Windows will verschlüsselte externe Festplatte formatieren

knuti1960

Member
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
218
Eine per USB an mein T530 angeschlossene WD-Elements-HDD ist via VeraCrypt verschlüsselt. Dahin werden per "Personal Backup" regelmäßig automatisch meine mir wichtigen Dateien gesichert.
Manchmal (warum auch immer) ist es nach einem Start aus dem Standby leider so, dass das Volume nicht mehr gemountet ist. Windows (W10,aktuell) fordert mich dann immer auf, die Festplatte zu formatieren (es erkennt das Dateisystem natürlich nicht). Kann ich es irgendwie erreichen, dass diese Meldung bzw. Aufforderung nicht mehr erscheint? Erstens nervt es ein wenig und zweitens habe ich die Sorge, dass ich das Formatieren aus Versehen mal bestätige "zu vorgerückter Stunde oder so..." :)
Das muss man zwar sicherlich nochmals bestätigen dann, aber trotzdem hätte ich lieber, dass die Meldung gar nicht erst erscheint für das Laufwerk.
Hat jemand von Euch Experten da vielleicht einen Tip für mich?
 
Um genau solche Themen zu umschiffen bin ich dazu übergegangen ein entsprechendes Containerfile auf die zuvor Z.B. NTFS formatierte Festplatte zu legen.
 
Also ist das bekannt, passiert das wohl nicht bei mir so. Zwei kleinere Containerfiles habe ich noch auf der internen Festplatte, da passiert das tatsächlich nie, dass ungewollt ein Dismount stattfindet.
Die Meldung von Windows irgendwie unterbinden geht nicht? Oder dass Windows den Mountzustand von Laufwerk X gar nicht erst abfragt, irgendwie so stelle ich mir das laienhaft vor...
 
Ohne Gewähr aber...

Als ich bei der Frage auf "ja, bitte formatieren" klickte kam die Meldung, dass ich die Datenträgerverwaltung bemühen soll, um die USB HDD zu formatieren.
 
Wenn es nur manchmal passiert, würde ich mir ernste Gedanken machen warum dem so ist. Eigentlich fällt mir nur ein sich anbahnender Hardware-Schaden an, entweder die HDD selbst oder am USB-Adapter. Mit anderen Worten Eile ist geboten für adäquaten Ersatz, um deine Daten sicher zu handhaben. Selbst wenn es nur das Backup ist.
Eventuell: Wenn es wirklich nur das automatisierte Backup ist, formatiere die Platte doch mal neu, erstelle ein neues Backup und beobachte, ob sich der Zustand gebessert hat.
Btw: Ein Check der Platte (wenn sie erkannt wird), z.b. mit Win Bordmitteln (Datenträger prüfen) und auch mit Crystal-DiskInfo (https://thinkpad-forum.de/threads/1...nd-Programme?p=2251911&viewfull=1#post2251911) kann nicht schaden.

Grüße Thomas
 
Wenn es nur manchmal passiert, würde ich mir ernste Gedanken machen warum dem so ist. Eigentlich fällt mir nur ein sich anbahnender Hardware-Schaden an, entweder die HDD selbst oder am USB-Adapter. Mit anderen Worten Eile ist geboten für adäquaten Ersatz, um deine Daten sicher zu handhaben. Selbst wenn es nur das Backup ist.
Eventuell: Wenn es wirklich nur das automatisierte Backup ist, formatiere die Platte doch mal neu, erstelle ein neues Backup und beobachte, ob sich der Zustand gebessert hat.
Btw: Ein Check der Platte (wenn sie erkannt wird), z.b. mit Win Bordmitteln (Datenträger prüfen) und auch mit Crystal-DiskInfo (https://thinkpad-forum.de/threads/1...nd-Programme?p=2251911&viewfull=1#post2251911) kann nicht schaden.

Grüße Thomas
Thema verfehlt.


Also man kann automount disablen und mit diskpart bestimmte flags auf der disk oder volumen setzen.
 
Hast du in VeraCrypt die gesamte HDD verschlüsselt?

Windows mag es nämlich grundsätzlich nicht, wenn Datenträger ohne (erkennbares) Dateisystem angeschlossen werden, und schlägt dann die Partitionierung vor.

Wenn die verschlüsselte HDD immer/vorwiegend am gleichen PC genutzt wird, könntest du einfach den Laufwerksbuchstaben für die HDD entfernen. Aber Achtung: An anderen Rechnern wird die Formatierung trotzdem noch vorgeschlagen. Ansonsten könntest du, statt die gesamte HDD zu verschlüsseln, auch einen großen Container anlegen, der den gesamten Speicherplatz einnimmt. Man könnte meines Wissens auch die HDD vor der Verschlüsselung z.B. mit EXT4 formatieren (das erkennt Windows als Dateisystem, aber ignoriert es), oder - wie bereits genannt - z.B. mit Diskpart entsprechende Flags setzen, die Windows ein bestimmtes Dateisystem vorgaukeln. Im Netz sollte man dazu einige Infos und Anleitungen finden.
 
hallo knuti,

wenn es nach dem standby ist, könnte es an den energieeinstellungen liegen.

windows hat dann das ext. laufwerk quasi abgeschaltet.

ich würde dort mal schauen, ob es bestimmte einstellungen gibt.

ich hatte das mal mit der ultrabay platte und konnte es darüber beheben.

herzliche grüße, susanne
 
Thema verfehlt.


Also man kann automount disablen und mit diskpart bestimmte flags auf der disk oder volumen setzen.

BULLSHIT !

Der TO hat ein Problem mit dem Filessystem, ggf in Zusammenhang mit der VeraCrypt-Verschlüsselung. automount ist entweder an oder aus, jedenfalls verstellt es sich nicht sporadisch so, dass eine HDD mal erkannt wird und ein anderes mal nicht. Im übrigen bedeutet Mounten, dass dem Laufwerk ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird, um die Platte im Betriebssystem benutzen zu können.
Wenn das "Gedächtnis" von Windows die Platte als bekannte Hardware erkennt, sorgt automount dafür, dass ihr der vormalig vergeben Laufwerksbuchstabe erneut zugewiesen wird. Dies kann natürlich nur gelingen, wenn das bei der Formatierung der Platte erzeugte Filesystem von Windows unterstützt und beim Anschließen der Hardware auch erkannt wird. Erkennt Windows ein anderes Filesystem ohne (!) Unterstützung in Windows, kommt der Vorschlag die Platte für den Gebrauch in Windows zu Formatieren.

Grüße Thomas
 
@KNARZ : Muss ich mich mal mit auseinander setzen mit Flags setzen, hab' da keine Ahnung von. Automount disablen klingt gut, aber nur wenn man es selektiv für die betroffene Platte einstellen könnte...muss ich auch mal schauen erst mal...

@cyberjonny : Ja, ganze HDD ist verschlüsselt, siehe Bild. Handelt sich um die 3TB-Platte in meinem Fall. So riesige Containerfiles vermute ich jetzt einfach mal als nachteilig bzgl. Geschwindigkeit des Formatierens bzw. Öffnen des Containers, bin aber nicht sicher.

@thinkmachine : Habe in den Energieoptionen was gefunden, "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" war auf "Aktiviert", habs mal geändert, mal beobachten...der Fehler kommt ja auch nicht so oft, manchmal 1x pro Woche oder so, manchmal 2x am Tag. Muss ich also über einen längeren Zeitraum beobachten erstmal....

@mectst : Hatte früher mal eine andere HDD dran für die Datensicherung, gleiches Problem damals. USB-Port an der Docking-Station auch mal gewechselt und auch mal USB-Port direkt am T530 versucht, das habe ich alles schon hinter mir. Leider ohne positive Veränderungen. Aber Datenträger mal überprüfen, das habe ich noch nicht gemacht bislang, werde ich tun. Ob das wohl klappt, obwohl Windows die Platte anscheinend nicht erkennt?

Zunächst erst einmal ein Dankeschön an euch alle für die Vorschläge, mal schauen ob ich damit weiterkomme....
 

Anhänge

  • Screen VeraCrypt.jpg
    Screen VeraCrypt.jpg
    88 KB · Aufrufe: 13
Ansonsten einfach mal die Festlegung auf Veracrypt überdenken. Platte neu formatieren, Bitlocker aktivieren, Thema erledigt.
 
Ansonsten einfach mal die Festlegung auf Veracrypt überdenken. Platte neu formatieren, Bitlocker aktivieren, Thema erledigt.
Ja - aber so schlecht ist Veracrypt nun nicht ...

- für Bitlocker muß das Windowslaufwerk auch verschlüsselt sein (zum Erstellen)
- Veracrypt-Laufwerke kann man an Linux-, Android- und einfacheren / älteren Windowssystemen nutzen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Um genau solche Themen zu umschiffen bin ich dazu übergegangen ein entsprechendes Containerfile auf die zuvor Z.B. NTFS formatierte Festplatte zu legen.
Das würde ich auch empfehlen.
 
Also ich möchte es ja nicht beschreien, aber seit dem 8.9. ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, nach sämtlichen Standby-Phasen, und das sind viele pro Tag, war die Platte ordnungsgemäß gemountet, so lange hatte ich noch nie Ruhe.
Wird dann wohl an den geänderten Energieeinstellungen liegen denn was anderes hatte ich ja nicht verändert. Also Danke nochmals an alle und ganz speziell an Susanne @thinkmachine
n030.gif


Edit am 11.10.2020: Nee, das war's dann doch nicht, habe wohl nur Glück gehabt vorher, jetzt passiert das wieder beinahe täglich. Ich versuche es jetzt mal über das Netzwerk, hänge die Platte mal an die Fritzbox, das müsste ja eigentlich stabil laufen und ich kann dann auch bequem von außerhalb des Heimnetzes zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben