WLan in Nachbarwohnung - Repeater oder FB für Mesh?

Etwas OT: ich hab schon gewusst, warum ich immer nur hier im Forum bei Technik zuschlage... Mir wurden bei den Kleinanzeigen in der Bucht drei Fragen für Versand nach Österreich einfach gelöscht und einer hat nur mehr mit "nein danke" geantwortet... *Kopfschüttel*
Naja, es ist ja nicht dringend... Genug vom OT.
Ontopic: unser Mediamarkt (Saturn ist ja bald Geschichte bei uns) listet die 7590 mit 199 statt 229...No comment.
 
Im Preisvergleich tauchte die letzte Aktion auch nicht auf. Da war der Preis sogar 3€ höher als jetzt. Dann kam aber halt dieser Aktionsrabatt dazu, bei dem 20€ vom Preis abgingen. Die Aktion ist jetzt aber halt vorbei. Ich finde solche "versteckten" Angebote und Aktionen auch nicht geil, aber was hilft's? Und auch wenn mydealz keine angenehm zu durchforstene Seite ist und eine manchmal etwas komische Community hat - für die Recherche zu irgendwelchen Aktionsrabatten wie diesem ist sie super. Also einfach die Augen dort offen halten, dann gibt's vielleicht bald die nächste Aktion für 16x,xx€.
 
Die kann auch nicht auftauchen, weil der Preisroboter "20€ Direktabzug an der Kasse" nicht lesen kann, sondern weiterhin 18x,xx € als Preis sieht, wenn er die Shops besucht. Nicht genügend KI drin ;)
 
Ergänzung hier: war zu meinem Geburtstag leichtsinnig und bin einem Kleinanzeigen-Preller wohl ins Messer gelaufen: Geld für eine 7520 überwiesen, seit vorigen Freitag Stand bei DHL auf "vorangekündigt" und Verkäufer reagiert auf keine Mails mehr.
Werde jetzt in Österreich eine günstige FB suchen und es gut sein lassen.
 
Bin doch nicht geprellt worden, der Versender hatte nur keine Zeit, zur Post zu gehen und auch nicht auf Mails zu reagieren.

Da das Modden der 7520 im Mesh nicht funktioniert, bleibt's bei der 7520 "normal" als Repeater.
 
@morini22: doch doch, das sollte schon gehen. Ich bezog mich auf die heise.de - Spielerei, die Firmware der nahezu baugleichen 7530 auf die 7520 aufzuspielen ;-)

NB: es gibt keine 7520 für Österreich, soweit ich weiß. Die 7520 wurde für 1&1 entwickelt, den gibt's bei uns nicht.

Dafür fliegen bei uns viele 7530er herum mit dem Branding "A1" ( unser größter Anbieter - vormals Telekom Austria). Da die 7520 aber nur als Mesh-Repeater arbeiten soll bzw. Vielleicht Mal mit UMTS-Stick ist das wohl kein Problem. :)
 
[...]
Und bis 2023 ist's ja noch ein bisschen.
...drei Jahre später... grabe ich das Thema wieder aus und erweitere es dann auch gleich um eine Grafik.

Das Update zur bisherigen Situation: geworden ist es die 7520, nach vielen Löffeln Weisheit hat das mit dem Umflashen natürlich funktioniert, Haupt-FB 7590 und Repeater 7520mod laufen problemfrei mit 7.57.

anderes, nicht ganz neues Problem ist aber, dass ich in weiter entfernten Teilen der Wohnung (Grafik nachfolgend), hauptsächlich "Kabinett", Küche ist schon deutlich besser ein mehr als schlechtes WLAN-Signal hab; gehe ich in die Küche daneben, können sich Smartphones und Konsorten mit dem WLAN verbinden, im Kabinett wird das Signal gefunden, aber es ist keine Verbindung möglich.

Wandsetting ist 110 Jahre alter Altbau, Ziegel und Schlackenwände, paar Kamine in der Mauer. Ich hab versucht, das Ganze mit einem Repeater im Vorzimmer zu unterstützen, allerdings hat der Medion Repeater alles nur schlechter und schlimmer gemacht.

Denkanstöße immer willkommen; im Kabinett liegt in der Wand ein - nach den Erfahrungen der letzten Jahre - untaugliches Koaxialkabel, weil der Raum als Arbeitsraum vorbereitet war, aber das Kabel nirgends angeschlossen ist
 

Anhänge

  • Top3-4_Netzwerk_verkl.jpg
    Top3-4_Netzwerk_verkl.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 16
- Ein vernünftiger Repeater im Vorzimmer würde vermutlich schon ganz anders funktionieren als ein Billigteil. Vielleicht mal mit einem AVM FRITZ!Repeater 2400 (ab ~85€) oder 3000 (ab ~119€) probieren.
- Wo ist denn das andere Ende des Koaxialkabels? Man könnte nämlich auch auf "Ethernet over Coax (EoC)" mit "G.hn Wave 2" setzen, z.B. mit der Devolo Giga Bridge und so das Netzwerk über Coax weiter verteilen. Ist aber nicht ganz günstig - ca. 220€ für die Netzwerkbrücke über Coax, dazu kommt dann noch ein WLAN-AP am Ziel und - je nach Verkabelung - noch ein Hochpassfilter, damit das Kabelnetz nicht gestört wird.
 
Ich hab auch das Gefühl, dass der Medion Repeater hier ins Forum wandert und ein Repeater näher an der 7590 was bringen könnte.

Ginge auch ein 1200AX oder ist der zu schwach auf der Brust?

Die Steckdosen sind im VZ alle in Bodennähe und entweder verbaut, zugestellt oder hinter der Eingangstür (dort hing auch der Medion Repeater, auf halbem Weg zur 7520)
Geht übrigens um diesen Medion Repeater (MD87070) - Link zur Bedienungsanleitung

Leider ist die Verkabelung in der Wohnung Pfusch, ich war damals nicht eingebunden (und hatte nicht den Wissensstand von heute): an der Wohnungstür liegt A1 (Telefon), eingeleitet ist UPC (heute Magenta, Kabelinternet), BEVOR das Kabel zum UPC-Modem kommt, hat der Elektriker eine passive Weiche eingebaut, um ein Kabel zum Fernseher im Wohnzimmer und weiter ins Schlafzimmer zu legen (was schon viel Gefrickel wegen Signalverlust nach sich gezogen hat) - zudem wurde für die Verkabelung billigstes Koax-Kabel verwendet. Wo das Richtung Kabinett gelegte Kabel mündet, kann ich mir nicht vorstellen... vielleicht auch dort, wo schon die "Weiche" verbaut ist.
 
Ein 1200AX ginge auch. Den Vorteil von AX gegenüber AC kann er natürlich nicht ausspielen, aber sonst auch eine sehr gute Wahl. Und dank Ethernet-Anschluss müsste man ihn eigentlich auch als WLAN-AP für die Coax-Lösung nutzen können, wenn man die später aufstellt.

Zum Koax-Kabelgewirr: Dann wird's wirklich spannend. Der Hochpass-Filter müsste dann zwischen Hausanschluss und der passiven Weiche. Stört da aber ggf. den Radioempfang via Kabelnetz und vielleicht sogar noch das Internet... Hm.. Dann müsste man wohl schauen, wo das Kabel ankommt und es vom restlichen Netz abkoppeln. Dann braucht man auch keinen Hochpassfilter mehr. Trotzdem: Vom Endpunkt aus muss man natürlich per Ethernet zur Fritz!Box. Das muss man auch bedenken.

Zur Kabelqualität: G.hn Wave 2 arbeitet mit maximal etwa 200 MHz. Das ist unterhalb des Fernsehbandes und daher verhältnismäßig niederfrequent. Da die Dämpfung in der Regel mit der Frequenz zunimmt, sollte also Internet/Netzwerk per G.hn Wave2 überall durchkommen, wo auch Fernsehen durchkommt. Ist jetzt stark vereinfacht, da natürlich noch viel mehr Effekte eine Rolle spielen, aber es wird eine maximale Reichweite von ca. 1,8km angegeben für den Standard. Dann zwar vielleicht nicht mehr mit der vollen Datenrate und nur mit Premium-Kabeln, aber das heißt im Umkehrschluss, dass man sich bei <100m vermutlich keine Gedanken über Bandbreiteneinschränkungen oder Probleme durch billige Kabel machen muss, so lange die Kabel zumindest heile sind.
 
zum Repeater: ich werde mal schauen, was sich im Gebrauchtmarkt so tut... wenn sich da ein günstiger 2400 ergibt, dann der, sonst ein 1200AX ist halt zukunftssicherer, auch wenn wir noch gar kein AX-Gerät haben.

Hab nochmal in der Grafik die möglichen Repeater-Standorte markiert, die Wände sind Ziegel und Kamin zwischen der 7590 und dem möglichen Repeater. Da die Wohnung im Hochparterre ist, sind die Wände entsprechend dick.

Nach diversesten Internetproblemen mit Technikern von magenta vor Ort wurde mir übereinstimmend erklärt, meine Probleme liegen am mangelhaften , billigen Satelliten-Koax-Kabel und kein Netzwerktechniker bei Verstand würde so etwas verlegen.
ICH kann an der Verlegung sowieso nichts machen, das wäre Sache des Vermieters und die Wohnung ist ... gut gefüllt, also kommt man an die ganzen Sachen nicht ran.

OT: Ich weiß nur, in der nächsten Wohnung werden zu den neuralgischen Punkten LAN-Kabel gelegt und irgendwo gibts einen zentralen Switch, an den man Modem / Router / etc nach Wahl ankoppeln kann.
 

Anhänge

  • Top3-4_Netzwerk_verkl.jpg
    Top3-4_Netzwerk_verkl.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 10
Na dann ist die Sache offenbar klar - die Coax-Lösung ist auf unbestimmte Zeit vertagt, der Repeater wird beizeiten beschafft und mögliche Orte für den Einsatz sind geplant. Sobald der Repeater da ist, kann man die verschiedenen Standorte ja mal ausprobieren, um herauszufinden, welcher am besten funktioniert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben