T570 und Aufwärts

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
246
Hallo meine Lieben,

ich muss eine Entscheidung treffen entweder den Rechner aufrüsten oder 2 neue Kaufen

Dazu brauche ich eure Hilfe.

Wichtig Gutes Display
Windows 10

Dann am Liebsten wenn es geht min. 4TB Festplatte

Ich habe bisher 2 W541

Geschwindigkeit brauche ich eigentlich nicht mehr ein wenig Leichter und Dünner wäre nicht das schlechteste
wegen dem Reisen mit 2 Notbooks

Danke
 
Was genau erwartest du für eine Antwort? Zumasl in diesem Unterforum und nicht in "Kaufberatung?"

Gewicht und Co. kannst du selber nachschlagen. Sperrig und schwer sind 15" Geräte eigentlich immer (allerdings sind die aktuellen Geräte schon deutlich leichter als alte Workstations). Win 10 läuft auf allen aktuellen Geräten.

Dass ein T15 kein HDD-Slot mehr beinhaltet und somit du keine 4TB HDD einbauen kannst, hättest du mit 2min googlen auch rausgefunden. SSDs in der Größe gibt es, sind aber sehr teuer. Aufrüsten müsste man selber und ob die ssds am Ende wirklich passen - so viel Erfahrung gibts da vmtl. nicht ;) https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_3840~4832_3.

Ich würde eher darüber nachdenken, ob man nicht eher an dem 2 15" Notebooks parallel dabei haben Problem arbeiten kann ;).


Ach ja: Budget z.B. wäre sinnvoll, auch was du unter "gutes Display" ansiehst sind wichtige Infos. Ein W541 kann im Übrigen stärker ausgestattet sein als die meisten aktuellen nicht Workstationsmodelle.
 
Wenn upgrade dann würde ich ab 80ziger anfangen. Alles andere musste für dich dann weiter einschränken / im klaren werden ob 14 o. 15" und Budget usw.
 
Sorry im Falschen Bereich

Ich habe leider auch bei T480 und T490 keine Informationen gefunden ob dort ein Slot für eine 2,5" HD zu finden ist habe ich gegoogelt.
Ja es kan sein das ich über 2 Monate in Asien bin und wenn mir da ein Gerät ausfällt ich aber Sensible Daten brauch diese angefragt werden kann ich dort nicht einen oder sogar
mehrere Tage warten.
Ich weiß Zu hause eine Cloud habe ich auch schon drüber nachgedacht aber was mache ich wenn das Internet zu schwach ist.

Mir geht es einfach um die Zuverlässigkeit und ob es sich wirklich lohnt.

Ich weiß ich Liege im Bereicht von 2500 Euro.

Ich muss aber auch auf dem Rechner Fotos bearbeiten und das auch ohne externes Display deshalb halt am liebsten ein
3K oder 4K Display
 
Wenn die HDD zwingend rein muss (was ich aus Gründen des Gewichts nicht empfehlen würde) wären T580, T480 oder P52s die einzige Wahl. Neuere T-Modelle haben keinen HDD-Slot mehr.

Alle drei gibt es nur noch gebraucht und mit 2K bzw. 4K Display sind sie auch eher relativ selten, da Full-HD deutlich häufiger verbaut wurde.

Ein Beispiel (zufällig rausgepickt): https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...821597?hash=item1a86ece45d:g:VeUAAOSwqr5druuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte doch einfach nen Mod das Thema zu verschieben.

T480 müssten eine 2.5" Slot haben, allerdings ist dort meistens eine NVMe-SSD verbaut & man braucht zusätzliche Kabel um eine entsprechende HDD einbauen zu können. Siehe einfache Suche: https://www.google.com/search?q=t480+2.5+zoll&oq=t480+2.5+zoll Dann bräuchte man allerdings eine passende mSata SSD für das OS o.ä.. Insgesamt sind 2.5" HDDs in Notebooks eher am Aussterben.

Asien ist ziemlich groß und ziemlich divers - in vielen Orten wirst du allerdings besseres Internet finden als in Deutschland. In China läuft quasi alles über Wechat & Smartphone - wenn es da irgendwo kein Internet gibt gibts ein Problem :D.

Wäre nicht evtl. ne externe HDD mit den verschlüsselten sensiblen Daten (bzw. mehrere) ne sinnvolle Lösung? Dann bräuchte man evtl. nur ein "großes" Notebook & wenn dann doch was kaputt geht ein kleines & kompaktes Gerät als Reserve.

3k/4k Display würde ich nicht unbedingt für Bildbearbeitung als notwendig erachten - wichtiger ist da sicherlich Farbe & Co..

Falls du prinzipiell mit Leistung, Bildschirm, Akkulaufzeit zufrieden bist, würde ich ein W541 behalten und zusätzlich ein kompaktes Notebook hinzufügen. Dazu regelmäßige Datensicherung auf 2 HDDs, die du zur Not beim kompakten Gerät anhängen kannst. Dann hast das Thema Datensicherung auch gleich mit abgehakt.

2 15" Notebooks, da bist du halt schon bei mind. 3.8kg + Netzteile - mit noch ein wenig Kleinkram bist du da schnell bei mehr Gewicht als man häufig mit sich führen kann :D.
 
3k/4k Display würde ich nicht unbedingt für Bildbearbeitung als notwendig erachten - wichtiger ist da sicherlich Farbe & Co..
Naja, beim T480 und T580 ist beides ja miteinander verbunden. Die FHD Displays haben schlechte Farben und gute gibt es nur mit 2K oder 4K.
 
Naja, beim T480 und T580 ist beides ja miteinander verbunden. Die FHD Displays haben schlechte Farben und gute gibt es nur mit 2K oder 4K.
Ja, bei den Modellen hast du recht. Ich bin mir noch nicht sooo sicher, wie "neu" die Geräte denn sein sollen. Bei beruflich genutzten Geräten wäre es vmtl. schon sinnvoll auch sowas nettes wie Garantie & Co. zu haben. Bei den aktuellen Geräten ist es ja nicht mehr zwangsweise so. Aber dann braucht man wieder sündhaft teure, große SSDs^^.
 
Für mich wäre nur die Garantie mit Bring in Service ein Argument gewesen
oder wirklich eine Steigerung zu erfahren.

Dann bleibe ich bei den Rechnern und wenn die den Geist aufgeben dann was neues Überlegen

Danke
 
Naja, Garantie hättest du, du hättest schon einiges an Gewichteinsparung und je nach Ausstattung auch mehr Leistung (die du ja nach eigener Aussage nicht brauchst). Bei der T14-Serie hättest du Zugang zu AMD-Prozessoren, die es auch als Octacore & mit deutlich mehr Leistung gibt als bei Intel. Problematisch wird es, so viel Speicher in das Notebook zu stopfen - je nach Gerät mag es die Möglichkeit geben, 2 SSDs zu verbauen.

Ob das jetzt wirklich sinnvoll ist hinsichtlich nicht unerheblicher Summen, die du investieren müsstest natürlich du am Ende wissen. Welche Gebrauchtmodelle noch mit 2.5" kommen hat ja ibm schon geschrieben. Keine Vorteile haben ist aber falsch :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben