Grafikkarte in Fertigsystem mit proprietärem Netzteil nachrüsten (PCIe Power Adapter)

cubei

Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
311
Aktuelle Situation: Ich habe einen Desktop PC mit i3-6100 und GTX1050 TI (mit 6 Pin Power Connector, also die Versorgung kommt nicht ausschließlich vom PCIe Slot) und einem 400 Watt Netzteil.

Ich werden vermutlich bald von einem Freund eine GTX 1080 bekommen und müsste demnach mein Netzteil aufrüsten. Gleichzeitig habe ich überlegt einen passenden i7 für das Mainboard aufzutreiben.

Mich stören dabei zwei Sachen:
1. Was mache ich mit den alten Komponenten.
2. Ein i7-6xxx oder 7xxx finde ich relativ teuer, da könnte ich fast ein Mainboard zusammen mit einem Ryzen kaufen.

Dann kam mir folgende Idee:
Ich kaufe mir einen günstigen PC mit i7-6700 und tausche dort die CPU mit meinem i3 und packe dort auch noch die Grafikkarte rein. Dann habe ich meinen PC gut aufgerüstet und einen zweiten PC mit einigermaßen Leistung (i3 + 1050TI), für den ich in der Familie durchaus einen Abnehmer hätte.
Auf eBay gibt es beispielsweise "Fujitsu Esprimo P956" mit i7-6700 und SSD für ~300 € auch von Dell, HP und Lenovo gibt es solche PCs. Finde ich ein super Preis. Das Problem ist nur, dass dort 280 Watt proprietäre Netzteile drin sind, die man scheinbar nicht austauschen kann, weil das Mainboard auch einen entsprechenden besonderen Anschluss hat und scheinbar auch keine 6 pin Ports oder Molex Stecker oder irgendwas mitliefert.
280W würden wohl für die Komponenten reichen, aber wie bekomme ich den 6 Pin Anschluss meiner Grafikkarte versorgt?
Ich habe gesehen, es gibt 2x Molex auf 6 pin Adapter gibt, aber das habe ich wohl aber dann nicht zur Verfügung. Was ich eigentlich bräuchte ist ein Adapter auf 6 Pin, von einem PCIe Slot. Neben den x16 Slot für die Grafikkarte gibt es da ja noch mindestens einen X1 Slot, aus dem den Strom rausholen könnte?
Oder ich muss für das 400 Watt Netzteil, was ja dann übrig wäre, einen Adapter modden. (https://www.youtube.com/watch?v=NIkiLJczz2Y)

Was sagt ihr dazu?
 
Läuft die 1050 TI denn auch ohne 6-Pin, also prüft sie das?
Rein vom Rating her bräuchte sie es nicht und ein Großteil der 1050er TI hat auch keinen Stromanschluss und selbst wenn sie 5-10 Watt mehr zieht, ist das kein Thema wenn eh nur ein PCIe belegt ist.
 
Warum musst du denn für eine GTX 1080 das Netzteil aufrüsten? Hast du mal deinen aktuellen Stromverbrauch unter Volllast (CPU + GPU) gemessen? Dein i3 hat eine TDP von 51W und wenn du nicht ein halbes Dutzend HDDs in dem Rechner hast, dann vermute ich, dass du ohne dedizierte GPU nur unwesentlich über 100W kommst.
Ich habe keine wirklichen Erfahrungswerte zum Stromverbrauch dedizierter GPUs, aber die einzig noch bei Geizhals gelistete GTX 1080 hat eine TDP von 200W. Ich hätte so eine Zahl auch ohne Nachschauen erwartet.

Nehmen wir konservativ an, dein aktuelles Netzteil hat unter Last einen Wirkungsgrad von 80%, dann sollte es 320W liefern. Nun kann man sich Sorgen machen, ob die Auslegung der Spannungen zu deinem Szenario passt. Da aber "dicke GPU" nicht wirklich exotisch ist, würde ich davon eigentlich ausgehen.
Ich würde erst mal den aktuellen Stromverbrauch unter Volllast messen, dann schauen was sich nach dem GPU-Wechsel ändert und wenn dann noch genug Reserven für eine stärkere CPU da sind, auf Suche nach passenden Angeboten gehen. In Anbetracht dessen das ein i7-6700/7700 auch nur 65W TDP hat und damit kaum über deinem i3 liegt, gehe ich davon aus, dass das passen wird.

Die Fujitsu-Kiste hielte ich wegen des proprietären Netzteils für eher unattraktiv - erst recht, wenn da eine dedizierte GPU rein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PCIe-Port liefert maximal 25W. Nur der PEG-Port (PCIe Grafik, also x16 Slots) können auch bis zu 75W bereitstellen.

Ein Adapter, der den Strom aus dem PCIe-Port holt und an die Grafikkarte liefert, wird also ziemlich sicher nicht für mehr als 25W gedacht sein. Wenn es überhaupt so etwas gibt.

Eine 1050 Ti hat standardmäßig eine TDP von 75W. Im Mittel müsste der Strom aus dem PCIe-Port also reichen, ein zusätzlicher Anschluss ist demnach nicht zwingend notwendig. Für kurze Taktspitzen oder übertaktete Modelle kann es aber nötig sein. Oder, wenn man die Karte in einem nicht PEG-Slot betreibt, so dass der Port theoretisch maximal 25W liefert.

Proprietäre Netzteile und Mainboards finde ich nicht unbedingt toll, aber wenn man da viel Geld sparen kann, dann warum nicht? Und im x16 (PEG) Slot könnte die Grafikkarte auch ohne zusätzlichen Stromanschluss laufen.

Zum Netzteiltausch kann ich mich aber hikaru anschließen. Sicher, dass 400W nicht reichen? Bei hikarus Ausführungen kann man auch noch ergänzen, dass die Netzteilhersteller die maximale abgegebene Leistung als Wert nehmen, den Wirkungsgrad muss man da also nicht mit einrechnen, was dein Netzteil noch ausreichender dimensioniert macht.
 
Warum musst du denn für eine GTX 1080 das Netzteil aufrüsten?
Er möchte ja auch die CPU auf i7 aufrüsten. Dann ist TDP auch nicht Spitzenlast, weder bei CPU noch bei GPU, da wird er mit einer 400er keine Freude haben. Selbst wenn es knapp reicht, ist die Spannung im Grenzbereich nicht sauber und das mögen
die Komponenten so gar nicht und nimmt auch an Potential.

Nachtrag für cubei.
Weitere Variante, gib deinen kompletten PC in die Familie und schau nach einem gebrauchten System, daß zu der 1080 paßt. Es gibt Leute die rüsten auf jetzt aktuelle Generationen auf.
 
Bei hikarus Ausführungen kann man auch noch ergänzen, dass die Netzteilhersteller die maximale abgegebene Leistung als Wert nehmen, den Wirkungsgrad muss man da also nicht mit einrechnen, was dein Netzteil noch ausreichender dimensioniert macht.
Hast du dazu eine Quelle? Nicht, das ich dir das nicht glauben möchte, aber ich dachte bisher, dass die Angaben "brutto" sind, weil sich große Zahlen besser verkaufen.


Er möchte ja auch die CPU auf i7 aufrüsten. Dann ist TDP auch nicht Spitzenlast, weder bei CPU noch bei GPU, da wird er mit einer 400er keine Freude haben.
Hast du Messwerte was ein i7-6700/7700 in der Spitze verbraucht?

Ich kann nur einen i7-2700k (95W TDP) beisteuern. Zusammen mit einer SSD, 3 3,5"-HDDs, 4x4GB RAM und ein paar langsamdrehenden Lüftern verbraucht das System 160W ab Steckdose unter synthetischer CPU-Volllast mit mprime. Unter realer CPU-Volllast (Videotranscodierung) sind es eher 120W.
Dann hätte ich noch einen i3-4330 mit einer SSD, 4 2,5"-HDDs, 2x8GB RAM und einem CPU-Lüfter, der ebenfalls unter mprime 85-90W verbraucht.

Das ist alles ohne dedizierte GPU, aber selbst wenn da noch 200W obendrauf kommen, wäre ein 400W-Netzteil noch genug. Erst recht wenn cucos Aussage zur Nettoabgabe stimmt.
 
Bei deiner CPU sind TDP und max-Power auch so ziemlich gleich, das hat sich in den letzten Generationen sowohl
bei Intel als auch AMD deutlich geändert, denn die TDP bezieht sich hier nicht mehr auf den Wert bei Maximal-Boost...das kann deutlich mehr sein.
Und wenn unter längerer Last z.B. VRMs wärmer, hat man zusätzliche Verluste.

Dann ist auch die Frage was das für eine 1080er werden soll, eine Founders oder gar eine Custom, die womöglich mehr schluckt?
Ob das System rum-idelt oder womöglich im Videoschnitt oder Renderung GPU+CPU voll beansprucht?

In meinem System ist "nur" eine 1070TI mit 120er Power-Target ab Werk (also noch gut von möglichen 130 entfernt) und ein 3900x mit einer 105er TDP stock (= trotzdem 140 Watt max Power)

Unter Volllast zeigt mir mein Netzteil ( mit Monitoring-Funktion) netto 440 Watt ....ziehen wir mal die CPU, RAM und co ab...dann kommt die GPU immer noch gut auf bis zu 220 Watt , was sich auch mit HW-Infos Theoretischen Werten deckt.

Ja, rein rechnerisch mag in der angestrebten Konfiguration ein 400er Netzteil reichen....man kann auch gerne argumentieren, daß die Dinger ja Toleranzen haben.
Auf der anderen Seite habe ich schon "günstige" Netzteile erlebt, die schon mächtig auf der 12 Volt-Schiene eingebrochen sind, wenn man noch zwei Hand breit unter der Lastangabe war.

Je nach Netzteil-Hersteller würde ich in jedem Fall 80/90% Auslastung vermeiden wollen.
 
Angaben für NT sind netto: Bei einem Wirkungsgrad von 90% auf Volllast saugt ein 400W Netzteil eben ca. 444W aus der Dose um die 400W zu liefern.
Wirkungsgrade sind wirklich nur für die Stromrechnung relevant; sie haben nichts damit zu tun, mehr oder weniger Leistung aus dem Gerät zu bekommen. Die erwartete Leistung steht in großen Lettern auf dem NT und kann höchstens Altersbedingt ein paar Prozentpunkte abnehmen, ebenso wie der Wirkungsgrad.

Ich würde auch sagen: Klemm einen Wattzähler dazwischen und probiere das NT mit der neuen GraKa erst mal aus. Wenn es die nötigen Schutzschaltungen hat und keine absolute Ente ist (von denen es leider noch einige gibt) kann dir beim Stresstest auch nichts passieren.

Was ist es denn für ein NT? Zwecks Schutzschaltungen und OEM googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner CPU sind TDP und max-Power auch so ziemlich gleich, das hat sich in den letzten Generationen sowohl
bei Intel als auch AMD deutlich geändert, denn die TDP bezieht sich hier nicht mehr auf den Wert bei Maximal-Boost...das kann deutlich mehr sein.
Ich weiß. Deshalb fragte ich ja nach Messwerten.

Und wenn unter längerer Last z.B. VRMs wärmer, hat man zusätzliche Verluste.
Die sich aber auch messen lassen, zumindest als Differenz zwischen Kaltstart und geweisser Laufzeit.

Dann ist auch die Frage was das für eine 1080er werden soll, eine Founders oder gar eine Custom, die womöglich mehr schluckt?
Zumindest die TDP steht im Datenblatt. Und wenn man dann Vergleichstests hat kann man auch etwa abschätzen, was die Angabe wert ist.

Ob das System rum-idelt oder womöglich im Videoschnitt oder Renderung GPU+CPU voll beansprucht?
Videorendering ist eben keine Volllast, weil das im Gegensatz zu einem synthetischen Benchmark nicht ale Register der CPU/GPU benasprucht. Man hat da also noch Spielraum.

In meinem System ist "nur" eine 1070TI mit 120er Power-Target ab Werk (also noch gut von möglichen 130 entfernt) und ein 3900x mit einer 105er TDP stock (= trotzdem 140 Watt max Power)
Das macht bei der CPU 1/3 mehr Verbrauch als angegeben. Wenn wir für den i7-6700/7700 mit seinen 65W TDP das Gleiche annehmen, dann sind wir bei 87W.

Ich sage ja auch nicht, dass ein stärkeres Netzteil keinen Sinn ergeben würde. Ich meine lediglich, dass man man mit der aktuell vorhandenen Hardware erst mal Verbrauchstests machen sollte und wenn man dann mit der neuen GPU ein gewisses Limit reißt (meinetwegen 350W), dann kann mn über ein neues Netzteil nachdenken. Für den Test selbst tut es nicht weh, wenn man über diesem weichen Limit ist.
 
Ja klar, wenn die Grafikkarte eh vorher da ist, einfach ausprobieren. Dabei möglichst ein Multimeter an 12 Volt hängen und schaun ob das stabil bleibt.
Wenn es da absäuft oder stark schwankt -> Problem...
 
Läuft die 1050 TI denn auch ohne 6-Pin, also prüft sie das?
Wenn ich den PC einschalte, ohne das Kabel einzustecken, dann bekomme ich kein Bild. MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G Aktiv

400 Watt könnten rechnerisch reichen, aber läuft dann unter Umständen am Limit.
Das System ist wie folgt aufgebaut:
- Asus Z170-A
- 3 DIMMs (vielleicht kommt noch irgendwann der vierte dazu)
- i3-6100 (wird dann vermutlich mit einen kompatiblen i7 getauscht)
- GTX 1050 TI (wird dann getauscht mit GTX 1080. Ich glaube mein Freund hat gerade diese hier, die er bald abzugeben hat)
- 4 HDDs, eine SSD
- 3 Gehäuse Lüfter
- Eine Ethernet PCIe Karte
- Und das alles mit "be quiet! System Power 7 Bulk Netzteil, 400W ATX, 80PLUS Bronze"

Ich habe eine USV für mein NAS, damit könnte ich die Spitzenleistung ermitteln, ansonsten habe ich kein Messgerät.
Ich habe aber auch kein Problem damit das Netzteil zu wechseln, wäre natürlich schön wenn es dann in dem neu entstehendem PC irgendwie Verwendung findet und nicht am Ende übrig ist.


Weitere Variante, gib deinen kompletten PC in die Familie und schau nach einem gebrauchten System, daß zu der 1080 paßt. Es gibt Leute die rüsten auf jetzt aktuelle Generationen auf.
Dagegen sträube ich mich gerade. Möchte eigentlich nicht alles neu kaufen. Ich habe jetzt auch nicht so große Ansprüche. Das GPU Upgrade kommt eigentlich nur, weil die halt frei wird und weil mein neuer QHD 144Hz Monitor mit ausreichend FPS versorgt werden will. Die CPU ist nicht zwingend nötig, ich habe nur neulich ein Video mit DaVinci Resolve geschnitten und das war sehr anstregend mit dem System.
Außerdem war ich überrascht, dass es auf eBay Systeme für 320€ gibt mit i7, 8 GB RAM, 500 GB SSD, Mainboard+PSU und Windows. Das bekomme ich nicht so billig in Einzelteilen. Wenn ich irgendwo Strom für die Grafikkarte herbekommen würde wäre ich zufrieden. Oder wenn ich ein ähnlichen PC bei eBay finde, der Standard benutzt.
 
Bei EVGA dachte ich gleich an diese Monster, aber diese ist eher ein Standard-Modell nicht gar so hungrig und das Netzteil sollte ja auch ok sein.
 
BeQuiet System Power 7 ist ein low-end Netzteil. System Power 7 400W hat als OEM FSP und ist heutzutage eher nicht für fette GraKas oder Gamingrechner zu empfehlen. Das bedeutet nicht, dass es nicht gehen kann. Teapo, Taicon und Samxon Kondensatoren werden verbaut, teilweise mit 85°c Rating. Also Mittelklasse, wenn es in die Jahre kommt (>5) würde ich definitiv an ein Upgrade denken.

Aber ich bin da etwas vorbelastet, mir ist mal ein Cooler Master NT (OEM Acbel) explodiert und hat gleichzeitig meine GraKa gegrillt. Seitdem ist das NT das letzte, wo ich spare.
 
Das günstigste A-Klasse NT was ich gefunden habe ist das Enermax Revolution DF, wo du allerdings "nur" 5 Jahre Garantie drauf bekommst. Auch wenn ich davon ausgehe, dass das Teil 10-15 Jahre hält.
Wenn du für Garantie etwas extra bezahlen willst, gibt es das Seasonic Focus GX. Corsair RM###x ist auch gut. Ebenso finden sich bei BeQuiet gute Modelle die ich allerdings nicht recherchiert habe.

Schaust du hier rein: https://linustechtips.com/main/topic/1116640-psucultists-psu-tier-list/
 
Was empfiehlst du...

Garnichts zu kaufen...

Rechnen wir mal pessimistisch:
100W CPU + 200W GPU = 300W
Bleiben 100W für den rest...
Mit TDP gerechnet:
65W + 180W = 245W

Ich habe folgende komponenten so laufen seit ich sie neu gekauft habe:
i5 4650 mit Radeon 7870 an BeQuiet 400W Netzteil
Mit TDP gerchnet sind das
84W + 170W = 254W


Wenn du unbeding was neues willst:
Nimm 500W für 40-50€
Mehr ist in meinen Augen nutzlos
 
Vielen Dank für eure Anregungen. Für mich heißt es jetzt erstmal warten (mindestens noch 8 Minuten, dann präsentiert nVidia was, was den GTX1080 Spender vielleicht schon schwach werden lässt :thumbsup:).
Das Fertigsystem mit proprietären Anschlüssen kaufe ich nicht (das Angebot ist vielleicht preislich auch gar nicht so gut wie ich erst dachte).
Habe gesehen, dass es bei eBay eine Kategorie für Mainboard/CPU Kombi gibt, da finde ich bestimmt auch meine i7 CPU und dann noch irgendein passendes Mainboard und RAM für den i3. Wie @tbd sage, gibt es wohl viele Leute die aufrüsten und dann so ein Bundle verkaufen.
Dann kann ich mir auch mit gutem Gewissen ein neues Netzteil kaufen, und das 400 Watt Teil in den Zweit PC stecken. SSD habe ich bestimmt noch rumliegen und dann brauche ich eigentlich nur noch ein Gehäuse (wenn sich der neue Besitzer nicht mit einem Schuhkarton zufrieden gibt :D).
 
Ja, die stellen heute so einen Heizlüfter für den PCIe-Slot vor, da würdest Du dein 400er Netzteil allein nur für die GPU brauchen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben