win10 einrichten

Ich habe es in den vorangegangeen Beträgen nicht gefunden, deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bei einem Sprung von Windows 7 auf Windows 10 zumindest mal die Datenschutzeinstellungen überprüfen sollte, ob man wirklich alles so möchte, wie es werksseitig eingestellt ist.
 
Ich verwende gerne den Winaero Tweaker bei Neuinstallationen.
Die Optionen, die ich da meist anhake, sind:

- Disable Ads in Windows 10
- Disable Telemetry
- Disable Error Reporting
- Disable Lock Screen
- Disable Cortana
- Old Volume Control
- Disable New Apps Notification

In den Taskleisten-Einstellungen von Windows hake ich dann noch "Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen" ab, damit mir kein Candy Crush reingeladen wird.
In Windows Update schalte ich noch die "Übermittlungsoptimierung" aus, da ich meine Bandbreite gerne für mich haben will.

Windows Defender reicht als Antivirus völlig aus, man muss nicht noch einem anderen Anbieter von Schlangenöl Geld in den Rachen werfen.

Damit ist Windows 10 richtig angenehm zu bedienen! Der Tweaker kann auch noch weit mehr, z.B. den Defender und Windows Update komplett abschalten. Halte ich aber für keine gute Idee.
 
danke für die tips,
o & o shutup
hab ich schon installiert.
cortana gleich beim clean install abgewählt.
leider habe ich ein microsoft konto angelegt, man konnte da nicht mehr auf "zurück" gehen,
ich finde windows installationsangaben wie immer sehr kryptisch, naja hat sich schon etwas gebessert.

dummer weise kann ich die synaptics tool bar/einstellungen für das touchpad nirgendwo mehr finden.
über den store klappt der download nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation wird zur Einrichtung nur ein Lokales Konto angeboten, wenn der PC keinen Internetzugang hat.
 
Als ich im August Windows 10 mit Netzwerkverbindung installiert habe, habe ich ein lokales Konto anlegen können. Die Option war recht versteckt, aber vorhanden.
 
War ein Pro?
Bei home geht es nur noch offline
 
Ich habe gerade eben Win10 Pro installiert und der Punkt heißt "Offlinekonto/Eingeschränkte Erfahrung" und muss doppelt bestätigt werden, geht aber auch mit aktiver Internetverbindung noch.
 
Ich hoffe ich erinnere mich jetzt richtig, aber:

Wenn ihr Windows 10 Home installiert und euch nicht die Möglichkeit angeboten wird, ein Offlinekonto auszuwählen, dann probiert es bei der Eingabe der E-Mail-Adresse mal mit test@test.de.
Das führte bei mir zu der Fehlermeldung, dass diese Adresse bereits zu oft verwendet wurde, die Installation wurde aber, soweit ich mich richtig erinnere, mit Internetverbindung fortgesetzt.
Habe ich zweimal so gemacht. Einmal mit dem Windows 7 Code auf einem Stick im Batteriefach eines HP DV6 Laptops und einmal bei einem ideapad 500s bei dem eine Homelizenz im Bios hinterlegt war.

Sollte ich mich falsch erinnert haben, so kostet der Versuch ja dennoch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Pro?
Bei home geht es nur noch offline
Komisch, wenn es darum geht, daß man nicht mehr mit Offline-Konto installieren kann, wird immer nur von "Windows 10" geredet. Der kleine aber feine Unterschied, den die Edition macht, unterschlägt man immer.

Ich weiß nicht mehr mit Sicherheit, ob ich ein Home oder Pro installiert habe. Für den Besitzer des Notebooks macht es keinen Unterschied, daher habe ich es mir nicht gemerkt. Es wird aber eher ein Home gewesen sein, weil ich davon noch ein paar Lizenzen ungenutzt rumliegen habe.
Naja, ich werde voraussichtlich kommende Woche wieder einen Rechner installieren. Wieder Home. Dann achte ich drauf.
 
moin ,
so, läuft einigermassen...
allerdings kann ich das touchpad nicht konfigurieren.

die synaptics tool bar ist beim gerätemanager (mouse) nicht eingeblendet.
download vom ms store wird mit fehler abgebrochen.
treiber ist aktuell.

und noch eine frage für eine systemsicherung:
Muss die platte komplett leer sein, oder
könnnen da auch andere daten drauf sein?
(ich meine nicht den bootstick, den habe ich schon erstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.
ich schaue mal, welche treiberversion ich installiert habe,
denke aber mal, es ist der gleiche.


zur sicherung:
platte darf auch andere dateien enthalten (habe noch was dazu gefunden im netz)
 
Naja, ich werde voraussichtlich kommende Woche wieder einen Rechner installieren. Wieder Home. Dann achte ich drauf.
Anscheinend hatte ich letztens doch Win 10 Pro installiert.
Installation von Home mit Internet: Ich finde keine Möglichkeit, mit einem lokalen Konto zu arbeiten.
Installation von Home ohne Internet: Man kann ein lokales Konto anlegen.
Installation von Pro mit Internet: Anlegen eines lokalen Kontos ist möglich, wenn auch etwas versteckt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben