T5xx (T500-550 ohne "p") T530 will mehr Watt

Also ich hab hier ein T430 mit Nvidia NVS 5400M. CPU ist ein 3632QM. Das T startet mit einem 65W NT vom Akku und es kommt die Meldung dass sinngemäß Betrieb und Laden nicht möglich sind. Mit einem 90W NT läuft es auch im Dock ohne Probleme. Vielleicht "glaubt" das T es wäre immer noch ein i5 :D
 
Also ich hab hier ein T430 mit Nvidia NVS 5400M. CPU ist ein 3632QM. ... Vielleicht "glaubt" das T es wäre immer noch ein i5 :D

Nein, das ThinkPad selbst glaubt nichts. Es gibt allerdings auch Netzteile, die liefern bei Bedarf mehr Watt als angegeben, die werden aber dann auch sehr heiß.
 
@ Mornsgranz hast eine bstimme Seite für das Wiki im Blick?

@ Thinkpad Bei deiner Antwort raucht mir der Schädel.

Das was Du geschrieben hast, deckt sich nicht mit dem, wie ich die Thinkpad betreibe.

1. T420 mit i7-2760QM ohne Akku + Dock und 65W NT → ich kann mit P95 die CPU zu 100% auslasten, ich habe es nur knapp 1 Minute getan, weil das NT dafür vorne und hinten nicht ausgelegt ist, der Takt lag bei 2,5GHz, was dem entspricht, was ich auch sonst von dem Teil kenne.
1.1 Sollte die Dock alleine bis zu 90W brauchen, muss die irgendwo einen Lüfter haben, oder die muss extrem heiß werden, 90W elektrische Verlustleistung verschwinden nicht einfach so im Nichts (Energieerhaltungsgetz und so).
1.2 Mir ist nicht bekannt, das über DP, DVI-D, RJ45 und VGA Nennenswerte Ströme fließen, bei einer Dock mit 6x USB 2.0 und 1x USB 3.0 können zwar über diese 7 USB Buchsen immerhin 24,5W genutzt werden, aber da ist man noch immer weit von den 90W entfernt.
1.3 Die 4,5A bei 20V werden sich schon auf das NT bezogen sein. Zudem wird in der Regel die DOck mit einem 90W ausgeliefert, beispielsweise für die ganze T-Serie (ja ok für ein T520/T530 mit Nvidia und Quad-Core mit 135W).

2 Nein, die Angabe 20 4,5A/6,75A bezieht sich auf ein Modell der T-Serie mit der Nvidia GPU!
Bei den Modellen mit Intel Only steht auf dem Sticker 20V 3,25A/4,5A
Bei einem Dualcore mit der Nvidia reicht zu 100% ein 90W NT (außer bei der W-Serie, wegen der Quadro)
Erst ab einem Quad-Core wird ein 135W NT benötigt, (T-Serie; 170W bei der W-Serie)

3. Da die Dock keine 90W braucht, reicht für das T530 von RalfS locker das 135W NT, klar kann auch das 170W NT genutzt werden, aber das ist nicht nötig.
Das 230W NT ist für die 17" Modell mit einer noch größeren Quadro vorgesehen, da bei der aktuellen P-Serie teils auch die großen Quadros in der 15" verbaut werden, weiß ich nicht, ob dort dann auch ein 230W NT beilegt, aber ein kurzer Blick zu einem P53 mit der Quadro RTX 5000 zeigt, dass hier auch ein 230W NT beiliegt, um genau zu sein, liegt ab der RTX 3000 ein 230W NT dabei.


@ RalfS
Mach Dir um die Angaben auf der Dock keine Sorgen, ich habe die 4338 3x mal hier, alle können ohne Probleme mit dem 170W NT betrieben werden und auf allen drei steht 4,5A 20V drauf.
 
Docking Stations schreibt man einen eher atheistischen Charakter zu, sie glauben wohl an das ThinkPad, denn ohne dieses Mutterschiff wäre ihre Existenz als Dock ja nicht sinnvoll... :)

Sehr schön und treffend geschrieben, dem möchte (und kann) ich nichts mehr hinzufügen. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ Megalodon

Nein, ich sorge mich nicht, ich halte mich da (leicht an meine Bedürfnisse angepasst) an Psalm 23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle meine 90W NT können das ohne Ausnahme. Das älteste NT von meinem T61 wird etwas wärmer als die anderen. Aber ist ja egal, läuft schon jahrelang mit 90W NT und bisher ist nix abgefackelt.
 
Also ich hab hier ein T430 mit Nvidia NVS 5400M. CPU ist ein 3632QM. Das T startet mit einem 65W NT vom Akku und es kommt die Meldung dass sinngemäß Betrieb und Laden nicht möglich sind. Mit einem 90W NT läuft es auch im Dock ohne Probleme. Vielleicht "glaubt" das T es wäre immer noch ein i5 :D
Hmm eventuell denkt das T430, dass es ein i7 ist, die gibt es ja auch als Dualcore:eek:
Oder aber es könnte an der TDP des 3632QM liegen, die auch mit 35W angegeben ist :confused:
Fragen über Fragen.
Wir sollten einfach alle Thinkpads mit 230W NT betreiben und wenn dann einer kommt, der anderer Meinung ist, hat mit einem 230W NT einen ordentlichen Meinungsverstärker!
 
Unbenannt.jpg

Vantag denkt auch, dass es in Ordnung ist.Unbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T420 (2720QM mit Nvidia testhalber aktiviert) bootet und läuft mit 90W Netzteil und lädt nebenbei den Akku
Allerdings nur kurz im Idle angeschaut.
 
Merkwürdig, dass in 15 Jahren noch nie jemand einen Adapter gebaut hat, bei dem die Amperezahl bei 20V direkt an der Ladebuchse eines ThinkPads oder der Docking gemessen wird. Da kann man sehen, was das ThinkPad wirklich braucht...
 
Merkwürdig, dass in 15 Jahren noch nie jemand einen Adapter gebaut hat, bei dem die Amperezahl bei 20V direkt an der Ladebuchse eines ThinkPads oder der Docking gemessen wird. Da kann man sehen, was das ThinkPad wirklich braucht...

Eine Ader des Kabels durchtrennen und ein Multimeter dazwischenhängen ginge doch auch?
 
Eine Ader des Kabels durchtrennen und ein Multimeter dazwischenhängen ginge doch auch?

Nein, das ist unästhetisch: Unser ThinkPad soll noch schöner werden... :D

---> https://www.amazon.de/Display-Amper...ommesser/dp/B07NQBF9SC/ref=asc_df_B07NQBF9SC/



Verdrahtungsdiagramm:

Schwarz - Rot: Betriebsspannung des Messgeräts selbst: DC 4 - 30 V
Schwarz - Gelb: Spannungsmessbereich: DC 0 - 100 V
Verpackung beinhaltet:
1 x DC 100 V 10 A Voltmeter und Amperemeter
2 x Kabel.

----
DC 100 V 10 A LED Display Volt Amperemeter Mini Digital Voltmeter.PNG
----

Das dünne Schwarz-Rot-Kabel. die Selbstversorgung des Messgeräts (4 bis 30 V),
kann man z.B. mit einem zweiten ThinkPad-Netzteil (20V) erledigen.
Das dünne gelbe Kabel gehört an den Pluspol der zu messenden
20V-Leitung, die Masse dort wird unterbrochen und mit dem dicken roten
und schwarzen Kabel wieder verbunden.
"Power Souce" steht für das Netzteil,
"Load" für die Ladebuchse am ThinkPad.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist unästhetisch: Unser ThinkPad soll noch schöner werden... :D

(Notfall-)Mediziner bist Du nicht, das steht fest. :)

Mal mir doch bitte mal anhand der wirklichen Gegebenheiten auf, welches Kabel wohin gehört, dann bastel ich mir sowas.

PS: Kannst Dir Zeit lassen, Lieferung erst in ca. drei Wochen sagt der große Fluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man hier im Forum Probleme, PNs mit Unterlassungs-Bitten, wenn man elektrische Versuchsaufbauten mit Fotos dokumentiert, die nicht zum nachahmen einladen, aber eine Stomaufnahme von messen? ich bin da etwas dran :D
 
Du solltest auf mögliche Risiken und Gefahren hinweisen und vor allem nicht vergessen, hervorzuheben, dass es nur für Anwender geeignet ist, die über das erforderliche Hintergrundwissen bezüglich Elektrik und Elektronik verfügen.
 
Alles gut.
Hab schon so manches Kabel verlötet und auch schon mal ne Lampe an die Decke geschraubt. :)
Mir erschließt sich nur der Aufbau der Verkabelung nicht, deshalb hätte ich da gerne nen Plan, bevor ich was falsches zusammenlöte.

Will mir ja schließlich nicht eins meiner TPs zerschießen.

Aber Danke für Eure Fürsorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal etwas vorbereitet.

Bitte nicht nachmachen! Wenn zwischen den falschen Kabeln es zu einem Kontakt kommt, kommt es zu einem Kurzschluss.
Auch wenn hier nicht mit Netzspannung gearbeitet wird, besteht dennoch die Gefahr zumindest technische Geräte zu schrotten, oder einen Stromschlag zu kassieren.
Aufgrund der Kurzschlussgefahr, besteht auch die Gefahr von Bränden!

Der Messaufbau ist recht provisorisch, es wurde aber die ganze Zeit penibel darauf geachtet, dass es nicht zu einem Kurzschluss kommt.
Das Netzteil selber war in einem Mehrfachstecker mit einem Schalter, so dass alles schnell vom Strom getrennt werden konnte, und wenn etwas geändert wurde, wurde alles vorher stromlos gemacht.

Das erste Teil habe ich mir mal gebastelt, um Thinkpad Netzteile mit einem CBA vermessen zu können, hier ein Test dazu.

An den Netzteiladaper von einem T430s wurden an den Hinteren Kontakten ein Kabel angelötet. (Vorsicht bei angeschlossenen Netzteil, Kurzschlussgefahr! nicht einfach so ein NT anschließen, nur im Stromlosen zustand!
Z60_6691.jpg
Da ich das noch hatte, habe ich dies verwendet, was auf der einen Seite den Versuchsaufbau riskanter machte, ich aber auf diese Weise nicht noch mehr Teile zerlegen musste.



Als nächsten wurde ein alter defekter Akku zerlegt, weil ich davon die Kontaktbuchse brauchte, auch hier wieder auf der Rückseite Kabel an die Entsprechende Pinne gelötet, um dort den Strom abgreifen zu können.
Denn in die Kontakte des Akkus lassen sich sehr gut die Enden von dem ersten selbstgebastelten etwas stecken, wenn man die richtige Dicke hat, halten dies auch sehr gut.
Bitte auch dies nur tun, wenn man weiß was man macht.
An die hier angelöteten Kabel wurde nun ein Spannungsmesser angelötet, welcher zwar etwas Strom braucht.

Die Verbindung zwischen den +Polen wurde genutzt, um hier den Strom messen zu können.
bei beiden -Pole wurden mit einem passen Kabel verlötet, um das Thinkpad mit Strom versorgen zu können.
Z60_6693.jpg

Das lange, nicht ganz sichtbare Kabel, ist ein kabel von einem alten defekte 170W NT.
Auch hier ist wieder große Vorsicht geboten. Das Kabel besteht aus zwei Adern, in der Mitte + und negative Ader umschirmt die positive Ader.
Dadurch besteht gerade an dieser Stelle eine hohe Gefahr eines Kurzschlusses.
So ist es dringend erforderlich, dass hier der -Pol gut isoliert wurde.
Wenn man sich das Foto genau schaut, ist in dem Schatten von der Isolierung die andere Ader zu erkennen.

Nun wird das ganze Verkabelt:
Z60_6690.jpg


Das ganze wird erst dann unter Strom gesetzt, wenn alles verkabelt ist und der andere Stecker im Thinkpad ist.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird das Thinkpad bereits betrieben und es braucht gerade etwa 12W

Ich weise nochmals darauf hin, dass man das nicht einfach mal nachmachen sollte!


Nun zu den Messungen:
Als Thinkpad wurde ein T420 mit einem i7-2760QM genutzt. Als Netzteil ein 90W. (Aufgrund es Kabels von dem 170W, was im T420 steckte, hat der Powermanager es als ein 170W NT interpretiert)
Die CPU ist mit 45W TDP spezifiziert und im Turboboost darf die CPU etwa 54W verbrauchen, aber maximal 28 Sekungen
Wie auf dem letzt Bild zu erkennen ist, braucht das Thinkpad etwa 12W im Idle, wo der Powermanager nur 11W angezeigt hat, (hierfür gibt es kein Beweisbild)
Ich habe mich dafür entschieden, weitere Messungen unter Volllast vorzunehmen, dafür habe ich Prime95 (v29.8 build 6) genutzt mit der Einstellung: Small FETs (maximum power/heat/CPU stress)
Bei den Tests wurde darauf geachtet, dass nicht die ersten 28 Sekunden für den Vergleich herangezogen wurden, wo die CPU mehr Strom verheizen darf. (Also wenn die CPU vorher im Idle war)
Hier das Foto:
Z60_6699.jpg
Während laut dem Powermanager 55W verbraucht werden, liegt die Messung bei knapp 61W. Allerdings kann man etwas 1W für die Leitungswiderstände abziehen, so rein vom Widerstand des Kabels
Diese Messung wurde ohne die Dock gemacht.


Die weiteren Tests wurden alle mir der Dock gemacht:
Z60_6700.jpg
Auch wenn die Dock in zu sehen ist, kann man aber erkennen, dass das Display etwas höher ist, das Display hatte immer einen Öffnungswinkel von 180°, um noch die Angabe vom Powermanager und V-Anzeige und des DMMs zu sehen.
Da die Dock das Thinkpad aufdockt, sieht das alles etwa anders aus.
Es zeigt sich, dass mit Dock etwa 2W mehr verbraucht werden, oder hier halt ca 110mA bei 19,9V

Nun habe ich an die Dock 6 externe Festplatten gesteckt, da es nur eine Dock mit eSata war und nicht USB 3.0 war hier für mich persönlich Ende
Z60_6701.jpg
Im Hintergrund sieht man auch ein paar von den 6 Festplatten.
Auch ist zu erkennen, das zwar der Powermanager nun einen höheren Stromverbrauch anzeigt, nun aber die Differenz zwischen beiden Werten bei 11,5W liegt und nicht mehr wie vorher bei 6W.
Rein rechnerisch, müsste man zwar noch ca. 1,3W abziehen, aber die lasse ich hier mal unter den Tisch fallen! (Wegen Widerstand und so)
Interessant finde ich hierbei woher das Thinkpad die Werte hat, die durch die Dock in die 6 externen Festplatten fließen.

Um noch einen Schritt weiter zu gehen, habe ich nun weitere Verbraucher an die USB-Buchsen des T420 angeschlossen, ich hatte noch eine Festplatte zur Verfügung und die anderen drei Buchsen habe ich mit Ladegeräten für 18650 belegt, wobei dass so eine Sache war...
Jenachdem, wie voll der Akku war, habe ich es geschafft das NT ca. bis an die Grenz zu.
Z60_6713.jpg
So konnte ich den Verbrauch bis auf 4,434A hochtreiben, was an diesem Punkt der Messung immerhin 87W sind. Interessant ist hier, dass der Powermanager mit 84W sehr nah an der Realität ist....
Eventuell wär auch noch etwas mehr Watt drin gewesen, aber dafür kann man den Verbrauch nicht fein genug einstellen.
Denn wenn auf einmal zuviel Strom verbraucht wird (wohl über die 4,5A bzw. 90W), sinkt der Stromverbrauch rapide auf ca. 60W.
Z60_6718.jpgZ60_6719.jpg
Wie der Taskmanager einem Verrät, taktet die CPU nur noch mit 0,8GHz statt vorher mit 2,4GHz


Bis dahin war es das erstmal :)
 
Servus, ich kann nur berichten das bei mir an diversen T530, mit Quadcore und NVIDIA, noch nie ein größeres als 90 W gesteckt hat. Funktioniert und laden tut es auch.

Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben