L540 Nerviges Touchpad

fruitcruiser

New member
Registriert
25 Dez. 2007
Beiträge
82
Mir geht das Touchpad bei meinem 540er mächtig auf den Geist.
Da ich 10 Finger blind schreibe, passiert es ständig, dass ich das große Touchpad mit meinen Handballen berühre. Das löst ständig irgendwelche ungewollten Aktionen aus.
So werden Passagen markiert, ungewollt gelöscht und Passagen aus dem Tastaturspeicher eingefügt oder ähnliches. Machmal könnte ich das Laptop gegen die Wand schmeißen.


Gibt es eine praktikable Lösung das zu unterbinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du das Touchpad oder den TrackPoint als Maussteuerung? Falls letzteres, könntest du das Touchpad per Software oder im BIOS komplett deaktivieren.
 
Den Trackpoint mittlerweile nicht mehr, früher bei den älteren Modellen ausschließlich (T23, T42, T61), jetzt überhaupt nicht mehr.
 
Bei Einführung des patschepads hat big blue damals(TM) noch bezel bzw handablagen "ohne" angeboten,
seitdem ziehe ich immer asap die Stecker vom pad und dem FPR vom board ab.
Aufwand ist gering und das hat den Vorteil dass es die Benutzung des TPs für trackpointunerfahrene Nutzer verkompliziert,
(".. geht nicht, dafür müsste ich das Gerät aufschrauben":)
d.h. nur wenige fragen noch ob sie Deinen läppi für xyz benutzen können,
und bei dem verbleibenden Rest ist die Chance dass aus Dummheit irgendwelcher mist passiert deutlich geringer.

Wenn es keine option gibt das pad per shortcut etc pp abzustellen
sollten die betroffenen user den Hersteller mit diesbzl Anfragen/Forderungen überhäufen.
 
@tom_k: Ist das eine ernstzunehmende Antwort, oder irgendwelches trolling ?
 
Man kann das Touchpad doch auch im BIOS oder in Lenovo Vantage deaktivieren?
 
D.h.ich habe dann aber nur den trackpoint zur Maussteuerung und keine rechte u. linke Maustaste mehr.
Ich meine gesehen zu haben, dass man die sensible Fläche des Touchpads einschränken kann ... weiß jetzt aber nicht mehr so genau
 
Die Maustasten bleiben auch bei ausgeschaltetem Touchpad erhalten.
 
@tom_k: Ist das eine ernstzunehmende Antwort, oder irgendwelches trolling ?

Das war ernst gemeint. - Das Problem bei den neuen Generationen ist leider das riesige tatsch-Pad, was eine "Handauflage" ad absurdum treibt.
Wenn man aber den Trackpoint ebenfalls abgeschaltet hat, muss man mit dem TatschPad leben...
 
@tom_k: Ist das eine ernstzunehmende Antwort, oder irgendwelches trolling ?

Ernst in allen Aspekten,
es gab die no touchpad option (T30/40),
ich zieh immer den/die stecker für pad und fpr,
Leute die nur pads gewohnt sind tun sich schwer mit dem trackpoint, und was daraus folgt,
last not least der eigentliche punkt:
Das Thema "ungewollte aktivierung des touchpads" kam schon so oft (deshalb zieh ich als "Handballenrutscher" ja den/die Stecker)
dass wahrscheinlich ausreichend Notebooknutzer die Möglichkeit begrüssen(und extra dafür zahlen) würden
das Touchpad unkompliziert zB per Fn shortcut an/aus zu schalten.
 
@tom_k: dann bin ich beruhigt.
Sätze wie dieser:" d.h. nur wenige fragen noch ob sie Deinen läppi für xyz benutzen können," fand ich merkwürdig. Mich hat noch keiner nach meinem Laptop gefragt, bzw. die Idee durch Deaktivierung des Touchpads Leute abzuhalten, klingt bizarr .
 
Hi,

hatte gleiches Problem. 10-Finger blind schreiben und dann waren Teile des Textes weg, bzw. der Mauszeiger irgendwo ..
Daher habe ich mir angewöhnt, das Touchpad im BIOS zu "disablen"...

Ins BIOS kommt nicht jeder, daher für mich die beste Option.. "Stecker ziehen" ist auch `ne Möglichkeit, macht aber Aufwand.

VG eckes
 
Bei den meisten Nutzern reicht doch schon das Abschalten des Trackpads in den Einstellungen, um zu neugierige Personen von einem Notebook fern zu halten.
 
Tja, diese Option gibt es beim L540 leider nich im BIOS. Bleibt also nur Windows-intern.

Beim T540p beispielsweise kann das "DreckPad" im UEFI unter Config - Keyboard/Mouse deaktiviert werden.
Ob das L540 diese Option im Rahmen eines BIOS-Updates später erhalten hat, müssen andere eruieren.


Den Trackpoint mittlerweile nicht mehr, früher bei den älteren Modellen ausschließlich (T23, T42, T61), jetzt überhaupt nicht mehr.
Dann gewöhne Dich schon mal wieder daran...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben