T5xx (T500-550 ohne "p") T530 will mehr Watt

RalfS

Member
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
239
Hallo zusammen,
ich habe vorhin mein T530 aufgeklappt, auf den Einschaltknopf gedrückt und ne gefühlte Zehntelsekunde später den Stecker vom Netzteil eingesteckt. (Akku war drin.)
Es erschien daraufhin ein, mir bis dato unbekannter, schwarzer Bildschirm mit weißen Buchstaben.
Diese wiesen mich darauf hin, dass wenn ich das TP über das Netzteil aufwecken wolle (was ich gar nicht vorhatte), ich gefälligst das im Lieferumfang enthaltene Netzteil verwenden solle, da das jetzt eingesteckte zu wenig Wätte hat.

Ja sag mal? Geht‘s noch?
Hab ich ja gerne, wenn mir so ne Blechdose Verhaltensregeln vorschreibt und schlau schwätzt.

Aber nun mal ernsthaft:
Braucht das Gerät 135 Watt zum starten? Jetzt (unterwegs) bekommt es max. 90.
Was wird da denn alles gezündet? CPU, GPU, zwei SSDs, Lüfter und diverse Kleinbauteile.

Das TP hat, nach Betätigen der ESC Taste brav gebootet, so ist es ja nicht und in der Dock steckt auch der Stecker von einem 135 Watt Netzteil. Aber das muss ja auch wohl so.

Danke für sachdienliche Hinweise und noch einen sonnigen Tag,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

ergänzend sollte erwähnt werden, dass du jetzt statt des ursprünglich verbauten i5-Prozessors einen i7-3840QM in deinem T530 laufen hast und das im Verbund mit der nVidia-GPU... Mich verwirren etwas deine Angaben zu den Netzteilen. Betreibst du das T530 sowohl mit einem 90W-Netzteil als auch mit einem mit 135 Watt?
 
Das kam mir auch schon in den Sinn.

Ja, unterwegs habe ich ein 90W Netzteil dabei, in der Dock steckt das mit 135W.

Läuft auch alles rund, mich irritierte nur der Hinweis.
 
Ich habe ebenfalls ein 90W-Netzteil und hatte nach meinem Upgrade auf einen i7-3720qm [1] keine solche Meldung. Beim mprime-Test habe ich gesehen, dass das Gerät knapp 80W aus dem Akku gezogen hat. (Messungen ab Steckdose könnte ich nachreichen.)
Ich habe allerdings keine dedizierte GPU. Wenn man eine hat und annimmt, dass die ebenfalls ausgelastet wird, dann dürfte man die 90W reißen. Vielleicht reagiert dein BIOS beim Booten eben auf diesen theoretischen Grenzfall, wenn es ein 90W-Netzteil erkennt.

[1] https://thinkpad-forum.de/threads/225927-CPU-Upgrade-T530?p=2251029&viewfull=1#post2251029
 
Naja, wenn er bei hikaru schon 80 Watt aus dem Akku zieht - ohne dezidierte Graka - dann reicht das Netzteil bei Volllast + am Ende noch Akkuladen definitiv nicht aus. Daher bekommst du eine Warnmeldung. Auch wenn das Netzteil in vielen Situationen reichen wird.
 
Das kann des Rätsels Lösung sein.
Gerade beim Starten wird das Gerät den meisten Strom ziehen, wäre eine Erklärung für die Meldung.

Zu 99,9% liegt das TP eh in der Dock und da wird es ja mit reichlich Strom versorgt.

Vielleicht schaue ich noch mal nach einem zweiten 135W Netzteil für unterwegs, schaden kann’s nicht.
 
Also ich habe mein t530 mit i7 Quad und Nvidia unter vollast in der dock mit großem 130w ? Netzteil betrieben denke 90w sind zu wenig für beides
 
Ich kenne das so bei X520/530:


  • Nur zum Aufladen des Akkus reichen 60 Watt (Stufe 0), besser 90 Watt (Stufe 1).
  • Betrieb Zweikerner ohne dezidierte Grafikkarte (nVidia) 90 Watt (Stufe 1).
  • Betrieb Zweikerner mit dezidierter Grafikkarte (nVidia) 135 Watt (Stufe 2).
  • Betrieb Vierkerner ohne dezidierte Grafikkarte (nVidia) 135 Watt (Stufe 2).
  • Betrieb Vierkerner mit dezidierter Grafikkarte (nVidia) 170 Watt. (Stufe 3).


  • Betrieb mit leeren, zu ladendem Akku: Aktuelle Stufe + 1
  • Betrieb mit Dockingstation: Aktuelle Stufe + 1
  • Demzufolge Betrieb mit mit leeren, zu ladendem Akku und Dockingstation: Aktuelle Stufe + 2

Ist das Netzteil unterdimensiert, wird nacheinander folgendes sichergestellt:

  1. Aktueller Betrieb des ThinkPads (wird immer sichergestellt, sonst Warnhinweis)
  2. Aktueller Betrieb der Dockingstation (Dockingstation wird unter Umständen nicht versorgt)
  3. Laden des Akkus. (Akku wird unter Umständen nicht während des Betriebs geladen)


Eine vierkerniges T530 mit dedizierter Grafikkarte bräuchte also eigentlich 135 Watt mit Docking, 170 Watt mit Docking und Akkuladung.

Unterweges ohne Docking reicht also auch ein 90-Watt-Netzteil, solange der Akku voll ist und nicht geladen wird. Verbraucht das Gerät im Betrieb mehr als 90 Watt, wird er sich den fehlenden Strom vom Akku besorgen, der sich dann während des Betriebs langsam entlädt. So bald das Gerät nicht mehr in Betrieb ist, wird der Akku wieder aufgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad

Danke für die ausführliche Aufstellung. Schon kopiert und abgespeichert. :)

Das TP läuft ja auch anstandslos, hatte es nun schon eine ganze Zeit (da unterwegs) nach dem Umbau und dem 90W Netzteil in Betrieb.
Da kam dann wohl jetzt Einiges an Verbrauch zusammen und daher wohl die Meldung, mache mir da auch keine Sorgen deswegen, wollte nur mal nachfragen, ob das T530 in dieser üppigen Ausstattung denn generell ein 135W Netzteil braucht oder nicht.

Danke an alle Beteiligten für die Antworten. :thumbup:
 
Ich kenne das so bei X520/530:


  • Nur zum Aufladen des Akkus reichen 60 Watt (Stufe 0), besser 90 Watt (Stufe 1).
  • Betrieb Zweikerner ohne dezidierte Grafikkarte (nVidia) 90 Watt (Stufe 1).
  • Betrieb Zweikerner mit dezidierter Grafikkarte (nVidia) 135 Watt (Stufe 2).
  • Betrieb Vierkerner ohne dezidierte Grafikkarte (nVidia) 135 Watt (Stufe 2).
  • Betrieb Vierkerner mit dezidierter Grafikkarte (nVidia) 170 Watt. (Stufe 3).



Eine vierkerniges T530 mit dedizierter Grafikkarte bräuchte also eigentlich 135 Watt mit Docking, 170 Watt mit Docking und Akkuladung.

Unterweges ohne Docking reicht also auch ein 90-Watt-Netzteil, solange der Akku voll ist und nicht geladen wird. Verbraucht das Gerät im Betrieb mehr als 90 Watt, wird er sich den fehlenden Strom vom Akku besorgen, der sich dann während des Betriebs langsam entlädt. So bald das Gerät nicht mehr in Betrieb ist, wird der Akku wieder aufgeladen.


Ganz sicher?

Ich kenne es bei den **20/**30 eher so:


  • Nur zum Aufladen des Akkus reichen 60 Watt, besser 90 Watt.
  • Betrieb Zweikerner ohne dezidierte Grafikkarte (nVidia) 65 Watt.
  • Betrieb Zweikerner mit dezidierter Grafikkarte (nVidia) 90 Watt.
  • Betrieb Vierkerner ohne dezidierte Grafikkarte (nVidia) 90 Watt.
  • Betrieb Vierkerner mit dezidierte Grafikkarte (nVidia) 135 Watt. (T-Modelle)
  • Betrieb Zweikener mit dezidierter Grafikkarte (nVidia Quadro) 135 Watt. (W-Modelle)
  • Betrieb Vierkerner mit dezidierter Grafikkarte (nVidia Quadro) 170 Watt. (W-Modelle) Wobei die teils auch mit 135 Laufen, zumindest die W530, da die etwas sparsamer sind, als die W520.


Zumindest finden sich diese Angaben auch so im PSREF für die **20 Serie, allerdings mit dem Unterschied, dass hier das W520 nicht mit dem 135W NT gelistet ist, aber dafür ein T520 mit Optimus und Quad-Core und hier dann ein 135W NT vermerkt ist. Die W-Modell haben ja auch die extra Buchse, eventuell werden die deswegen aus Prinzip mit dem 170W NT ausgeliefert.

Sollte das NT nicht ausreichen, wird das Notebook nur mittels Akku betrieben, wenn das Notebook im Hibernate, oder aus ist, kann man wie oben geschrieben, mit einem 65W oder 90W NT den Akku laden.

@Ralfs was Du versuchen kannst, ob das T530 mit dem 90W NT ohne Akku startet, zumindest klappt das beim T430 mit einem Vierkerner in Kombi mit einem 65W NT und ohne Akku, aber sobald der Akku drin ist, war es das.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralfs was Du versuchen kannst, ob das T530 mit dem 90W NT ohne Akku startet, zumindest klappt das beim T430 mit einem Vierkerner in Kombi mit einem 65W NT und ohne Akku, aber sobald der Akku drin ist, war es das.....
Werde ich machen, sobald ich wieder daheim bin und gebe dann Laut.


Muss eh eine Korrektur nachreichen:
Wie ich Gestern gesehen habe, wird die Dock jetzt mit 170W bestromt, nicht wie von mir fälschlicher Weise geschrieben mit 135W. Sorry, mea culpa, hatte ich falsch abgespeichert.

Ein 135er ist im Zulauf, das bekommt dann das T530 für unterwegs und die beiden T410s haben eh je ein 90er.
Das jetzt gekaufte 170er kommt als Backup in den Schrank, man weiß ja nie...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Getestet und für gut befunden. Das T530 startet ohne Akku am 90W NT problemlos.

Dann war die Ursache der Meldung wohl wirklich ein „unglückliches“ Zusammentreffen von Start mit dem 90W NT und gleichzeitigem Laden des Akkus und das hat einfach zu viel Leistung erfordert.

Läuft alles rund und das Arbeiten mit dem neuen Quadcore macht einfach Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet und für gut befunden. Das T530 startet ohne Akku am 90W NT problemlos.

Dann war die Ursache der Meldung wohl wirklich ein „unglückliches“ Zusammentreffen von Start mit dem 90W NT und gleichzeitigem Laden des Akkus und das hat einfach zu viel Leistung erfordert.

Läuft alles rund und das Arbeiten mit dem neuen Quadcore macht einfach Spaß.


Selbst wenn der Akku zu 100% voll ist, wird das T530 mit einem 90W NT nicht auf NT starten, sondern immer auf Akku.
Wie oben in dem anderen Beitrag von mir, ist Lenovo der Ansicht, bei einem Quad-Core und der Nvidia min. ein 135W NT nutzen zu müssen.
Es geht dabei nicht um ein unglückliches Zusammentreffen von Start und laden es Akkus, sondern darum, dass das Notebook mit einem NT betrieben wird, was den Betrieb des Notebooks garantieren kann.
Und bei einer Quad-Core CPU mit Nvidia ist dies halt nicht wirklich der Fall, bzw. Lenovo ist dieser Meinung, und aus diesem Grund kann das Notebook so nicht betrieben werden.
Dass das dann ohne Akku doch funktioniert ist im schlimmen Fall ein Bug, oder im besten Fall eine Notoption, um das Thinkpad doch noch betreiben zu können.


Nochmal kurz ein Nachtrag:
Was dafür spricht, dass das von Lenovo so nicht gewollt ist, wenn ein T420 mit einem 2760QM ohne Akku und mit einem 65W NT starte.
Die CPU taktet ganz normal bis zum möglichen max Takt. Das ist ganz klar nicht normal.
Selbst wenn ich dann die CPU voll auslaste, macht das Notebook das alles mit, das ist bestimmt so nicht gewollt, denn normaler Weise taktet eine Dualcore-CPU in Verbindung mit einem 65W NT und ohne Akku nur mit 800MHz, warum sollte dann eine Quad-Core CPU mehr Leistung liefern ohne Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Akku zu 100% voll ist, wird das T530 mit einem 90W NT nicht auf NT starten, sondern immer auf Akku.
Es geht dabei nicht um ein unglückliches Zusammentreffen von Start und laden es Akkus, sondern darum, dass das Notebook mit einem NT betrieben wird, was den Betrieb des Notebooks garantieren kann.

Das war mir nicht bekannt.

In der ursprünglichen Konfiguration mit dem i5 DualCore war ja das 90W NT dabei.
Und nun, mit dem i7 QuadCore, bekommt das TP ein 135W NT.
Ist schlüssig, da mehr Stromverbrauch.
 
Ich kenne es bei den **20/**30 eher so:


Nur zum Aufladen des Akkus reichen 60 Watt, besser 90 Watt.
Betrieb Zweikerner ohne dezidierte Grafikkarte (nVidia) 65 Watt.
Betrieb Zweikerner mit dezidierter Grafikkarte (nVidia) 90 Watt.
Betrieb Vierkerner ohne dezidierte Grafikkarte (nVidia) 90 Watt.
Betrieb Vierkerner mit dezidierte Grafikkarte (nVidia) 135 Watt. (T-Modelle)
Betrieb Zweikener mit dezidierter Grafikkarte (nVidia Quadro) 135 Watt. (W-Modelle)
Betrieb Vierkerner mit dezidierter Grafikkarte (nVidia Quadro) 170 Watt. (W-Modelle) Wobei die teils auch mit 135 Laufen, zumindest die W530, da die etwas sparsamer sind, als die W520.




Zumindest finden sich diese Angaben auch so im PSREF für die **20 Serie, allerdings mit dem Unterschied, dass hier das W520 nicht mit dem 135W NT gelistet ist, aber dafür ein T520 mit Optimus und Quad-Core und hier dann ein 135W NT vermerkt ist. Die W-Modell haben ja auch die extra Buchse, eventuell werden die deswegen aus Prinzip mit dem 170W NT ausgeliefert.

Sollte das NT nicht ausreichen, wird das Notebook nur mittels Akku betrieben, wenn das Notebook im Hibernate, oder aus ist, kann man wie oben geschrieben, mit einem 65W oder 90W NT den Akku laden.
Wäre diese Übersicht nicht etwas für das Wiki? :whistling:
 
Noch etwas, was mich ein wenig irritiert:
Auf dem Schild unter der Dock (Typ 4338) steht „20V 4,5A“.
Auf dem T530 4,5A/6,75A
Nun liefert das zur Dock gehörende NT aber 20V und 8,5A.
Wo bleibt denn der rechnerische Rest und bekommt das T530 dann überhaupt (bei 4,5A) genug Strom?
Oder verstehe ich, als Nichtelektroniker, da nur etwas nicht?

Danke für etwas Licht im Dunklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Schild unter der Dock (Typ 4338) steht „20V 4,5A“.

Die Docking Station enthält selbst elektronische Bauteile und verbraucht 20V x 4,5A = 90 Watt. (theoretisch bei voller Auslastung)

Auf dem T530 4,5A/6,75A

Das T530 wird ohne dedizierte Grafikkarte 20V x 4,5A = 90 Watt und mit dedizierter Grafikkarte 20V x 6,75A = 135 Watt verbrauchen. (theoretisch bei voller Auslastung)

Nun liefert das zur Dock gehörende NT aber 20V und 8,5A.

Das Netzteil hat also 20V x 8,5A = 170 Watt. Im ungünstigsten Fall werden das ThinkPad (135 Watt) und die Dockingstation (90 Watt) also 225 Watt verbrauchen, da empfiehlt sich dann ein 230 Watt-Netzteil (FRU 41R4431). Ansonsten würde sich das System die fehlenden 55 Watt aus dem Akku ziehen, solange dieser das mitmacht.

Um diese volle Leistung zu benötigen, müssen allerdings alle (!!) Buchsen des ThinkPads und der Docking (!!) mit passiven, stromziehenden Geräten bestückt, der RAM muss bis 32GB ausgebaut sein und außerdem müsste man noch eine zweistündige Videokonvertierung durchführen, die alle vier Kerne und möglichst auch die dedizierte Grafikkarte zu 100% auslastet. Da dieser Fall in der Praxis doch recht selten eintritt, sind 170 Watt völlig ausreichend. Wenn das Gerät aber in einem Filmstudio stehen würde, wo ein solches Szenario durchaus denkbar ist, würde man sicherheitshalber ein 230 Watt-Netzteil verwenden, um die Videokonvertierung nicht zu unterbrechen.

Wenn weniger als 90/135/170/230 Watt benötigt werden, liefert das Netzteil auch weniger Leistung, da es sich um ein Schaltnetzteil handelt. Ist kein Verbraucher angeschlossen, zieht es keinen oder sehr geringen Netzstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist mal ne Antwort. :eek:

Nun hab ich's begriffen, dachte nämlich, dass die angegebenen A auf der Dock durchgereicht werden, die sind aber Eigenbedarf.
Da ich nicht im Film-, Funk- oder Fernsehgewerbe tätig bin, darf das 170er bleiben und weiter brav alles Elektrische mit Strom speisen.

Danke für die Erhellung.

PS: Den verlinkten Wiki Eintrag zum Schaltnetzteil habe ich nicht zu Ende gelesen, war schon nach dreizehn Absätzen völlig verwirrt.
Schuster, bleib bei deinen Leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich's begriffen, dachte nämlich, dass die angegebenen A auf der Dock durchgereicht werden, die sind aber Eigenbedarf.

Theoretisch sind die Eigenbedarf, denn wenn man ein ThinkPad ohne Netzteil und Akku in die Dockingstation mit dem angeschlossenen 170W-Netzteil packt, würde die Docking den Eigenbedarf (max. 90W) abziehen, und die restlichen 80W an das ThinkPad durchreichen. Wenn das ThinkPad mit den 80W einverstanden ist, würde es auch funktionieren. Man sieht also: Wie im Leben ist es auch in der Elektrotechnik ein einziges Geben und Nehmen... ;)
 
OT

Dann ist die Dock quasi der elektronische Martin von Tours.
Alle Achtung!
 
Dann ist die Dock quasi der elektronische Martin von Tours. Alle Achtung!

Docking Stations schreibt man einen eher atheistischen Charakter zu, sie glauben wohl an das ThinkPad, denn ohne dieses Mutterschiff wäre ihre Existenz als Dock ja nicht sinnvoll... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben