mein Tipp: Mach' dir doch bitte nochmal Gedanken, was du brauchst. Ich lese bisher das oben genannte heraus, also Telefonflat und Datenverbrauch eines Laptops bei Nutzung des Internets mit zwar nicht sehr volumenreichen Anwendungen, diese werden dafür aber regelmäßig ordentlich genutzt. Ich schätze daher weiterhin 15-70GB, je nachdem, wie stark du dich selbst einschränkst. Wenn das deine Anforderungen sind, kann man dir passende Tarife dazu empfehlen. Aber dann musst du die Beratung auch annehmen. Es macht wenig Spaß, Tipps zu geben, wenn du sie leider nur ignorierst. Denn deinem Beitrag nach sind wir aktuell wieder zurück am Anfang, trotz der Tipps, die du bekommen hast.
 
am besten live vor Ort wie ich es empfohlen habe.

Ja, das werden wir jetzt machen. Am Montag werde ich nach Lychen fahren.

Kann ich diese Prepaid-Karten dafür nutzen?

Blau Prepaidkarte.JPG


o2 Simkarte 3,5GB.jpg


Telekom Pepaid.JPG

Die kann man ja für wenig Geld erst einmal kaufen und die Signalstärke und Geschwindigkeit ausprobieren. Dann hätte ich gleich auch eine Internetverbindung vor Ort. Macht das Sinn?


Der Scanner zeigt die Signalstärke an. Ein Internetzugang (mobile Daten auf dem Handy) ist sinnvoll um die Kartendarstellung herunterzuladen.

Wofür brauche ich eine Kartendarstellung? Kann ich mit meinem Prepaid Handy die Signalstärke zumindest vom Telekomnetz feststellen? Die Geschwindigkeit wird die App sicherlich nicht anzeigen da ja nicht mit LTE gearbeitet wird.


Der mässige Empfang im Gebäude braucht Dich nicht zu stören wenn Du mit einer Außenantenne arbeitest. Zumindest was die Datenrate angeht. Der Telefonempfang am Handy bleibt jedoch schlecht .....
Hier mal ein Blick vom zukünftigen Balkon. Auf der linken Seite sieht man vermutlich den Sendemast von (zumindest) o2. Da sollte der Empfang im Gebäude doch auch gut sein. Kann man Telefonate nicht auch im G2 Netz tätigen?

Ausblick auf Mast.JPG


Nachdem ich mir gestern noch Festnetztarife anschgeschaut habe, würde seitens einiger Anbieter geprüft, ob bei der Adresse das Angebot überhaupt zur Verfügung steht. Bei beiden Nachfragen kam heraus, das dort eine Datengeschwindigkeit von maximal 16Kbit/s erreicht werden kann. Wie langsam / schnell muss ich mir das vorstellen und ist da nicht vielleicht eine mobile Datenübertragung (erheblich) schneller?


@cuco
sicherlich schwanke ich ein wenig hin und her aber das ist doch ganz normal bei der großen Auswahl/Möglichkeiten. Bin mir auf jeden Fall mitlerweile sicher, das ich ein Datenvoumen 10/20/30 GB brauche.
Wenn Ihr jetzt schreibt, das die maxmalen 16KBit bei den Festnetzangeboten sehr langsam ist, kann ich diese aus der weiteren Suche ausschließen. Wenn ich die oben genannte Prepaidkarten zum testen der LTE Signalstärke und Geschwindigkeit nutzen kann, bin ich am Montag Abend auch schon weiter gekommen.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauche ich eine Kartendarstellung?
Um die georteten Masten auf einer Karte sehen zu können. Kann beim Ausrichten der Antenne sinnvoll sein.


Kann man Telefonate nicht auch im G2 Netz tätigen?
Natürlich kannst Du das. Um es nochmal klar zu sagen: wenn Du Dich für den Anschluss über einen LTE-Router entscheidest benötigst Du eine (weitere) SIM-Karte die in diesen Router gesteckt wird.

Bei beiden Nachfragen kam heraus, das dort eine Datengeschwindigkeit von maximal 16Kbit/s erreicht werden kann.
Ich bin mir sehr sicher, daß von 16 MBit/s die Rede war. Wenn diese Annahme richtig ist, dann hast DU DSL in der niedrigsten Ausbaustufe. Die 16 MBit/s sind die Obergrenze, die reale Geschwindigkeit liegt vermutlich deutlich darunter. Bitte doch Deinen Vermieter einen Geschwindigkeitstest am aktuellen Anschluß durchzuführen.

Kann ich diese Prepaid-Karten dafür nutzen?
Ja
 
Doofe Frage: Es läuft nicht zufällig ein DSL-Vertrag auf dem vorhandenen Anschluss? Das habe ich nirgends so richtig rausgelesen...
 
Um es nochmal klar zu sagen: wenn Du Dich für den Anschluss über einen LTE-Router entscheidest benötigst Du eine (weitere) SIM-Karte die in diesen Router gesteckt wird.
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wenn ich das Smartphone als Verbindung zwischen dem Sendemasten und meinem PC benutze, muss ich eine passende mobile Sim-Karte verwenden.
Wenn ich mich für einen Festnetztanschluss entscheide, brauche ich doch nur einen Router und keine Sim-Karte, oder?

Ich bin mir sehr sicher, daß von 16 MBit/s die Rede war. Wenn diese Annahme richtig ist, dann hast DU DSL in der niedrigsten Ausbaustufe. Die 16 MBit/s sind die Obergrenze, die reale Geschwindigkeit liegt vermutlich deutlich darunter. Bitte doch Deinen Vermieter einen Geschwindigkeitstest am aktuellen Anschluß durchzuführen.
Ja, da liegst Du natürlich richtig. Es waren maximal 16MBit/s. Also ist das die schwächste Leitung beim Festnetzanschlüssen? Trägt nicht dazu bei, mich verstärkt für einen Festnetzanschluss zu entscheiden. Schade eingentlich.

Doofe Frage: Es läuft nicht zufällig ein DSL-Vertrag auf dem vorhandenen Anschluss? Das habe ich nirgends so richtig rausgelesen...
Auf meinem Anschluss hier in Berlin läuft ein DSL-Vertrag von O2. Der Anschluss in Lychen ist unbenutzt.

War jetzt in einem größeren Elektromarkt und habe mich bei o2 erkundig. Es gibt einen mobilen Tarif mit 24 Monate Laufzeit und 20GB Datenvolumen, Telefon/SMS Flat für 15,--€ monatlich. Dazu würde er noch für einen Euro einen Hotspot mir überlassen. Allerdings hat er mir eine 3,5 GB Prepaidkarte für 5,--€ überlassen anstatt für 10,--€. Jetzt habe ich wenigstens erst einmal ein Datenvolumen zum ausprobieren der Signalstärke und Geschwindigkeit für das O2/Telefonica Netz und kann etwas surfen.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Smartphone als Verbindung zwischen dem Sendemasten und meinem PC benutze, muss ich eine passende mobile Sim-Karte verwenden.
Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Die externe Antenne ist für den Router gedacht. Das Smartphone als Hotspot ist unter den geschilderten Voraussetzungen unbrauchbar. Ein LTE-Router mit Ethernetanschluß und der Möglichkeit externe Antennen anzuschließen ist, glaube ich, das Sinnvollste.
vgl. Beitrag #19
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben