T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: USB-Maus/Tastatur funktioniert nicht mehr

StefanH

Member
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
111
Hallo,
seit ca. 2 Tagen verliert der T420 ständig die USB-Maus. Teilw. auch die USB-Tastatur. ich nutze das Notebook hauptsächlich als RDP-Client mit angeschlossenem externen Monitor + USB Maus + USB-Tastatur.

Beim Anstecken werden die USB-Geräte noch erkannt, es wird sogar die genaue Typen-/Modellbezeichnung im Bildschirm eingeblendet. Nach einigen Sekunden dann keine Reaktion mehr durch USB-Maus (mehrere schon probiert, bei allen gleiches Phänomen). Die externe Tastatur fällt nur ganz selten aus. Touchpad und Maustasten am Notebook funktionieren zu jeder Zeit.

Hat der T420 USB-Probleme oder ist das eher ein Windows-Bug?
 
Der USB-Stack von Windows 98 war nie wirklich zuverlässig.
 
Ich habe in der Systemsteuerung/System nun alle Maus-Komponenten gelöscht und das Notebook neu gestartet. Nun läuft es wieder (hoffentlich längerfristig).
 
Gründlicher kannst Du mit USBDevView die USB-Treiberleichen entsorgen.
Hat sich nämlich einer mal "verschluckt", funktioniert das betreffende Gerät an sämtlichen USB-Ports nicht mehr.

Löschen im Gerätemanager hilft nur manchmal, aber wenn die .inf- und/oder .sys-Datei im Treiber-Quellverzeichnis betroffen sind, hilft nur "radikal putzen". Das erreicht man mit "Löschen des Treibers im Gerätemanager" nicht.
 
T420 mit Windows 10 Pro: Die optische Logitech-USB-Maus fällt unregelmäßig während des Betriebs aus. Ein Aus- und Wiedereinstecken brachte nichts. Ich habe mit USBDevView alle USB-Treiberleichen gelöscht und auch den USB-Maustreiber. Nach dem nächsten Neuanschließen der Maus war der Treiber wieder da. Trotzdem funktionierte die Maus nicht. Im USBDevView sieht man auch, dass der Maustreiber immer wieder zwischen aktiv (grün) und und deaktividert (grau) wechselt, obwohl die Maus immer eingesteckt ist. Dabei ist es egal, ob die Maus in den seitlichen USB-Buchsen oder hinten am Gehäuse eingesteckt ist.

An einem T460s funktioniert diese Maus stets ohne Probleme ...

Ich habe am T420 nun die USB-Geräte (Maus und Tastatur) über eine Dockingstation angeschlossen. Damit war die gerade blockierte Maus auch ohne Win-Neustart sofort wieder aktiv. Mal schauen, ob das Bestand hat. Dann ist wohl der Mainboard-USB-Controller das Problem ...
 
Auch über die Dockingstation habe ich innerhalb von 10 Minuten mindestens 8 mal den Signalton, wenn ein neues USB-Device angeschlossen wurde. Die Hardware-Manager-Übersicht wird zeitgleich mit dem Ton neu geladen, jedoch ohne erkennbaren Unterschied. Habt ihr noch einen Tipp, wie ich das USB-Problem an meinem T420 wieder hinbekommen könnte? Oder wuss ich den T420 echt in Rente schicken? Er ist ja eh nur noch RDP-Client ...
 
Dann ist wohl der Mainboard-USB-Controller das Problem ...

Es ist nicht der Controller, sondern die USB-Stromversorgung für Tastatur und Maus am T420. Wenn eines der Geräte über eine Expresscard-PCI-to-USB3-Karte betrieben würde, würde es wahrscheinlich gehen.

Oft stimmt was mit dem Netzteil oder dem Akku nicht, es gibt also Spannungsschwankungen, welche die USB-Stromversorgung unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es bei USB-Sticks und Tastatur im Wechsel, wenn keine anderen USB-Geräte angeschlossen sind?

Hast Du mal eine andere Maus getestet bzw. bei Deinen Tests die Logitech:brech:-Maus mal weggelassen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben