Yoga Yoga 260 & Onelink+: Unvorhersehbare Bildschirmabschaltung während des Arbeitens

hansmxxx

Member
Registriert
2 März 2009
Beiträge
287
Seit geraumer Zeit fällt mein externer Monitor (BenQ G2420HDB, über DP zu DVI via Dock angeschlossen) nicht vorhersehbar während des Arbeitens (Word, Firefox mit vielen offenen Tabs) immer wieder aus. Es erscheint die Meldung: "No Input Signal Detected" auf dem Monitor. Nach einer unterschiedlich langen Weile kehrt das Bild zurück. Das Gerät hat eine i7-6500U CPU und 16 GB RAM, im BIOS habe ich die maximal mögliche Größe (512 MB im BIOS bzw. 8 GB laut Anzeige unter Windows) dem Videospeicher zugewiesen. Installiert ist Win10 1909 auf aktuellem Patchstand. Ereignisanzeige zeigt keine einschlägigen Fehler (zumindest an den Stellen an denen ich gesucht habe). Laut Taskmanager langweilt sich das Gerät (CPU 35%, Speicherauslastung ca. 50%, GPU 3%)

- Der Monitor wird im Modus erweitern angesprochen, der Notebookbildschirm ist der Hauptmonitor.
- Bei Betrieb als einzigem Bildschirm, gibt es dasselbe Problem
- Den Grafiktreiber für die HD520 habe ich auf die Version 27.20.100.8587 (von Intel-Website) aktualisiert.
- Erfolg brachte das nicht, Tausch des Kabels auch nicht.
- An einem anderen Monitor (LT2934z, Anschluß über HDMI) zeigen sich ähnliche Symptome, dort kommt jedoch die Meldung am Bildschirm, daß die Frequenz auf 60 Hz eingestellt werden soll.



Hattet Ihr schon ähnliche Probleme? Habt Ihr irgendeine Idee wo ich noch ansetzen könnte?


P. S. ein Yoga 260 Präfix habe ich nicht gefunden, hoffe es steht im richtigen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Firmware aktuell?


"No Input Signal Detected"
Bedeutet, dass das Notebook (Windows) den Bildschirm/den Onelink-Port abgeschaltet hat. Funktionieren andere an der Dock angeschlossene Geräte dann noch?

Entweder gibt es den OneLink Port als Eintrag im Gerätemanager, auf dem man unter der Registerkarte "Energie..." das abschalten verhindern kann, oder es reicht, in Systemsteuerung - Energieoptionen das Energieprofil "Präsentation" zu wählen, ansonsten mit "Volle Leistung" testen und später ein angepasstes Energieprofil erstellen.
 
Danke für den Hinweis, das habe ich noch nicht geprüft. Mag sein, dass sich andere Geräte abschalten, habe nicht darauf geachtet. Die Netzwerkverbindung (eth via dock) ist jedenfalls stabil.

Ach ja, Firmware ist aktuell.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

- Änderung der Energieoptionen brachte nichts.
- Onelink Port gibt es nur als Netzwerkanschluß im Gerätemanager. Habe dort die Energieoptionenauf Always on gesetzt. Brachte auch nichts
- Habe Vantage über den M$ Store installiert und Windows Update erneut angestoßen, es wurden zwei Intel Komponenten heruntergeladen. Ohne Erfolg
Werde es jetzt mal mit einem neuen Bildschirm probieren

Dank und Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben