M73 tiny Lüfter mod

Picard87

Active member
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
182
Hallo zusammen,
ich betreibe einen M73 tiny als kleinen homeserver mit Ubuntu Server 20.04. (i5-4570T, 8GB RAM, 2TB SSD).

Nun ist er durch die SSD ja quasi lautlos, bis auf den Lüfter. Dieser ist eigtl noch ok, läuft aber dauerhaft und ist in einem leisen Zimmer (=mein Büro) noch zu hören.

Optik ist zweitrangig, daher dachte ich, ich mache mich an einen kleinen Lüfter mod.
Plan: stock Lüfter ausbauen, Bohrlöcher plus Aussparung in Deckel sägen/dremeln und einen größeren, leiseren (Gehäuse-) Lüfter aufs Dach schnallen.

Nun meine Frage(n) : "akzeptiert" der M73 auch andere Lüfter oder kommt dann ein Fehler? Also auch wenn der stock Lüfter andere Drehzahlen hatte? Wird die Kühlung auch effektiv sein?

Habe so einen ähnlichen Umbau an meinem qnap nas gemacht und das lief problemlos, allerdings hatte ich hier bereits die Bestätigung, dass sowas geht.

Danke und viele Grüße.
 
Du kannst mal das Gehäuse offen lassen und die vorhandene Kühlereinheit mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Bevor die neue Paste appliziert wird den Kühlkörper anbringen und überprüfen ( Lichtspaltmethode ) ob eine einwandfreie Ausrichtung ( Planlage ) zu den zu kühlenden Flächen gewährleistet ist. Gegebenfalls nachbiegen, das Kupfer macht das mit.
Sollte das eine Verbesseung bringen kannst du immer noch über Lüftungsschlitze etc. nachdenken.
Ob andere Lüfter funktionieren weiss ich nicht. Vermutlich sind bei den Tiny auch kleinere Stecker verbaut, daher ist ein wenig Kabelanpassung notwendig....

Der Gedanke ist grundsätzlich nicht verkehrt, ich habe das auch schon mit Routern und Modems praktiziert. Dort aber wegen der Lebensdauer.
 
WLP habe ich schon erneuert und den richtigen Sitz geprüft. Temps sind auch ok, aber der Lüfter läuft eben dauerhaft (und zu laut in meinem Szenario).
Ja, es ist ein mini 4pin PWM Stecker, habe diesen Adapter gefunden der passen sollte, oder?
 
Ich behaupte das auch ein grösserer Lüfter dauerhaft laufen wird. Einfach weil die Lüftersteuerung den Lüfter eingeschaltet lässt. Das hat praktische Gründe: zum einen würde ja der Selbsttest beim Systemstart reichen um den Lüfer zu überprüfen ( kurzes Hochdrehen auf Grenzdrehzahl ), allerdings ist ein stillstehnder Lüfter in einem laufenden System ein nogo. Einfach weil keine Situation passieren darf das ein laufendes System durch einen nicht startbaren Lüfter instabil wird oder mit Datenverlust abschmiert.
Von daher wird ein geräuschloses System nicht realisierbar sein. Auch ein 80mm Lüfter mit 900U/min. ist hörbar. Unter dieser Drehzahl wird die Lüftersteuerung eines System welches mit derart kleinen Lüftern standardmässig arbeitet nicht betrieben werden können.

Du kannst ja mal den

https://openhardwaremonitor.org/

ausführen um die Gegenheiten zu erforschen.

Mit Kältespray die Sensoren finden und versuchen die Lüftersteuerung zu überlisten um einen Stillstand zu provozieren. Mit Bedacht anwenden, um keine Schäden ( Lötstellen, unterschiedliche Ausdehnungen etc. ) zu riskieren.
 
Oder einfacher:
In den Eneergieoptionen die Prozessorleistung herabsetzen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben