win10 einrichten

dub-setter

Active member
Registriert
24 Sep. 2008
Beiträge
474
moin,

steige jetzt erst auf win 10 um,
und habe auch schon etwas erfahren bei der suche im forum.

allerdings würde mich mal interessieren, was ihr so abgeschaltet habt über die zeit, bzw.
worauf man achten sollte...

dazu auch gleich einige fragen:
reicht win update oder lenovo vantage?
kann man winupdates auch manuell laufen lassen?
reicht win defender?
was sollte man sofort abschalten?

thinkpad ist ein t460


danke und grüsse,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du Windows 10 auf dem T23 installiert bekommen? :confused:
 
Kollege, wenn sich jemand für dein Problem interessieren darf und auch nützliche Tipps bereithalten sollte, wäre es nett wenn vernünftige Angaben von dir gemacht werden....
 
Bei solchen Aktionen installiere ich immer ohne Netzwerkanschluß wenn ich so einiges verhindern will das es automatisch upgedated wird oder sonstiges.
Hinterher mal gleich die erweiterten Systemeinstellung durchschauen und umstellen was dir nicht gefällt.
Habe ich das alles erledigt mache ich mir einen zweiten User mit dem ich online gehen will.
Nicht vergessen ab und zu mal ein Backup machen damit man wieder zurück kann sollte was schief gehen.
Wenn du das ausspionieren unterbinden willst empfehle ich dir O&O ShutUp , dort kannst du sehr viel unterbinden wo du ansonsten nur schwer alles erreichst.
 
Wie der Vorposter schrieb:

1. Immer ohne Internetzugang installieren, sonst bekommst du ein MS-Konto aufgedrückt...

Dann geht es bei mir so weiter:

2. mit O&O ShutUp10 angepasste Settings laden oder eben erstellen - bei aktuellen Geräten deaktiviere ich dort die TreiberUpdates via WindowsUpdate - bei alten Geräten kann oder muss sie sogar aktiv bleiben...
3. optional: Malwarebytes WFC - Profil Mittlere Filterung und mit Benachrichtigungen und empfohlenen WFC Regeln
4. Lenovo SystemUpdate drauf und dann loslegen
 
ja klar, sorry,
steht doch in der signatur

t 460... :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie der Vorposter schrieb:

1. Immer ohne Internetzugang installieren, sonst bekommst du ein MS-Konto aufgedrückt...



Dann geht es bei mir so weiter:

ach so, ich dachte , das kann man auch unterbinden,
bzw. nur ein lokales konto einrichten.

und kein vantage, lieber sytem update??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass man das unterbinden kann (bin da nicht ganz aktuell) habe es halt immer offline installiert und eingerichtet, auch aufgrund der anderen Punkte;)

Vantage ist doch nur Zusatz, und dort nach Updates suchen ist nix anderes als SystemUpdate verwenden...
Weiss auch gar nicht ob es Vantage für alte Modell gibt, mir war so, als ob es dies nur für neuere gibt...

Edit:

Ansonsten auch mal hier lesen:

https://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Hab dadurch eben auch Lenovo Vantage for Enterprise entdeckt und installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, sorry,
steht doch in der signatur

t 460...
Dort steht auch ein T400, bei dem die Installationsvoraussetzungen anders liegen, da es nicht mehr offiziell unterstützt wird. - Das T460 hat im Gegensatz dazu ja schon Windows 10 drauf.

Windows Defender reicht als Virenschutz.

Lenovo Vantage macht nur dann Sinn, wenn Du das Lenovo Akkusymbol haben möchtest. Die Updatefunktion wird immer auf "ON" für automatische Updates gesetzt. Workaround hier (gilt für beide Vantage-Versionen).

Für die meisten Treiber reicht Windows Update, das sich nur mit Registry-Eingriffen bedingt abschalten lässt.

Was an Diensten und Autostartprogrammen deaktiviert werden kann/sollte, bleibt jedem selbst überlassen. Eine Auflistung wie zu XP-Zeiten gibt es leider nicht, weil die Akkus heute etwas länger durchhalten, obwohl Windows zu einen Stromfresser geworden ist.
 
danke,

hatte bei vantage ja auch von der enterprise version gelesen.
alternativ wäre das alte system update und ohne akkusymbol/ladeschwellen.
 
Ich bin in die 'Settings' gegangen und habe halt jedes Menü mal durchkämmt und so eingestellt wie gewünscht.
Dann nochmal das gleiche für die mittlerweile etwas ausgedünnte 'Systemsteuerung'.
Ansonsten diese Settings im gpedit.msc gesetzt:
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    7,7 KB · Aufrufe: 28
Nein, ich benutze schon lange keinen Antivirus mehr. Ich habe lediglich Sandboxie drauf.

Bei einer 3rd Party Lösung müsste man den Defender ja auch gar nicht über Group Policy ausschalten, das macht W10 in dem Fall auch.
 
Ich glaube LenovoVantage macht das mit dem autoupdate nicht mehr, zumindest ist es bei meinem Ideapad schon lange nicht mehr gewesen.
Beim L420 habe ich es nicht mehr installiert, update da nur noch über Windows selber wenn nötig.
 
noch ne frage...

partitionen erstellen so wie bei win7
(datenträgerverwaltung) ??
 
Was das für eine Frage? Kommt doch auf deine Bedürfnisse an...
 
geht mir eher um das prozedere, nicht um grösse oder anzahl.
könnte ja sein, das sich da was geändert hat bei win10.
 
Wie immer: "Benutzerdefiniert" oder "Anpassen" bei Auswahl den Installationslaufwerks. Das ist seit über 20 Jahren so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben