Avast in Windows!!! oder Altreste???

BerndN100

Member
Registriert
16 Feb. 2008
Beiträge
285
Vorgeschichte:
Bin grad dabei das SL510 etwas zu entlasten, da öfter mal Oberkante Unterlippe.
z. B. HDD Defrag umgestellt auf nur Netzbetrieb nur bei Standby.

Dabei fiel mir auf, dass in den Aufgaben was von Avast- Backup zu finden ist.

Kann das in Win integriert sein, oder sind das nicht entfernte Programmteile, die übrig geblieben
sind, nach der Deinstallation von Avast vor 2 Jahren.
Dort steht im Verlauf auch was, dass das letzte Backup am 26.08.2020 war.
Kann das denn sein, wenn das Programm schon so lange deinstalliert ist?

Tipps wären super.....
Danke Bernd
 
Was steht denn in den Aktion zur aufgabe
 
Wird eine Altlast sein. Schaue doch im Programme und Features und Apps, ob dort noch etwas steht.
 
Oder eine "neulast"
Avast kommt z.b. mit pdfcreator mit
 
Wie auch immer, in Apps und Features oder über die Systemsteuerung -> Programme kann man leicht feststellen, ob AVAST auf dem System "bekannt" ist. Ggf. hilft auch ein Blick in C:\Programme und c:\Programm (x86) und c:\ProgramData, ob das noch AVAST-Verzeichnisse existieren.

Grüße Thomas
 
Manchmal kann Avast nicht über das Standardverfahren − also über PROGRAMME HINZUFÜGEN/ENTFERNEN in der Systemsteuerung− deinstalliert werden. In diesem Fall können Sie unser Deinstallationsprogramm avastclear verwenden.


  1. Downloaden Sie avastclear.exe auf Ihren Desktop
  2. Starten Sie Windows mit der Option Abgesicherter Modus.
  3. Starten Sie das Deinstallationsprogramm
  4. Sollten Sie Avast in einem anderen als dem Standardordner installiert haben, verwenden Sie Durchsuchen, um den Installationsort zu finden. Hinweis: Vorsicht! Der Inhalt des ausgewählten Ordners wird gelöscht!)
  5. Klicken Sie auf ENTFERNEN
  6. Computer neu starten


---> https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
 
Dass ein Anti-Viren-Programm tief im System sitzen muss, ist ja klar. Dass man bei Avast aber zu so derben Mitteln greifen muss, spricht irgendwie auch Bände. Wie soll man einem Anti-Viren-Programm vertrauen schenken (letztlich ist die Wahl eines solchen Programms ja reine Vertrauenssache, um nicht Glaubens- oder Hoffens-Frage zu sagen :D ), wenn es sich selbst nicht an bestehende Konventionen zur Deinstallation hält oder so schlampig programmiert ist, dass übliche Standards hierzu nicht funktionieren?
Wie auch immer, es spricht gerade bei Anti-Viren-Programmen viel dafür, auf Drittanbieter zu verzichten. Ich möchte Microsofts Defender da nicht unbedingt in den Himmel loben und es gibt viele Anzeichen dafür, dass Windows selbst Microsoft etwas aus den Fingern geglitten ist, z.B. verhunzte Updates, aber wenn nicht mal Microsoft ihr Betriebssystem zu 100% im Griff hat, was soll ich da von einem Drittanbieter erwarten? Besser können die es mit Sicherheit nicht.
Und was bleibt als Fazit (meine persönliche Meinung): Dann doch lieber dem Einäugigen vertrauen.

Grüße Thomas

PS: Einäugig? Kommt ein Zyklop zum Augearzt . . . :thumbsup:
 
Dass ein Anti-Viren-Programm tief im System sitzen muss, ist ja klar. Dass man bei Avast aber zu so derben Mitteln greifen muss, spricht irgendwie auch Bände.
Das ist nicht nur bei Avast so. Der erste, der mit so einem Cleaning-Tool aufgewartet hatte, war Symantec in den 90er Jahren bei Norton Antivirus.

Kaspersky und Eset besitzen auch solch ein Tool, das wirklich gute Dienste leistet, wenn z.B. während der Deinstallation etwas schief läuft oder diese erst ga nicht erst möglich ist (z.B. durch gelöschte Deinstallationsdateien, die gerne von "Optimierungs"tools wie CCleaner entfernt werden).

Avira scheint solch ein Tool nicht immer im Sortiment gehabt zu haben (anders kann ich mir diese Antwort nicht erklären), aber auf deren Supportseite gibt es einen entsprechenden Download mit Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs- kann heute aber leider nicht weiter darauf eingehen.....
..... nur soviel, da sind noch sehr viele Dateireste in windows.sxs....
Wie mir beim Suchen auf c: nach Avast aufgefallen ist.

Werde das noch genauer prüfen und melde mich dann wieder!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So,
habe die Aufgaben Reste von Avast jetzt einfach mal gelöscht.
War einmal eine für Backup und eine für Update, die beide nicht ausgeführt werden konnten, wegen fehlender Datei.

Die anderen Dateien in Windows.sxs habe ich da belassen, da ich bei heise oder deskmodder gelesen
habe, dass man darum eh keinen Zugriff hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben