Canon MX925 startet nicht mehr - reparabel?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Hallo zusammen,

mein Canon MX925 4-in-1-Drucker hat leider aufgegeben - er ging vor ein paar Tagen einfach beim Drucken aus und lässt sich seitdem auch nicht mehr einschalten. Geruch oder sogar Rauch gab es nicht. Auch ohne Patronen oder Druckkopf lässt sich der Drucker nicht einschalten. Ich habe mal das Netzteil ausgebaut (5-Pin) und messe an der 24V-Schiene zwischen Pins 2 und 3 8V, an der 32V-Schiene zwischen Pins 4 und 5 11V, also die korrekten Standby-Spannungen. Das ist auch im eingebauten Zustand so (man kann von hinten am Stecker messen), ein Abschalten des Netzteils durch Kurzschluss bzw. ein Zusammenbrechen der Spannungen unter Last kann ich also ausschließen.

Kann man hier noch sinnvoll etwas versuchen? Ist es möglich, dass z.B. das Netzteil nicht mehr in den Betriebsmodus wechselt und der Drucker dadurch nicht startet? Oder würdet Ihr einfach von einem Defekt am Mainboard ausgehen und den Drucker entsorgen?

Viele Grüße,

iYassin
 
Hallo iYassin,

ich habe das gleiche Problem. Hast Du vielleicht inzwischen eine Lösung gefunden?

Danke und viele Grüße

Andi
 
Hast Du vielleicht inzwischen eine Lösung gefunden?
Leider nicht... aber da auf eBay so viele defekte MX925 unterwegs waren, hatte ich dann auch nicht die Muße, mehr Zeit zu investieren, sondern habe meinen auch eingestellt und musste ihn so immerhin nicht zum Recyclinghof bringen.
 
Vielleicht hilft das:
https://tuhlteim.de/canon-pixma-drucker-laesst-sich-nicht-mehr-einschalten-netzteil-testen

Canon-Drucker taugen m.E. nicht viel.
Google-Suche nach "canon pixma mx925 startet nicht" und "canon pixma mx925 geht nicht an" führt zu sehr vielen Treffern.

Ich hatte selbst auch schon vor vielen Jahren mein Lehrgeld an Canon bezahlen müssen, als zwei Tintenstrahler nach ca. 10.000 Seiten nicht mehr funktionierten. Im Netz fand sich dann eine Lösung, wie man die Drucker, die nach einer bestimmten Seitenzahl sich nicht mehr starten ließen (von Canon so programmiert), wieder resettet werden konnten. Aber da lagen beide schon im Schrott-Container...
 
Das Netzteil war es zumindest bei mir definitiv nicht, hab ich ja nachgemessen. Aber das scheint tatsächlich ein häufiger Fehler zu sein!
 
Aber das scheint tatsächlich ein häufiger Fehler zu sein!

Hat im Umfeld u.a. schon einigen MG5650 u.ä. Kandidaten den Garaus gemacht. Neu sind die Dinger quasi nicht zu bekommen, obwohl es eher schlichte Elektronik ist und daher auch vom Preis her nicht die Wucht in Tüten sein dürfte. Aber neue Drucker bringen halt mehr als Ersatz-NT.

Sonst läuft es als Hauptfehler 2 Richtung Druckkopf, da meckern aber die Canons meist mit einem Blink-Code herum und als nächstes ist man dann schon bei der Platine. Das ist ähnlich wie das NT alles Zeugs, was sich nicht in einem vernünftigen Rahmen beschaffen lässt, wenn nicht zufällig dieselbe Kiste irgendwo als Ersatzteilspender parkt oder im Wertstoffhof liegt.

OT. Persönlich habe ich bei den HP- und Canon-Consumerteilen inzwischen einen Haken gemacht und setze derzeit Epson oder Brother ein. Als Nullachtfuffzehnfürundgegenalles steht noch ein Stylus Photo R320 da, der auch mit Refills seit Jahren problemlos arbeitet und als SOHO-Gerät hängt ein WF-4720 im LAN.
 
Der MX925 ist schon ein geniales Gerät gewesen, wurde bei uns im Büro viel eingesetzt. Aber Netzteil, Tintenauffangbehälter voll und B200-Fehler waren halt sehr gängig, egal ob man drei Jahre lang Original- oder billige Nachbaupatronen benutzt hat.

Schade, dass gerade im Bereich Drucker so unglaublich viel Müll (im wahrsten Sinne des Wortes) entstehen muss, damit die Firmen ihr Geld verdienen.

Wie oft gibt es in der Bucht nagelneue (!) Farblaser-Drucker, aus den man nur die Kartuschen rausgenommen hat, weil neue wesentlich mehr Kosten wie ein ganzer Drucker.

Habe seit längerem einen Brother 3550CDW, der nach stetigen "Toner-Resets" mit den vorgeblich leeren Kartuschen immer weiter druckt...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben