X2xx/s (X200/s-260) Akku ThinkPad Battery 68+ 6cell - Reduzierte Akkukapazität nach 12 Ladezyklen

Frankerze

New member
Registriert
5 Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe im November 20219 einen LENOVO ThinkPad Battery 68+ 6cell 72Wh Akku für meinen X250 Laptop gekauft. Akku und Laptop habe ich in dieser Zeit nur sehr selten benutzt, jetzt ist nach 12 Ladezyklen die maximale Akkukapazität von 71 auf 64 Wh abgefallen und der Akku hält auch nur wenige Stunden, was am Anfang aber deutlich mehr war. Nach jedem Ladezyklus reduziert sich die maximale Akkukapazität deutlich. Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte? Habe ich da im Falle eines Defektes noch Garantie drauf?
Gruss
 

Anhänge

  • Akkustand.jpg
    Akkustand.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 26
Moin,

der Akku wurde lt. Anzeige im Jahr 2015 das erste mal genutzt, ist also noch älter. Das könnte das Problem sein. Näheres kann man nur nach weiteren Analysen sagen.
Deine Garantiebedingungen kenne ich nicht, die allgemein gültigen Gewährleistungsansprüche kannst du sicher auch selbst ergoogeln.

LG
 
der Akku wurde lt. Anzeige im Jahr 2015 das erste mal genutzt, ist also noch älter.
2015 ist der interne 3 Zellen Akku
Der Akku um den es geht wurde 2019 in Betrieb genommen.

der Akku hält auch nur wenige Stunden,
Was genau heisst denn "wenige Stunden" 2 Stunden ? 6 Stunden ?


was am Anfang aber deutlich mehr war.
Vorgesehene Kapazität sind 71Wh und aktuell hat der laut Screenshot 63Wh. Ergibt also 8Wh Unterschied. Das dürfte aus meiner Sicht nicht zu mehreren Stunden Laufzeitunterschied führen.

Evtl. gibt auch der interne Akku so langsam den Geist auf. Würde auch zum Alter von 2015 passen. Akkus sind halt Verschleissteile, genau so wie HDDs und SSDs. Die halten einfach nicht unbegrenzt...

Benutze doch mal das Gerät nur mit dem internen Akku und schaue Dir die Laufzeit an.

Eine Rekalibrierung kann jedenfalls erst mal nicht schaden.
 
Das dürfte aus meiner Sicht nicht zu mehreren Stunden Laufzeitunterschied führen.

..."Abhängig von Energiesparplan, Displayhelligkeit und aktivierten Funkmodulen begnügt sich das ThinkPad im Leerlauf mit lediglich 2,7 bis 8,0 Watt."...


71 + 23 = 94 Wh
8 Wh von 94 = ca. 8,5%
Bei mittlerer Displayhelligkeit, aktiviertem WLAN und leichtem Browsing soll das X250 ca. 10 Stunden laufen.
10 x 60 = 600 Min.
8,5% von 600 Min ergibt in dem Beispiel lediglich knappe Stunde

Oder ist meine Rechnung in dem Fall falsch?
 
Sind Akkuladeschwellen gesetzt, sind diese Ursache für die dann falsche Anzeige.
 
Oder ist meine Rechnung in dem Fall falsch?
Du hast es zwar recht kompliziert aufgebaut, aber grundsätzlich stimmt die Rechnung.
ich hätte Pi mal Daumen gerechnet: Das Gerät verbraucht ca. 8W im Betrieb und fehlende 8Wh entsprechen also einer Laufzeit von einer Stunde :)


Scheint aber für den oder die TE nicht mehr so wichtig zu sein, da ja bisher keine Reaktion erfolgte: Ein sogenanntes One-Hit-Wonder oder ein Helikoptersurfer: Frage stellen, Staub aufwirbeln und schnell wieder abhauen
 
Da hatte durch die Abwesenheit/Desinteresse gerade (m/w/d) TE noch Glück gehabt!
Wenn die "mehrere Stunden" ernst genommen würden wären, hätte schnell das Geld für neue Akkus ausgeben können! ;-/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben