X1 Extreme Langsam an Dock wenn zugeklappt?

decoder25

New member
Registriert
23 Apr. 2020
Beiträge
16
Hallo Leute, das Notebook wird extrem träge sobald ich am Dock bin und zuklappe.
Vermute mal irgendeine Energieeinstellung? In den Energieoptionen konnte ich nichts finden.
 
Dann lasse den Deckel etwas offen, damit die Wärme abziehen kann.
 
Hmm, das "sobald" ragt mir aus dem anderen text so weit heraus dass sich die zu erwartende "Aufwärmverzögerung" nicht damit deckt,
d.h. wenn sobald wirklich sobald meint und nicht erst nach minuten dürfte das Gerät auf den Deckel reagieren, nicht auf Temperatur,
was nicht ausschliesst dass die Energiesteuerung die Leistung begrenzt weil der Deckel zu geht.
 
Es gibt einen sonderbaren Bug irgendwo zwischen Optimus und Windows, der das System ständig kurz hängen lässt. Bei mir hilft es, den Inteltreiber händisch im Gerätemanager zu deaktivieren. Man muss natürlich dran denken, ihn wieder zu aktivieren, sonst kostet das 25% Akkulaufzeit.

Bei mir hat es allerdings erst angefangen, seit ich mit dem speziellen Mobile-Nvidia-Treiber unterwegs bin, den ich händisch installiert habe. Mit dem Standardtreiber von Windows Update war das kein Problem. (Mit dem hat dafür die eGPU immer Ärger gemacht, das geht mit dem Mobile-Treiber besser.)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben