WLan in Nachbarwohnung - Repeater oder FB für Mesh?

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

Ich bin gerade am Neuaufbau meiner Netzwerk-Infrastruktur und hätte gerne eure Meinungen als Entscheidungshilfe.

Ausgangslage:
Ich muss die Nachbarwohnung mit WLAN mitversorgen, LAN-Kabel geht nicht, dLAN auch nicht (Stromzähler dazwischen). Zu versorgen ist ein Standgerät (dzt.über N-WLAN-Stick angebunden) und variable Handys, Laptops etc.
Bis jetzt habe ich das Ganze über einen Netgear 3000 NP Extender gelöst, der ein <mein-Netzwerk>_ext - Netzwerk aufgezogen hat.
Jetzt habe ich vor kurzem (auch dank Hilfe hier aus dem Forum) meinen Hauptrouter auf eine FB 7590 umgestellt und liebäugele jetzt natürlich mit einem Mesh.

Ich wollte dafür den Repeater durch einen 2400er FB Repeater ersetzen.

Was ich mich jetzt Frage, wäre, ob man das nicht auch mit einer mesh-fähigen älteren FB machen kann? Die Liste der tauglichen Geräte kenne ich, da wäre wohl 3490 oder 4040 interessant, der Overkill wohl 7520 und aufwärts.

Da das Setting wohl nicht unbegrenzt so bleiben wird: womit wär ich denn auf der zukunftssichereren Seite?

Überlege hin und her und Mesh mit Gastzugang wäre... dringend nötig.

Danke für alle Denkanstösse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mit einem MESH-fähigem Router so machen. Ich hatte eine FB 7490 in der Wohnung unter mir drahtlos mit der 7490 in meiner Wohnung verbunden. So funktionierten Desktop-PC und mobile Geräte auch in der unteren Wohnung problemlos.

Du solltest aber auch auf Sicherheitsaspekte achten, wenn in der Nachbarwohnung kein Familienangehöriger wohnt. Da böte sich das Gast-Netz mit ggf. veränderten Internet-Zugriffsrechten an.

Ein MESH-Repeater (ggf. mit Gast-Netzwerk-Funktion) würde auch reichen, wenn nur drahtlose Endgeräte verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

Danke für die Hinweise. Es sind dort zumeist die Eltern meiner Frau bzw. Deren Freunde... Und für die Freunde wäre das Gastnetz optimal, zum einen wegen "nicht-Familie", zum anderen ist unser Passwort lang und komplex..und war nie für Gäste gedacht.

Leider steht keine FB 7490 herum und gebraucht kosten 3490 und 4020/4040 bei uns ab 50 Euro... 7490 ab 100 Euro. Die "kleineren" FB sind allerdings noch um die Hälfte billiger als ein FB Repeater....
 
Musst darauf achten, ob die kleinen Boxen
- Gastnetz bieten
- MESH-fähig aind
- noch Updates erhalten, damit MESH richtig funktioniert
Ansonsten wäre ein Repeater vie bessere Alternative.
 
In diesem Fall sehe ich keinen Mehrwert für Mesh.

Diese soll ja in erster Linie für einfachere Verwaltung und züggigeres WLAN Roaming sorgen. Also zentral WLAN konfigureren und mit z.B. Handy durch die Wohnung laufen ohne sekundenlange Unterbrechung wenn es vom AP zum nächsten wandert.

Ich denke es wäre angebrachter einen Router in der Nachbarwohnung vorzusehen der als IP Client konfiguriert ist, ansonsten separat verwaltet wird.

Ansonsten, die Räumlichkeiten liegen offenbar nahe genug zusammen damit eine WLAN Verbindung zustande kommt. Braucht es da in der anderen Wohnung überhaupt ein eigener WLAN AP?
 
Hallo Gummiente,

Ja, braucht's leider schon, am Punkt, wo das WLan am stärksten drüben ist, schaffen wir eine gute Abdeckung zum repeaten, aber halber Meter weg bricht das Signal fast völlig weg (WLan wird angezeigt, kann sich aber nicht verbinden).

Der Mehrwert wäre wohl, dass man immer im Gastnetz verbunden bleibt, egal, wo in dieser oder der anderen Wohnung man sich bewegt.

Ich denke, da muss ich noch ein wenig herumknobeln.
 
In diesem Fall sehe ich keinen Mehrwert für Mesh.

Diese soll ja in erster Linie für einfachere Verwaltung und züggigeres WLAN Roaming sorgen. Also zentral WLAN konfigureren und mit z.B. Handy durch die Wohnung laufen ohne sekundenlange Unterbrechung wenn es vom AP zum nächsten wandert.

Ich denke es wäre angebrachter einen Router in der Nachbarwohnung vorzusehen der als IP Client konfiguriert ist, ansonsten separat verwaltet wird.

Ansonsten, die Räumlichkeiten liegen offenbar nahe genug zusammen damit eine WLAN Verbindung zustande kommt. Braucht es da in der anderen Wohnung überhaupt ein eigener WLAN AP?

Band Steering ist aber nicht zu verachten, das geht auch nur im Mesh glaub ich.
 
Ich würde in den sauren Apfel beißen und gleich den Repeater 3000 holen. Der hat eine separate Funkverbindung zum Hauptrouter und gewährleistet so maximale Leistung. Mit zwei Lan-Anschlüssen lassen sich auch Standgeräte anschließen. Das wäre natürlich die Master-Lösung.

Gruß
 
Oder eine weitere FritzBox, nur glaube ich kann die kein BandSteering. Ich muss da immer 2,4GHz oder 5GHz wählen bei der Verbindung zum Basisrouter.
Bei mir hängen zwei 7590 als Repeater über Wlan.
 
Also, der 3000er ist glaube ich Overkill. 2400 habe ich selbst überlegt...

Ob eine FB auch Band Steering kann, war der AVM Seite nicht zu entnehmen.

Nach all den Wortmeldungen sollte es, wenn, dann wohl weder 3490 noch 4020/4040 werden, sondern eher im 75xx Bereich, oder eben doch ein Repeater.

(Und das, obwohl ich bei unseren Kleinanzeigen eine 3490 mit Repeater gesehen habe, wo jemand den Repeater mit einem 2,6 Meter langen Kabel mit An-Ausschalter von einer Schreibtischlampe ausgestattet hat - nur als Kuriosum erwähnt)
 
Für Band Steering ist bei Fritz!Boxen Fritz!OS >=6.80 nötig, bei Repeatern und Powerline-Produkten >=6.90. Außerdem müssen die WLANs im 2,4- und 5-GHz-Band den gleichen Namen und den gleichen Schlüssel haben. Klar ist wohl, dass die Funktion außerdem angeschaltet sein muss ;) Für AP Steering ist dann Fritz!OS >=7.10 nötig. Ab Fritz!OS 7.20 ist dann übrigens WPA3 mit drin.

Wichtig ist natürlich, den Repeater (egal welcher Art, auch wenn es eine Fritz!Box als Repeater ist) so zu positionieren, dass er noch einen guten Empfang des ursprünglichen WLANs hat. Nur dann hat er auch was, was er repeaten kann. Am besten ist das außerdem im 5-GHz-Band, das 2,4er ist in den meisten Fällen einfach zu voll, um da noch schnelles WLAN drüber zu sprechen - selbst wenn die Signalstärke ok ist.
 
Ja aber ich bin mir nicht sicher ob bei einer FritzBox als Repeater die Verbindung zur Basis dann switcht zwischen 2,4 und 5 GHz. Glaube das kann keine FritzBox als Repeater.
Ich habe wie gesagt auch keinen Repeater um das testen zu können, bei mir funken zwei 7590 als Repeater zu einer 7590 Basis.
Brauche diese Konfig wegen Lananschlüsse.
 
Also heißt es ausprobieren und je neuer desto besser...wobei eine 7590 für MEINE Zwecke schon ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schießen ist... Vielleicht eine günstige 7520, da kann man dann gleich dem Modding-Spieltrieb Futter geben (Funktionsupdate auf 7530)

Der Preisvorteil zum Repeater ist dann weg aber vielleicht multifunktionaler nachnutzbar, wenn sich der Aufbau ändern sollte.
 
7590 ist auf jeden Fall Overkill. Da ist eine komplette TK Anlage samt AB/Fax/ISDN/DECT drin. Wenn einer in der Grabbelkiste ist kann man ihn nehmen aber wenn man kaufen muss würde ich etwas preiswerteres aussuchen.
 
Ein Fritz!Repeater 2400 zieht laut AVM auch nur ~4W, der 3000er ~6W. Eine 7590 liegt dagegen schon bei 9-10W. Das sind schnell schon allein 15-20€ mehr für Strom pro Jahr - nur dafür, dass eine eventuelle Nachnutzung flexibler ist. Ich schieß' ja auch gerne mit Kanonen auf Spatzen, aber ich glaube, da liegt mir der Use-Case noch zu weit entfernt. Bis dahin gibt's vermutlich schon den Nachfolger der 7590 ;)
 
Wlan ist aber schneller bei der 7590 im Gegensatz zur 7530 glaube ich. Weiß die Unterschiede nicht alle genau, habe ich vor langer Zeit mal geschaut.
 
Die 7530 hat keine Unterstützung für ISDN Geräte und nicht die höchste theoretische WLAN Klasse. Das ist alles meines Wissens.
 
Moin,

hab nicht alles gelesen, aber ich habe z.B. FB 7362SL als Mesh Repeater in Betreuung + einen Fritz 310 Repeater. Die laufen jeweils mit FritzOS 7.xx. Die Teile bekommste für kleines Geld bei den Kleinanzeigen, bei der 7362SL brauchste ja nur die Box + NT.

Falls Du keine Bock auf Suchen hast, eine 7362SL hab ich noch übrig als Reserve -> bei Interesse PN.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben