X1 Carbon 4k Darstellung auf externem Monitor ruckelt

tomka

New member
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
121
Hallo,

Ich habe ein brandneues X1 Cabron der 8. Generation. Dieses will ich gerne mit einem 4k Bildschirm betreiben (Monitor: DELL U2720Q https://www.dell.com/de-de/shop/ult...720q/apd/210-aves/monitore-und-monitorzubehör). Nach dem Anschliessen am HDMI Port (beidseitig) fällt mit aber auf dass der Inhalt auf dem externen Monitor leicht ruckelt. Die Maus bewegt sich auch leicht verzögert. Mich stört das etwas. Es fällt zum Beispiel beim Ziehen von Fenstern auf. Beim Laptopmonitor besteht das Problem nicht.
Die Frage wäre woher das denn kommen könnte. Der Laptop sollte doch eigentlich schnell genug sein für 4k Darstellung, oder? Habe einen i7-10510; Die Grafikkarte ist Standard on board aber sollte das doch schaffen.

Nun habe ich versucht genaures zur Leistung der Grafikkarte zu finden auf: https://psref.lenovo.com/. Da stellt sich mir das erste Problem, denn mein Modell gibt es da nicht (20U9-CT01WW). Bei den allgemeinen Spezifikationen steht aber:

Intel UHD Graphics in processor;supports up to 3 independent displays via native display and two external monitors;supports external monitors via HDMI (up to 4K@24Hz) or Thunderbolt (5K@60Hz

So, HDMI 1.4 also nur, und nur 24 Hz! Könnte das vielleicht der Übeltäter sein?

Demnach sollte ich also Thunderbolt nutzen. Das Laptop hat ja zwei solcher Ausgänge. Dummerweise hat mein Monitor kein Thunderbolt Eingang. Nur USB 3.0, HDMI 2.0, und Displayport. Kann ich das irgenwie switchen? Ansonsten muss ich evtl. Monitor noch umtauschen.

Wäre dankbar für Problemhilfen!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

OK ich schreibe mal selbst eine Antwort. Nach etwas weiterer Suche hab ich jetzt die Idee das Thunderbolt und USB 3.0 irgenwie mit einander kommunizieren können oder das Gleiche sind. Wenn mir das einer noch genauer erklären könnte wäre ich dankbar. (habe bisher ein X1 1. Gen. besessen und wurde gerade 8 Jahre in die Neuzeit verstzt, technisch gesehen :thumbsup:)

Was jetzt funktioniert ist Laptop Thunderbolt auf Monitor USB 3.0. Das Ruckeln hat aufeghört, juhu!
 
Thunderbolt 3 ist nicht identisch - aber behinhaltet meistens auch USB 3.1 und den Displayportmodus ;). Daher funktioniert das.
 
Ok danke... Aber jetzt Mal angenommen ich hätte keinen Monitor mit USB 3 oder Thunderbolt, sondern nur Displayport oder HDMI. Was macht man dann?
 
Es gibt Adapter von USB-C bzw. Thunderbolt auf Displayport oder HDMI. Oder alternativ Kabel von USB-C auf DP :). Ansonsten bietet sich natürlich ein passendes Dock an, wobei vmtl. bei dem Monitor keine Notwendigkeit mehr dafür besteht.

Mal ne andere Frage: Gibt es bei dir Probleme vonwegen Daten USB 2.0 (ähnlich wie in dem Thread https://thinkpad-forum.de/threads/226060-P53-Thunderbolt-Dock-und-USB3-1 - auch wenn du einen jüngeren Bildschirm hast) - oder funktioniert bei dir 3.0 problemlos?
 
Warum verbindest du nicht das Notebook und den Dell Monitor mittels USB-C ? Der Dell wird auf der Webseite jedenfalls mit USB-C beworben.
 
Ich hänge mich aufgrund der Ähnlichkeit der Themen mal hier dran, falls das ok ist:

Ich habe mein P53 mit Quadro RTX 5000 und Windows 10 am Wochenende zum ersten Mal per USB-C --> Displayport-Kabel an einen 4k-Monitor gehängt.

Wenn ich z.B. in Webseiten scrolle ruckelt es deutlich.

Bei den erweiterten Grafikeinstellungen wird als Aktualisierungsrate knapp 60Hz angezeigt. Ist die angezeigte Aktualisierungsrate die Frequenz mit der der der Monitor mit dem konkreten Kabel tatsächlich angesteuert wird? Kann ich in meinem Fall das Kabel als mögliche Ursache ausschließen?
 
Ist die angezeigte Aktualisierungsrate die Frequenz mit der der der Monitor mit dem konkreten Kabel tatsächlich angesteuert wird?

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass dies der Fall ist. Mit absoluter Sicherheit kann ich dies aber nicht bestätigen.

Hat dein Bildschirm ein OSD? Mein Dell U2720Q hat im OSD unter "Weiteres" ein Untermenü "Info Anzeigen". Darin wird die aktuelle Auflösung und Bildwiederholrate angezeigt. Falls dein Bildschirm auch solche Informationen anzeigt, könntest du mal vergleichen, ob System und Bildschirm das Gleiche anzeigen.


Ansonsten habe ich noch gegoogelt, ob es bekannte Ruckelprobleme beim P53 und externen 4K Bildschirmen gibt. Wirklich viel konnte ich nicht herausfinden, scheinbar kommt es aber im Moment immer wieder vor, dass ThinkPads Probleme oder schlechte Performance haben, wenn externe Bildschirme angeschlossen sind. (Siehe z.B. hier: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/eybxwm/thinkpad_p53_lag_on_external_monitors/) Scheinbar treten aber auch nicht immer die gleichen Phänomene auf.

Hast du schonmal die aktuellsten Treiber etc. installiert?
 
Mal ne andere Frage: Gibt es bei dir Probleme vonwegen Daten USB 2.0 (ähnlich wie in dem Thread https://thinkpad-forum.de/threads/226060-P53-Thunderbolt-Dock-und-USB3-1 - auch wenn du einen jüngeren Bildschirm hast) - oder funktioniert bei dir 3.0 problemlos?

Der Monitor meldet dass USB 3.0 angeschlossen ist. Was den Datendurchsatz betrifft konnte ich es bisher noch nicht testen (mache in Prinzip keinen Gebrauch von USB Übertragung und hätte abgesehen von meinem Handy gar keine Devices dafür).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Monitor meldet dass USB 3.0 angeschlossen ist.

Oh nein, doch nicht. Wenn ich den Monitor an den Thunderport 3 Anschluss anschliesse wird tatsächlich 'Data: USB 2.0' angezeigt. Da macht es nichts aus an welchem Port.

Aber ich sehe gerade, der Monitor hat eine Einstellungsmöglichkeit 'USB-C Prioritization' mit den Optionen 'High Resolution' und 'High Data Speed'. Offensichtlich muss man hier zwischen den zwei Extremen wählen!? Wenn ich allerdings umstellen möchte auf 'High Data Speed' bekomme ich die Meldung:
'Dynamic switch of USB-C Prioritization is disabled when Always on USB-C Charging is enabled. To change USB-C Prioritization: 1. Shutdown the PC, 2. Activate Input Source menu, 3. Press and hold 'Häkchen' on USB Type-C input for 8 seconds.'

Ich bin mir nicht sicher was der Monitor hier von mir verlangt. Habt ihr eine Idee?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin mir nicht sicher was der Monitor hier von mir verlangt. Habt ihr eine Idee?

So und noch ein Update nachdem ich begriffen habe was gemeint ist: USB Stecker abziehen, dann auf den zweiten Knopf von rechts 8 Sekunden drücken, dann erscheint ein Menü bei dem man auf 'High Data Speed' schalten kann. Dann wieder rein stecken. Und voilà: USB 3.1 :eek:

So jetzt ruckelt es aber wieder...hier liegt also der Hund begraben. Ich schalte mal wieder schnell um.

Ich musste jetzt doch noch Neustarten weil USB nicht mehr ging nach der Umsteckerei. Also doch besser PC ausschalten offenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber tomka. Hast du nun einen Dell Monitor mit USB-C Eingang oder nicht ? Im Link von Dell steht ja, du sagst nein.
 
Oh nein, doch nicht. Wenn ich den Monitor an den Thunderport 3 Anschluss anschliesse wird tatsächlich 'Data: USB 2.0' angezeigt. Da macht es nichts aus an welchem Port.
Aber ich sehe gerade, der Monitor hat eine Einstellungsmöglichkeit 'USB-C Prioritization' mit den Optionen 'High Resolution' und 'High Data Speed'. Offensichtlich muss man hier zwischen den zwei Extremen wählen!?

Es gibt Gründe, dafür, dass bei Anschluss des X1 Carbons an den Dell U2720Q über USB-C nur entweder 3840x2160 bei 60 Hz und USB 2.0 oder 3840x2160 bei (ruckeligen) 30 Hz und USB 3.1 möglich ist und es eine Methode zum Umschalten gibt.

Wenn das X1 Carbon über USB-C mit dem Dell U2720Q verbunden wird, überträgt das Kabel DisplayPort-Videodaten, USB-Daten und allenfalls Strom gleichzeitig. Die Übertragung von DisplayPort-Daten über USB-C macht der sogenannte DisplayPort Alternate Mode von USB-C möglich.

Allgemein ist es nun so, dass USB-C nur 4 sogenannte Lanes für die Übertragung von USB und von Videosignalen hat.

Je schneller das USB und je höher die Auflösung über DisplayPort, desto mehr Lanes werden gebraucht. Wie viel Lanes für eine bestimmte Auflösung gebraucht werden, hängt mit vom verwendeten DisplayPort Standard ab. Das X1 Carbon kann DisplayPort 1.2. Die Auflösung 2560x1440 bei 60 Hz oder auch die Auflösung 3840x2160 bei 30 Hz brauchen dann 2 Lanes. So bleiben noch genügend Lanes für schnelle USB 3.1 Datensignale. Dagegen braucht 3840x2160 bei 60 Hz alle vier Lanes. So ist dann eine gleichzeitige Übertragung von schnellem USB 3.1 nicht mehr möglich und die USB Geschwindigkeit wird auf USB 2.0 reduziert.

Es gibt mittlerweile neuere DisplayPort-Standards, wie DisplayPort 1.4. Bei Geräten, die diesen unterstützen, ist über USB-C 3840x2160 bei 60 Hz und USB 3.1 gleichzeitig möglich. Dies liegt, soweit ich weiss daran, dass neue DisplayPort-Standards jeweils eine höhere Datenrate pro Lane haben. Somit bleiben dann bei hohen Auflösungen immer noch Lanes für schnelles USB übrig.
 
Mein lieber tomka. Hast du nun einen Dell Monitor mit USB-C Eingang oder nicht ? Im Link von Dell steht ja, du sagst nein.

Wie ich dir schon schrieb er hat ein USB-C Kabel genommen. Siehe die 3 Zitate.
Was jetzt funktioniert ist Laptop Thunderbolt auf Monitor USB 3.0. Das Ruckeln hat aufeghört, juhu!

Oh nein, doch nicht. Wenn ich den Monitor an den Thunderport 3 Anschluss anschliesse wird tatsächlich 'Data: USB 2.0' angezeigt. Da macht es nichts aus an welchem Port.

Ok danke... Aber jetzt Mal angenommen ich hätte keinen Monitor mit USB 3 oder Thunderbolt, sondern nur Displayport oder HDMI. Was macht man dann?

@tomka: Danke fürs Nachsehen!
 
Mein lieber tomka. Hast du nun einen Dell Monitor mit USB-C Eingang oder nicht ? Im Link von Dell steht ja, du sagst nein.

Wo habe ich denn gesagt, dass ich keinen Dell Monitor mit USB C Eingang habe? Wie gesagt, X1 Laptop Thunderbolt auf (Dell) Monitor USB 3.0 hat bei mir funktioniert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt mittlerweile neuere DisplayPort-Standards, wie DisplayPort 1.4.

Danke für die Erklärungen; das macht es alles etwas klarer!
Die Frage wäre dann, wie bekommt man das gleichzeitig über DP 1.4 hin. Brauche ich einen Monitor der das kann oder ein Kabel das das kann? Der Ausgang am Laptop ist ja Thunderbolt.
 
Wo habe ich denn gesagt, dass ich keinen Dell Monitor mit USB C Eingang habe? Wie gesagt, X1 Laptop Thunderbolt auf (Dell) Monitor USB 3.0 hat bei mir funktioniert..
Genau hier mein junger Freund, mache ich den Link auf, wird ein USB-C Monitor angezeigt. Soll ich dir noch einen Screenshot machen ?

Hallo,Ich habe ein brandneues X1 Cabron der 8. Generation. Dieses will ich gerne mit einem 4k Bildschirm betreiben (Monitor: DELL U2720Q https://www.dell.com/de-de/shop/ult...720q/apd/210-aves/monitore-und-monitorzubehör).
 
Die Frage wäre dann, wie bekommt man das gleichzeitig über DP 1.4 hin. Brauche ich einen Monitor der das kann oder ein Kabel das das kann? Der Ausgang am Laptop ist ja Thunderbolt.

Hierzu kann verschiedenes gesagt werden.

Zunächst stimmt es, dass der USB-C Anschluss am X1 Carbon der 8. Generation Thunderbolt kann. Auch wären über Thunderbolt 3 4K bei 60 Hz und USB 3.0 gleichzeitig möglich.

Das Problem ist aber nun, dass die Datenübertragung zwischen dem X1 Carbon und dem Dell U2720Q nicht über Thunderbolt stattfindet, sondern es wird lediglich normales USB und DP per DP Alternate Mode übertragen. (Wichtig: Über USB-C -Anschlüsse können verschieden Standards übertragen werden. Das heisst es muss immer darauf aufgepasst werden, was für Standards verwendet werden, da davon verschiedene Sachen abhängen.)

Werden normales USB +DP per DP Alternate Mode verwendet, braucht es wie oben geschrieben DP 1.4 damit 4K 60 Hz und USB 3.0 gleichzeitig gehen. Damit es funktioniert, müssen sowohl der Bildschirm, das Kabel und der Laptop DP 1.4 können.

In diesem Fall kann der Dell U2720Q am USB-C Anschluss DP 1.4, ebenso sollten die beigelegten Kabel dem Standard entsprechen. Allerdings kann die Grafikkarte des X1 Carbons nur DP 1.2.

Dementsprechend wirst du mit dem X1 Carbon der 8. Generation 4K 60 Hz und USB 3.0 gleichzeitig über USB-C am Dell U2720Q nicht ans Laufen bekommen.

Falls du 4K 60 Hz und USB 3.0 haben möchtest, kannst du den Laptop per DisplayPort mit dem Bildschirm verbinden und den USB-C zusätzlich als Dateneigang benutzen.

Alternativ kannst du auch eine Thunderbolt 3 Dock zwischen Laptop und Bildschirm hängen. Thunderbolt 3 hat auch bei Geräten mit DP 1.2 ausreichend Ressourcen für 4K 60 Hz und USB 3.0 gleichzeitig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben