L14/L15 Touchpad funktioniert nicht bei L14 Gen 1 AMD

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.904
Moin,

ich hab hier jetzt die ersten L14 Gen. 1 auf dem Tisch, die AMD Variante als 20U50003GE. Leider verzweifle ich am Touchpad.
Wir installieren Windows 10 Enterprise x64 frisch. Verwendet wird aktuell Version 2004. Die Treiber kommen von Lenovo, z.B. über die Vantage App. Es gibt im Gerätemanager keine Fehler oder unbekannten Geräte. Trotzdem will das Touchpad sich nicht verwenden lassen.

Klicken geht, der Trackpoint geht, die Trackpoint Tasten gehen, aber Bewegung des Fingers auf dem Touchpad wird ignoriert.

Im Gerätemanager tauchen zwei Geräte unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" auf. Ein Synaptics Pointing Device, VEN_LEN&DEV_0411, Treiber Synaptics Version 19.5.19.63. Sowie eine HID-kompatible Maus, VID_06CB&PID_000F, Treiber ist ein Standardtreiber von Windows.

Der genannte Synaptics Treiber ist die Version, wie sie Lenovo zum manuellen Download für das Modell 20U5 anbietet.

Löscht man beide Geräte inkl. Treiber, wird nach dem Neustart nur noch ein Gerät als PS/2 Maus angezeigt und Touchpad und Trackpoint funktionieren. Es wird dann automatisch wieder der Synaptics Treiber installiert und die Sache startet von vorne.

Das Problem tritt bei allen Geräten dieser Serie auf. Irgendwelche manuellen Eingriffe im Sinne von "deaktiviere doch die Treiberupdates" sind leider keine Lösung, da die Geräte halt sauber automatisch durch die Installation laufen und dann funktionieren müssen, ohne dass da jemand hinterher dran rumbastelt.

Irgendwelche Ideen, was da schief läuft?

Gruß, Ingo
 
Aktueller Workaround: nach der Windows Installation niemals nicht den Treiber installieren, den Vantage anbietet. Mit dem von Windows selber installierten Treiber läuft es.
 
aha interessant
bei mir ist es allerdings nen t 460 und das touch pad lässt sich nicht konfigurieren,
bzw. ordentlich benutzen für die finger.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben