Aufrüsten oder neues gebrauchtes Kaufen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 85307
  • Erstellt am
Ich würde es einfach mal probieren mit Aufrüsten. Die SSD kann ich ja in einem Desktop PC weiter nutzen. Ist also ein überschaubares finanzielles Risiko.
Sollte ich eine SATA oder m2 ssd nehmen?
Da das E130 nur SATA-SSDs im 2,5"-Format aufnimmt, solltest du so eine nehmen. Die könntest du auch später in nahezu jeden beliebigen Desktop-PC übernehmen.

In den A310 von ASrock kommen ja auch so-dimm. Könnte ich das e130 mit 16gb Arbeitsspeicher aufrüsten, den ich zur Not in dem ASrock weiter nutzen könnte?
Das E130 braucht SO-DIMM-DDR3, der A310 SO-DIMM-DDR4. Die sind weder mechanisch noch elektrisch kompatibel.

Verträgt das e130 überhaupt 16gb.
Der HM77-Chipsatz kann es und andere Geräte aus der Generation können ebenfalls 2x8GB verarbeiten. Das sollte also gehen.
Für mich wäre allerdings fraglich, ob du von 16GB RAM profitierst. Steck erst mal eine SSD rein und dann halte bei deinen typischen Annwendungsszenarien den RAM-Bedarf im Auge! Wenn du da regelmäßig 6GB oder mehr belegst, dann lohnt sich ein Upgrade, aber ungenutzter RAM bringt keine Punkte.
 
Alternativ hätte ich noch einen Acer mit Intel Core i5 480M und 4GB RAM.
Die beiden Prozessoren sollten sich ja nicht viel tun. Aber der Acer hat eine Nvidia GT 540M mit 1GB. Macht das einen Unterschied?
 
Der i5-480M ist eine Generation älter als der i3-3227U, dafür ist es keine Stromspar-CPU. Andererseits gab es gerade zwischen Nehalem und Sandy Bridge einen großen Leistungsprung bei Intel. Im Endeffekt nehmen sich die beiden CPU wirklich nicht viel, was die Rechenleistung angehjt.
Beide Rechner nutzen SO-DIMM-DDR3. Allerdings haben die Nehalems meines Wissens nach keine 8GB-Module unterstützt. Du könntest also höchstens die beiden 4GB-Module aus dem E130 in den Acer stecken, wenn du das Thinkpad auf 16GB aufrüstest.
Ob dir die Nvidia-Grafik im Acer leistungsmäßig hilft hängt vom Szenario ab. Beim Bilder anschauen tut sie es nicht. Beim Video transcodieren könnte sie theoretisch helfen, das muss aber deine Software unterstützen. Und da ist es fraglich, ob sie so eine alte GPU unterstützt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben