T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Display-Tausch-Probleme

t520fanboy

New member
Registriert
2 Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo erstmal,

ich bin aktuell etwas ratlos und habe trotz Recherche zu diesem speziellen Problem noch keine Lösung finden können.

Ich habe hier ein schönes T530 rumliegen, allerdings mit einem HD-Display. Daher habe ich ein FHD-Display bestellt, um das Gerät brauchbar zu machen. Bei der Demotage des alten Displays ist mir blöderweise ein PIN vom Display-Kabel abgebrochen (sch.. Klebefolie!). Also habe ich ein neues Display-Kabel bestellt. Beides zusammen in das T530 eingebaut und... es tut sich nichts, das Dispaly bleibt schwarz. Das "neue" FHD-Display sieht allerdings schon etwas abgenutzt aus, habe es daher reklamiert und bekomme demnächst ein neues. Soweit so gut.

Nun habe ich das alte Display vorübergehend wieder eingebaut. Beim Einschalten dachte ich zuerst, das Display wäre auch komplett im Eimer, bei genauerem Hinsehen fällt aber auf, dass man schon ein Bild sieht (also den Windows-Anmeldebildschirm), allerdings enorm dunkel, vermutlich stimmt etwas mit der Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht. Schon mal sehr komisch.

Testweise habe ich nun aus einem T520 ein 1600x900-Display in das T530 eingebaut, um zu checken, ob es am Display oder am Board liegt. Der Effekt ist der gleiche, Bildschirm bleibt dunkel, aber der Anmeldebildschirm ist schemenhaft zu erkennen. Ok.

Nun habe ich das 1600x900-Display wieder in das T520 zurück gebaut, und was soll ich sagen... der Bildschirm bleibt ebenfalls dunkel!!! Der Anmeldebildschirm ist nur schemenhaft zu erahnen.

Nun weiß ich irgendwie nicht mehr weiter. Anscheinend hat das T530 einen Defekt, der Displays schrottet, wenn man sie daran anschließt?!

Ich weiß nicht so recht, woran das liegen kann und was ich jetzt noch tun kann, ohne weitere Displays zu zerschießen. Ich würde mich sehr über eure Unterstützung, Ideen, Lösungsansätze freuen! Vielen Dank schon vorab!

Gruß
Eike
 
Hast Du die Rechner vor dem Umbau komplett stromlos gemacht?
 
Erstmal willkommen im Biotop der Bekloppten :eek:


Wie paluba bereits angemerkt hat, würde ich den Fehler bei der nicht unterbrochenen Stomversorgung suchen (wahrscheinlich nicht den Akku entnommen und oder das NT)

Sehr wahrscheinlich sind jetzt bei beiden Thinkpads die Sicherungen für die Hintergrundbeleuchtung durch.
Wenn man sich mit löten und so auskennt, die passenden Sicherungen zu Hause hat, ist das eine Sache von ein paar Minuten und die Thinkpads sollten wieder ohne Probleme laufen.

Da ich schon des öfteren Sicherungen gewechselt habe, auch für User hier aus dem Forum, kann ich das gerne für Dich machen, sofern von Deiner Seite Interesse besteht, bin ich über PN erreichbar.
 
Hallo Megalodon, hallo paluba,
habe leider den blöden Fehler gemacht, und den Akku beim Displaytausch nicht rausgenommen. Die F7 war durch, habe eine Brücke drüber gelötet. Durchgang ist wieder da, aber das Display bleibt trotzdem schwarz. Ist die Sicherung für die Funktion notwendig, oder reicht die Brücke? Das Display hat an einem anderen Thinkpad die volle Funktion, daran liegt es also nicht.
Würde mich über eine Antwort freuen:)
 
Hallo allerseits,
ja wie blöd!? Habe bei der ersten Demontage alles stromlos gemacht, dann zum Testen den Akku rein... und drinnen gelassen. Ahrgh!
Vielen Dank für eure Tipps!
@Megalodon: du hast ne PN!

Gruß
t520fanboy
 
Hallo Megalodon, hallo paluba,
habe leider den blöden Fehler gemacht, und den Akku beim Displaytausch nicht rausgenommen. Die F7 war durch, habe eine Brücke drüber gelötet. Durchgang ist wieder da, aber das Display bleibt trotzdem schwarz. Ist die Sicherung für die Funktion notwendig, oder reicht die Brücke? Das Display hat an einem anderen Thinkpad die volle Funktion, daran liegt es also nicht.
Würde mich über eine Antwort freuen:)

Schau Dir auch mal die F3 an, die kann es auch treffen.
Sonst reicht es aber, die Sicherung zu überbrücken.
Ja das reicht, aber ich rate davon ganz klar ab! Es hat seinen Grund, warum da eine Sicherung zwischen ist.

Auf lange sich, ganz klar wieder die Sicherung verbauen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben