L390 Lüfter dreht relativ hoch obwohl CPU-Temperatur bei 50° Grad

Snuffchen

Active member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
369
Hallo zusammen,

mein "neues" L390 dreht den Lüfter sehr oft und für längeren Zeitraum relativ hoch, obwohl die CPU's nichts zu tun haben und bei 50° Grad vor sich her dümpeln. Wir hier TPFanControl noch unterstützt oder gibt es noch andere Stellschrauben um den Lüfter etwas zu beruhigen? Die max. CPU-Frequenz auf 50% zu reduzieren, beindruckt ihn auch nicht wirklich. Nach ner gewissen Weile ist der aber wieder friedlich.

Bios-Version ist 1.31 und Windows 10 Version 2004 ist auf dem aktuellsten Stand. Alle Treiber sind aktuell

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp .. mit der V0.62L ist es wieder erträglich
 
Und welcher Sensor ist für die hohe Temperatur verantwortlich?
 
Ich habe jetzt gar nix gemacht .. TPFanControl installiert und es stand auf Smart .. und es war direkt Ruhe :confused:
 
Stelle erst einmal auf BIOS-Mode und beobachte die Temperaturen der einzelnen Sensoren. Im Systemtray wird der wärmste Sensor ebenfalls angezeigt.
 
Mit Abstand ist immer die CPU am höchsten, bei Installation und laufendem Backup ist sie bei ~ 80°C
 
Statt TPFanControl zu nutzen, kannst Du in Systemsteuerung - Energieoptionen entweder einen anderen Energiesparplan wählen oder einen erstellen.
Unter Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung die CPU-Maximalleistung reduzieren. Auf jeden Fall sollte auch der Minimalwert reduziert werden, damit die CPU im Idle oder bei schwacher Auslastung heruntertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die maximale Leistung auf 75% gesetzt, jetzt geht er bis max. 60°C hoch
 
Und denke daran, erst einmal TPFanControl im BIOS-Mode laufen zu lassen, um die Wirkung der Energieeinstellungen beobachten zu können.
 
Wie sind denn die Temperaturen? Bei meinem T14 ist ein Sensorwert konstanz bei 60°C.. das macht einiges kaputt, habe den dann ignoriert, danach wurde es besser.
 
Die Durschschnittstemperatur liegt jetzt wieder bei ca. 50°C im Leerlauf und der Lüfter ist nicht hörbar
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben