Windows 10: Explorer merkt sich individuelle Ordnersortierung nicht mehr immer?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten fällt mir mit Windows 10, Version 1909 auf, dass sich der Windows Explorer die Sortierung der Dateien nicht mehr immer merkt. Vor allem bei externen USB-HDDs, aber manchmal auch in Dateiauswahl-Dialogen von Programmen bezüglich lokaler Dateien von der internen SSD.

Sollte die zuletzt gewählte Sortierung nicht eigentlich automatisch für jeden Ordner beim nächsten Öffnen wieder verwendet werden?
 
Hab hier auch das Probem. 1903 (ist aber quasi das gleiche wie 1909)
Dauernd wird Downloads gruppiert was mich mega nervt.
 
Bei mir (1909 und 2004) werden Ordner unterschiedlicher Sortierung angezeigt, ohne, dass ich korrigieren muss.
 
Ist seit irgend nem update erst so. MS und Update-Qualitätskontrolle ist seit Vista/Win7 quasi nicht mehr vorhanden. Muss man mit leben...
 
Versuche doch mal, ob das Phänomen auch auftaucht, wenn du einen neuen Benutzer anlegst. Ich glaube nicht, dass es an Windows selbst liegt, sondern eher an einem nicht mehr sauberen User-Profil. Wie auch immer das Zustande gekommen sein mag.

Grüße Thomas
 
Versuche doch mal, ob das Phänomen auch auftaucht, wenn du einen neuen Benutzer anlegst. Ich glaube nicht, dass es an Windows selbst liegt, sondern eher an einem nicht mehr sauberen User-Profil. Wie auch immer das Zustande gekommen sein mag.

Grüße Thomas
Geht das so einfach und risikolos, ohne dass der Microsoft-Account, Office 365, OneDrive usw. dann eventuell Probleme machen? Wird das User-Profil ggf. auch bei Windows-Funktionsupdates wie z.B. bei 2004 eh neu angelegt oder repariert, so dass ich das auch abwarten könnte?
 
Nur den Benutzer anlegen und die Sortierung testen, nicht schon mit dem User komplett umziehen..
Das kannst Du dann immer noch, wenn es mit dem neuen Profil so wie gewünscht sortiert.
 
Ein neuer Benutzer auf dem Rechner hat ja erst mal nichts mit Office oder einem MS-Account zu tun. Es geht ja nur um den Explorer.

Grüße Thomas
 
Ich melde mich per Microsoft-Account an. Alternativ könnte ich nur einen lokalen User anlegen (dann liefe aber vermutlich OneDrive usw. nicht mehr)?

Vielleicht ziehe ich stattdessen auch das Update von Windows 10/1909 auf 2004 vor, falls 2004 mittlerweile schon für produktive Zwecke geeignet ist und das das Problem ggf. auch beheben könnte?
 
Nach dem Funktionsupdate von Windows 10/1909 zu 2004 kam der Fehler zunächst eine Woche nicht mehr vor, nun aber erneut: Das Gruppieren (nach Typ) erfolgt für den "Schnellzugriff" nicht mehr, und die Menüpunkte dazu sind plötzlich ausgegraut. Für "Dieser PC" dagegen funktioniert es weiterhin ganz normal.
 
Nicht sortieren, sondern gruppieren. Die "Systemordner" sollen wie gehabt gruppiert und als "Kacheln" ganz oben erscheinen (Windows-Standardeinstellung).

Hab es nun über "Ansicht/Ordneroptionen/Ordner- und Suchoptionen ändern/Ansicht/Ordner zurücksetzen" schon wieder resetten müssen. Dort nun zudem probeweise über "Allgemein/Datenschutz" die Punkte "Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen" und "Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen" deaktiviert und "Datei-Explorer-Verlauf löschen" vorgenommen. Dadurch erscheint der Schnellzugriff zumindest bisher deutlich schneller. Ob die Standardeinstellung dadurch nicht mehr von allein verschwindet, muss sich noch zeigen.

PS: Das Problem gibt es auch bei anderen, eine zufriedenstellende Antwort konnte ich dazu aber bisher nirgendwo finden:
https://answers.microsoft.com/de-de...riff-des/fcc194c6-cc47-47ef-b1dd-602ae3c20030
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst Du bereits mutig genug einen neuen Benutzer zu testen, um das Profil auszuschließen. Solange das nicht geklärt ist macht es keinen Sinn weiter zu raten.
 
Das riskiere ich vorerst lieber nicht. Ich finde es auch nicht angemessen, dass von jemand in den Raum geworfene Vermutungen zuerst vom Fragesteller auf eigenes Risiko getestet werden sollen (deshalb war vor einer Weile mein System schon mal hinüber, und es half nur ein glücklicherweise noch vorhandenes Image - da sagte man mir vorab auch, es könne dabei gar nichts passieren...) und er ansonsten diskriminiert wird. Ich möchte auch gar nicht dies und jenes auf gut Glück ausprobieren, sondern hoffe darauf, dass sich jemand mit dem gleichen Problem meldet und schon eine Lösung gefunden hat. Falls sich keiner findet, werde ich nicht das System umpflügen, sondern freunde mich lieber anderweitig irgendwie mit der Sache an. Vielleicht hilft ja schon die oben genannte Deaktivierung der Anzeige der zuletzt und am häufigsten verwendeten Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück
Und glaube oder nicht, kaputte Profile sind häufiger als Dir lieb ist.

Hätte ev. noch ein oder zwei Ansätze, aber jetzt auch keine Lust mehr.
 
Ich gehe in mich und tue Buße für meine Ungehorsamkeit, obwohl ich als Fragesteller eigentlich jedem Antwortenden Demut zollen und aufs Wort folgen sollte ;-) Nein, alles gut, manchmal gibt es halt auch unterschiedliche Auffassungen/Erwartungen bei Fragestellern und anderen Beteiligten. Ist doch auch in Ordnung. Ich lebe schon ein paar Monate mit dem Phänomen der plötzlich verschwundenen Gruppierung im Schnellstart und halte auch noch eine Weile aus - es ist ja kein fataler Fehler, sondern nur etwas unschön, weshalb ich nur deshalb keine tiefer greifenden Änderungen mit möglichen Nebenwirkungen auf Verdacht probieren möchte. Vielleicht findet sich hier oder über Google noch ein anderer Betroffener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dass du dein System nicht durch herumprobieren kaputt machen willst.
Wenn dein System durch das Anlegen eines weiteren Benutzers "kaputt geht" dann war es vorher schon kaputt nur dass es nicht sichtbar war/ist.

Du sollst auch nicht komplett auf den neuen nutzer umstellen.
Der neue Nutzer soll nur dazu dienen das Problem einzugrenzen....

Aber wenn du keinen Bock hast das Problem mit ungefährlichen tests einzugrenzen dann darfst du lange auf Hilfe warten...
 
Hab hier auch das Probem. 1903 (ist aber quasi das gleiche wie 1909)
Dauernd wird Downloads gruppiert was mich mega nervt.


Das ist ein Problem (Fehler) der Win 10 - 19er Ver. <-> und wird ev. wie von Geisterhand über kurz oder lang durch ein Update verschwinden, fragt sich nur wann ...

:rolleyes:
 
Das ist ein Problem (Fehler) der Win 10 - 19er Ver. <-> und wird ev. wie von Geisterhand über kurz oder lang durch ein Update verschwinden, fragt sich nur wann ...

:rolleyes:

Hast du dazu eine Quelle?

Auch bei mir tritt dieses Phänomen vereinzelt auf und zwar gleich mehreren Rechnern (u.a. im Büro). Nach meiner Einschätzung kann es daher nichts mit dem Benutzer-Profil zusammenhängen. Auf den meisten Rechnern (z.B. Büro) bin ich selten direkt, von daher stört es mich nicht weiter bzw. wenn, dann resette ich Einstellungen (Ansicht -> Optionen -> Reiter Ansicht -> ""Ordner zurücksetzen") manuell.
Die meisten Daten sind bei mir über Netzwerkfreigaben zu erreichen, von daher stört es mich am meisten, wenn es an meinem eigentlichen Arbeitsrechner (E570, siehe Signatur) auftritt. Als kurz- bis mittelfristigen Workaround scheint es zu helfen, wenn man die Datei-Historie im Explorer (Ansicht -> Optionen -> Reiter Allgemein -> Datenschutz) löscht. Zumindest bei mir beruhigt sich das Phänomen dann für einige Zeit und nach 2-3 Wochen macht es praktisch keinen Sinn mehr, die ältere Historie behalten zu wollen. Im Schnellzugriff sind ja sowieso nur die letzten 20 Dateien enthalten.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben