Windows 10: Explorer merkt sich individuelle Ordnersortierung nicht mehr immer?

Hast du dazu eine Quelle?

Auch bei mir tritt dieses Phänomen vereinzelt auf und zwar gleich mehreren Rechnern (u.a. im Büro). Nach meiner Einschätzung kann es daher nichts mit dem Benutzer-Profil zusammenhängen. ...........................

für einige Zeit und nach 2-3 Wochen macht es praktisch keinen Sinn mehr, die ältere Historie behalten zu wollen. Im Schnellzugriff sind ja sowieso nur die letzten 20 Dateien enthalten.

Grüße Thomas


Ne leider nicht, aber hier trifft es alle 1909er Installationen immer mal wieder (Sechs Stück).

Hier sollte sich was finden lassen:

https://www.borncity.com/blog/

https://www.deskmodder.de/blog/

An den Benutzerprofilen liegt es ehr nicht (Unterschiedliche User mit unterschiedlichen Anwendungen). Minor Problem ...
 
Hier wird das Problem auch beschrieben:
https://www.win-10-forum.de/threads/der-schnellzugriff-aendert-staendig-seine-ansicht.131566/

Bei mir ist es nach der o.g. Deaktivierung der häufigen Ordner und der letzten Dateien im Schnellzugriff sowie der Löschung der Explorer-Historie nun auch so, dass der Schnellzugriff die verbleibenden manuell von mir angehefteten Ordner manchmal in der Ansicht "Details" anzeigt, die ich nun ausgewählt habe, oft aber auch ohne weiteres Zutun plötzlich als "Kacheln". Irgendetwas stimmt da mit dem Explorer und dem Schnellzugriff hinsichtlich der Speicherung der Ansicht nicht.
 
Schon gestern (sogar 2x) erledigt, auch das ändert leider nichts.
 
Der Witz ist, dass Windows den Schnellzugriff anzeigt, wie es gerade lustig ist: Die nun eigentlich eingestellte Ansicht "Details" erscheint nur manchmal, meistens jedoch die gar nicht mehr eingestellten "Kacheln". Ohne jegliche zwischenzeitliche Änderung der Einstellung wechselt Windows von Mal zu Mal lustig durch.
 
Im Moment wird die letzte Sortierung im Windows Explorer und auch in Datei-Dialogen von Programmen nicht immer, aber öfter wieder vergessen, und beim nächsten Mal steht sie plötzlich wieder standardweise auf "Aufsteigend nach Name". Dieser Windows-Bug nervt, zumal er immer nur phasenweise auftritt, und dann auch nicht durchgehend, sondern nur teilweise.
 
Leider tritt der Bug, dass die zuletzt verwendete Ansicht und Sortierung im Datei-Explorer manchmal sowohl im Windows Explorer als auch in Datei-Dialogen von Programmen "vergessen" wird, nach wie vor auf.

Seit gestern nun "vergisst" plötzlich auch Outlook manchmal individuell angepasste Menüleisten, und man muss sie erneut anpassen.

Kann es sein, dass so etwas alles in der Registry gespeichert wird und der Hund vielleicht dort begraben liegt, d.h. kann die Registry z.B. zu groß werden, und es kommt dann z.B. zu Timeouts?
 
Wenn ein zB Bild in dem Ordner ist "verseucht" es die Sortierung, weil Windows meint es ist nun ein Ordner mit Bildern.

Evlt. Lösung: du gehst in jeden "Spezialordner" also Videos/Bilder/Musik und stellst dort die Sortierung ein die du willst, klickst auf "für alle übernehmen" in den Ordneroptionen und hoffst das es reicht.
 
Ich habe mit 20H2 von Win7 migriert, jetzt 21H2 auf laufendem Stand (Win 10 pro 64bit, Desktop und T400 gleich), aber ...... mir ist kein verändertes Verhalten bisher aufgefallen. Der ("mein" :) ) Explorer ändert auch die Einstellungen nicht. Ich habe die Explorer-Optionen nie geändert, in der Quicklist tauchen nur Ordner auf, Files nie (obwohl Häkchen bei beiden gesetzt ist - im Explorer -view-options- quick access, fahre US-EN), aber ich will die Files auch sowieso nicht auf der Quicklist. Ich modifiziere meine Ordner beim ersten Aufruf auf Details und sortiere nach "date modified" ("Date" werfe ich raus), gelegentlich sortiere ich nach Namen. Ich bekomme bei erneutem Aufruf bisher immer die zuletzt gewählte Sortierung und bisher .... niente anderes aufgefallen.

Die Quick-Liste ist lediglich komplett weg, wenn ich Hausputz mache und alles lösche, was nur geht ..... :) . Bei der Sortierung "last modified" werden lediglich Dateien, die nicht via Explorer neu eingebracht werden, an's Ende der Reihenfolge gepackt. Je nach App werden manche direkt richtig einsortiert, andere an's Ende gestellt. Da habe ich noch kein System entdeckt und per click auf "refresh" paßt es wieder. Ich bin durch OS/2 Betrieb (immer noch) bei solchen Sortierfolgen nicht all zu verwöhnt, im OS/2 bleibt alles wie es ist und neues kommt an's Ende, bis man selber sortiert .... Den View Kachel oder Detail hat der Explorer bei mir bisher nie von sich aus verändert.

Na ja, vielleicht ist es auch einfach zu heiß, mein Hirn zum Teil verdampft und ich erkenne das Problem nicht ...... Sorry, ich habe an der Stelle im Win-System eigentlich auch nichts geändert, außer "hidden files" anzeigen, "Endungen anzeigen" und so Kleinkram. Win10 und Explorer laufen bei mir in der Quickliste und im Explorer-View seit Nov. 2020 unverändert, bzw. verhalten sich wie eh' und je (d.h. default bis auf die wenigen geschilderten Win-Einstellungen, die 100pro von Win7 per Migr.-Assi übernommen wurden).

Nachtrag: Mein Standard Download-Ordner - außerhalb C: - für alle Browser (Edgs, FF und Seamonkey) enthält so ziemlich alles an filetypes: mp4, jpg, txt, exe, zip, ...... auch da ändert sich nichts bei erneutem Aufruf.


Verspätete Rückfrage: spielen evtl. irgendwelche automatisierten"Cleaner" eine Rolle ?? Die quick list ist bei mir mit dem Löschen von temp-Win Dateien weg (uralter CCleaner 2.105, die neuen Versionen sind mir zu "undurchsichtig"). Die Sortierfolgen bleiben allerdings unverändert. Ich mache keinen Registry-Cleanup, ausschließlich den "Drive Cleaner" - Reiter und dort nur für Windows, Internet und Multimedia. Das ganze auch nur von Zeit zu Zeit manuell. Noch etwas seltener nutze ich im Control Panel zusätzlich (nach CCleaner) "Administrative Tools" und dort "Free up Disk Space" für die C: disk, falls noch zuviel übrig geblieben ist. (Heute interesse-halber mal wieder durchgezogen) I.d.R nutze ich dort nur die normal angezeigten Files. Sei 20H2 habe ich bisher nur zwei Mal "cleanup System Files" genutzt, was sich durchaus gelohnt hat (etliche GB). Das ganze hat aber die Explorer-Sortierung nie verändert, lediglich die Quick-Liste ist weg und baut sich neu auf (ohne File-Names, nur Directories, trotz .... was mir aber so recht ist). Wie gesagt, die Registry fasse ich bei Cleanups NICHT an, ansonsten schon ab und an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben