Zwei externe Displays mit MST-Hub an Thunderbolt3 (Displayport 1.2) unter Windows 10

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich moechte zwei Dell Monitore (1920x1200) mit einem MST-Hub (Club 3D CSV-5300) ueber einen Displayport auf Thunderbolt-3 Adapter an einem Z-Book 15 G3 unter Windows 10 betreiben.
An einem T450 funktionieren beide Monitore mit dem Hub unter Ubuntu.

Auf dem Z-Book wird kein Monitor erkannt, auch nicht nach einem Neustart. Der TB3 auf Displayport Adapter ist ein preiswerter (ca. 10 EUR), ich dachte bis jetzt, dass er rein passiv ist und nur dafuer sorgt, dass die
alternative Funktion Displayport 1.2 von Thunderbolt-3 aktiviert wird. Ohne MST-Hub und mit einem Monitor funktioniert der Adapter.

Was kann ich noch probieren, damit das Setup unter Windows 10 funktioniert? Oder ist das gar nicht moeglich?

Viele Gruesse,
jal2
 
Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass diese Adapter in Adaptergeschichten meist zu Problemen führen: Unterstützt der USB-C/Displayportadapter MST? Mindest DP 1.2 ist denke ich notwendig.

Alternativ: Können deine Bildschirme nicht evtl. Daisy-Chaining? Sprich: Bildschirm an Bildschirm anschließen.
 
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-15-G3-Workstation.161642.0.html

Bei den Anschlüssen selbst hat sich einiges verändert. Gestrichen wurden der modulare Wechselschacht, ExpressCard-34/54, DisplayPort sowie der proprietäre Docking-Anschluss auf der Unterseite. Im Gegenzug erhält man nun aber direkt zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse (DisplayPort 1.2, USB 3.1 Gen. 2, PCIe Gen. 3), mit denen sich weiterhin Dockingstationen verwenden lassen. Auf diese Lösungen werden wir im Kapitel Zubehör noch genauer eingehen.

Der Club 3D MST Hub DisplayPort 1-3 macht nichts weiter, als Daisy Chain ohne Monitor zu emulieren, was sonst ja am Monitor geschieht, wenn dieser Daisy Chain hat. Daher wird er den vorgeschalteten TB3-auf-DP-Adapter "verwirren", weil er ihm "vorgaukelt", es wären bereits zwei oder sogar drei Monitore an den DP-Verteiler angeschlossen, obwohl dies praktisch nicht der Fall ist.

Eine "echte" TB3-Dockingstation mit einem (oder zwei) Displayport-Buchsen wird das Problem vermutlich lösen.

Dein ZBook hat Version DisplayPort 1.2, aber davon sogar zwei (!) TB3-Buchsen mit Displayport. Daran würde ich dann die Monitore jeweils anschließen.
 
Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass diese Adapter in Adaptergeschichten meist zu Problemen führen: Unterstützt der USB-C/Displayportadapter MST? Mindest DP 1.2 ist denke ich notwendig.
Spezifikation des Z-Book 15 G3:
Thunderbolt 3 (Supporting DisplayPort 1.2, USB 3.1 Gen2, PCIe Gen 3 devices)
Alternativ: Können deine Bildschirme nicht evtl. Daisy-Chaining? Sprich: Bildschirm an Bildschirm anschließen.
Nein, das waere auch dasselbe wie mit dem MST-Hub.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-15-G3-Workstation.161642.0.html
Der Club 3D MST Hub DisplayPort 1-3 macht nichts weiter, als Daisy Chain ohne Monitor zu emulieren, was sonst ja am Monitor geschieht, wenn dieser Daisy Chain hat. Daher wird er den vorgeschalteten TB3-auf-DP-Adapter "verwirrn", weil er ihm "vorgaukelt", es wären bereits zwei oder sogar drei Monitore an den DP-Verteiler angeschlossen, obwohl dies praktisch nicht der Fall ist.
Kann man diese TB3 auf DP Adapter verwirren? Displayport 1.2 ist eine alternative Funktion des Thunderbolt3 Anschlusses. Meiner Vorstellung nach erkennt der TB3-Controller, dass weder PCIe noch USB 3.1, sondern Displayport angeschlossen und schaltet den Displayport (1.2) der Grafikkarte auf die Pins. Der Adapter selbst wird nur aus Buchse, Stecker und ein paar Draehten bestehen. TB3 auf Displayport gibt es auch als Kabel mit normal grossen Steckern.

Eine "echte" TB3-Dockingstation mit einem (oder zwei) Displayport-Buchsen wird das Problem vermutlich lösen.
Ja, das ist die Loesung am Arbeitsplatz. Hier im Home Office wollte ich aber im naechsten Schritt die beiden Monitore mit einem KVM Switch abwechselnd an zwei Rechnern betreiben. Da der MST-Hub schon herumstand, dachte ich, dass dazu ein KVM Switch mit einem Displayport 1.2 Ausgang reichen wuerde.

Dein ZBook hat Version DisplayPort 1.2, aber davon sogar zwei (!) TB3-Buchsen mit Displayport. Daran würde ich dann die Monitore jeweils anschließen.
Jepp, so habe ich bisher gearbeitet.
 
Kann man diese TB3 auf DP Adapter verwirren?

Na ja, der Adapter greift den DP vom TB ab und hält das DP-Signal, so weit geht der WINDOWS 10-Displayport-Anschluss noch mit.

Jetzt kommt aber noch ein zweiter Adapter und hinten ran und behauptet, es gäbe zwar Daisy Chain, aber keine aktiven Monitore. Da wäre ich als DP-Anschluss und WINDOWS-Monitorverwaltung auch verwirrt, vor allem, wenn ich auf eine reine TB-Dock und dortiges Grafik-Management geeicht wäre. Der DP am Gerät wird ja nur genutzt, wenn keine USB- oder TB-Dock mit eigener Grafikkarte vorhanden ist.

Man muss also eine Fehlerkorrektur in den DP-Treiber schreiben, dass Daisy Chain auch mit variablen Monitoren möglich ist, und das wird unter LINUX geschehen sein, aber unter WINDOWS nicht.

Unterstützt der ADAPTER DP 1.2 ?

Das ist eine sehr gute Frage, sowohl für den DP-Abgreifer als auch für den MST-Adapter.

Am Ende läuft es dann doch wieder auf eine echte TB-Dock mit eigenen DP-Anschlüssen hinaus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht nach den Spezifikationen des Notebooks gefragt, sondern vom Adapter. Unterstützt der ADAPTER DP 1.2.
Dieser Adapter unterstuetzt laut Hersteller (3840 x 2160) @ 60 Hz. Das gibt es bei Displayport < 1.2 nicht. Von einer Displayport Version steht da leider nichts.
Der zweite Adapter hat keine Bezeichnung, den finde ich nicht im Web.

Gibt es ueberhaupt USB-C auf Displayport Adapter, die nicht 1.2 koennen? Laut dieser Seite hat man beim Alt Mode USB-C Version 1.3, bei Thunderbolt 3 Version 1.2 (laut Wiki).

EDIT: Ich werde mal bei HP nachfragen, mache mir aber wenig Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort. Am Ende bleibe ich bei der Loesung, pro Monitor einen TB3 Anschluss mit Adapter zu nutzen und schalte mit dem KVM Switch nur einen Monitor zwischen beiden Rechnern um.

EDIT2: Auch mit nur einem Monitor hinter dem MST-Hub bleibt dieser schwarz, am T450 funktioniert dieses etwas grenzwertige Setup. Ich werde es auf Arbeit mal mit einem baugleichen Z-Book unter Linux probieren, um einen Einfluss des OS auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben