WLan in Nachbarwohnung - Repeater oder FB für Mesh?

Hallo,

ja, die Vergleichsseite hab ich auch schon oft und gern verwendet... die hilft ungemein.

naja, jetzt bin ich mal fern der Neuvernetzung, da kann ich etwas drüber nachdenken, was ich am sinnvollsten mache. Wenn allerdings hier schon eine Box mit ac-Standard funkt, sollte ich da vielleicht...naja, ich denke noch nach.

wobei ich jetzt über die Vergleichsseite sehe, dass jede 7490 (und eben auch die 3490) mehr Leistung haben als die 7520/7530/7560...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndreasBloechl: obwohl die noch immer neu verkauft wird? EOL gibt's auch noch keins (auch nicht für die 3490).
 
Ich glaub schon, die ist zu lange schon auf dem Markt. Die 7.2 hat bei dieser Box immer noch erhebliche Problem und kommt nicht aus dem Batastadium raus, die wollten schon lange die Finale bringen und immer wieder funktioniert was nicht. Die machen sich diesen Streß nicht mehr, eher lassen sie die Box auslaufen.
 
Das gilt dann wohl auch für die 3490... Auch wenn sonst außer der 7590 keine diesen Datendurchsatz beim WLan hat...
Macht die Entscheidung, was ich jetzt nehmen soll, auch nicht besser. :-(

Da freuen sich dann diejenigen, die die Box noch bei fürs teure Geld kaufen ;-)
 
Also diese hohen Datenraten sind m.E. vor allem theoretischer Natur bei optimalsten Bedingungen. Ich war kürzlich überrascht als ich für jemanden an einer 7530 eine USB Festplatte installiert und per RoboCopy Skript ein Pseudo Backup eingerichtet habe. Bei einer Entfernung von ca. 4,5 m wurden umgerechnet ungefähr 900 - 1000 MB pro Minute auf das Fritz NAS geschrieben. Es waren ca. 19 GB Fotos und Videos und war nach rund 20 Minuten fertig. Das sind ca. 126 MBit/s.
Wenn ich was ähnliches bei mir zuhause versuche, wo die 7590 nebenan durch eine Stahlbeton Wand getrennt 6,5 vom Notebook steht, breche ich nach einiger Zeit immer genervt ab und verwende das LAN Kabel, weil es mir zu langsam geht (Berechnung von TC zeigt 3 MB/s, was ca. 22 MBit/s entspricht).
 
Die 7.2 hat bei dieser Box immer noch erhebliche Problem und kommt nicht aus dem Batastadium raus, die wollten schon lange die Finale bringen und immer wieder funktioniert was nicht.
Das Gegenteil sieht man ja bei Microsoft fast jeden Monat :cool:
Seit drei Tagen gibt es zumindest schon mal die Firmware der 7490 im AVM Labor

(lieber etwas langsamer, dafür gründlicher)
 
Die 7490 ist bisher weder EOS noch EOM. Das bedeutet, dass sie derzeit noch voll im Plan auch für zukünftige Updates ist. Die Vorgänger 7270 und die 7390 bekamen jeweils etwa 10 Jahre Updates bzw. waren 10 Jahre im EOM. Kleineres Wartungsupdates gab's danach jeweils noch mindestens bis zum EOS-Datum. Wenn das Muster so bleibt, würde die 7490 noch bis etwa 2023 auch größere Updates bekommen.
 
Wird dann vielleicht doch eine 3490 (die sollte ja auch noch im Plan sein als 7490 ohne Telefonanlage)... Und bis 2023 ist's ja noch ein bisschen.
Und ja. Besser länger getestet und es geht ootb als nicht getestet und halb Deutschland hat kein Internet mehr.
 
Nur weil ein Modell sehr ähnlich ist, heißt es nicht, dass es genau so lange supportet wird. Beispiel: 7580. Nahezu identische Hardware wie die 7590, aber jetzt schon abgekündigt (noch vor dem indirekten Vorgänger, der 7490). Bis zum Ende des Supports sind es zwar auch noch über 2 Jahre, aber allein, dass die Abkündigung schon da ist, zeigt, dass "Modellverwandschaft" nicht alles ist. Und da EOM bald kommen wird, wird Fritz!OS 7.20 wohl die letzte Version für diese Box (sofern 07.20 überhaupt noch erscheint).

Aber korrekt ist, dass die 3490 bisher nicht auf der Liste steht - es sieht also so aus, als wenn die auch noch eine Weile Support bekommt.
 
Die letzten Update der 7390 waren nur noch Sicherheitsupdates keine Funktionsupdates mehr. Ich habe immer noch eine im Einsatz.

Und die Wlangeschwindigkeit würde ich auch nicht einfach so außer Acht lassen, vielleicht bei einem einzelnen Gerät vernachlässigbar aber wenn da eine Menge Geräte funken ist es schon wichtig könnte ich mir vorstellen.
Ich habe meine Geräte immer extrem lange und da sind mir dann 30 oder auch 50 Euro egal was ich mehr zahle. Würde aktuell keine andere Box als die 7590 kaufen, zumal sie momentan für 168Euro überall zu haben ist.
 
Auf Twitter wird offen über AX Nachfolger gesprochen. Daher wohl der Preissturz bei 7590 ohne WiFi 6.

Wobei man bei AVM gewohnt ist, dass zwischen Ankündigung und Markteinführung JAHRE vergehen können. Dann noch einige Jahre bis die Firmware einigermaßen der verbauten Hardware gerecht wird.
 
Es wäre schön, wenn mir jemand mal eine Quelle der 7590 zu diesem Preis nennen könnte. Im Geizhals finde ich nur 180 €+.
 
Die Boxen gibts immer wieder bei Metro oder Selgros recht günstig. So man Zugriff hat
Aber 168,-- sah ich auch dort noch nicht
 
Also das Fazit: eigentlich sollte ich eine 7590 kaufen, weil nichts anderes zukunftssicher ist. Allenfalls noch eine 7490, weil eben "altes Flaggschiff" und auch noch bedingt zukunftssicher. Alle anderen Boxen (3490, 7520, 7530, 7560) haben eine ungewisse Support-Zukunft bzw. die 75xx ein eher schwaches WLAN.

Hab ich das richtig zusammengefasst? Ich hab eh schon an verschiedenen Stellen 7490er im Einsatz, ich dachte nur, das wäre als Mesh-Repeater übertrieben... Und keine Ersparnis zum Repeater (wenn 2400 oder 3000 zur Wahl stehen)

Und als Nachtrag: in Österreich kostet selbst die 3490 neu noch 140 Euro, also....ja.
 
Aktuell direkt bei Amazon für 168,20€.
Es stehen erst 188,20€ da, aber an der Kasse werden 20€ abgezogen.
 
Es stehen erst 188,20€ da, aber an der Kasse werden 20€ abgezogen.
Ja, die machen das, weil Media Markt vor 1 oder 2 Tagen damit begonnen hat und es auch aktuell noch so anbietet.

Persönlich würde ich übrigens erwarten, daß die 7530 länger Updates bekommt als die 7490, weil sie wesentlich neuer ist.
 
Wenn's eine 7530 auch tut, wäre der Spieltrieb, eine 7520 upzugraden auch da...nur ist die 7520 in Österreich gar nicht zu bekommen und die 7530 spielt dann wieder in einer anderen Preisliga (Stichwort altes Flaggschiff, auch gebraucht)
Ich sehe, dass a) die Frage nicht sooo leicht zu lösen ist und es b) wohl auch Bedarf nach einem Fritzbox-Thema im Forum gibt. ;-)
 
@cuco:
Danke, solche Spielchen irritieren mich und mit sowas rechne ich natürlich auch nicht.
 
Saturn und Media haben es normal auch um diesen Preis schon einige Tage im Angebot. Weiß nicht ob sich das schon geändert hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben