Längeres Koaxial-Kabel für Unitymedia/Vodafone Connect Box gesucht

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo zusammen,

ich möchte meine "Connect Box" von Vodafone (naja, eigentlich ist sie noch von Unitymedia) umstellen. Dafür benötige ich ein längeres Kabel.

Ich habe dann bei der Vodafone-Hotline angerufen. In der Essenz gab es dort folgende Aussagen:
> Nein, leider ist es nicht möglich das Kabel in länger rauszuschicken. Es ist nur eine Standardlänge vorrätig.
> Selbst wenn es in einer größeren Länge vorrätig wäre, wüsste sie nicht dass es möglich wäre.
> Empfehlung: Einfach das Kabel mit in den Fachhandel nehmen, die wüssten dann Bescheid und man würde sicher das richtige angeboten bekommen. Da würde man nicht viel falsch machen können.

Im Fachhandel habe ich dann mein Kabel gezeigt und sie sagten, sie haben nur normale SAT-Kabel mit einem dicken PIN vorrätig. Das Kabel, das ich zeigte, hat einen dünnen PIN.

Ich habe mal Bilder von paar Schriftzügen auf dem Kabel und den PINs gemacht. Und vom Anschluss an der Connect Box. Sie sind hier zu sehen: https://imgur.com/a/qWKrnXw

Könnte ich also z. B. das hier kaufen und wäre dann sicher? => https://www.amazon.de/deleyCON-Ante...gewinkelt-Koaxialkabel-Schwarz/dp/B00NEG48YG/
 
Hat denn die Buchse an der Box ein Gewinde? Wenn ja, passt da sehr wahrscheinlich ein F-Stecker. Das sollte der Fachhandel eigentlich erkennen :confused:
 
Ja, aber das Gewinde wird nicht genutzt für die Verschraubung! Habe nach der Rückkehr nach Hause das Kabel einfach wieder draufgesteckt. Hülse (oder "Gehäuse", weiß nicht wie das im Fachjargon genannt wird) habe ich also über das Gewinde geschoben und soweit wie geht drangedrückt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achso, also das Gewinde an der Box... das habe ich im Fachhandel nicht erwähnt. Und die Box hatte ich natürlich nicht mit. ;-)

Ok, danke für die Empfehlung für den F-Stecker. Wie sicher bist Du da so?
 
Habe bisher nur Kabel-Modems gesehen, die mit einem Koax-Kabel mit F-Stecker angeschlossen werden. Da geht jedes SAT Kabel. Je besser das Kabel, desto länger kann es sein. So 10-15 meter sollte mit jedem Kabel gehen. Aber verschraubt werden muss das Kabel unbedingt auf beiden Seiten.
 
Moin Leute, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Dann werde ich mal einen Versuch mit so einem Kabel mit F(-Quick)-Stecker versuchen. Und dabei auch versuchen zu verschrauben! :)

(Hättet auch ruhig nebenbei fallen lassen können, dass es nicht unbedingt "Pin" heißt ;-) ... weiß der Kuckuck wie ich auf den Begriff gekommen bin.)
 
Wie bereits geschrieben handelt es sich um handelsübliche F-Stecker (die verschraubt werden). Da man es den Kunden anscheinend nicht mehr zutraut den Stecker festzuschrauben werden diese Behelfskabel beigepackt die man ohne Werkzeug montieren kann.
Ein Kabeltechniker hatte mir damals geraten die Kabel mit verpressten Stecker zu nehmen (diese Werden mit einem Werkzeug aufs Kabel "aufgecrimpt"/gepresst).
 
Antennenland macht Dir auch Wunschkabel in passender Länge mit normalen Schraubsteckern (cablecon) fertig, wenn Du eine ungewöhnliche Länge brauchst.
 
Wichtig bei längerem Kabel ist ein hohes Schirmungsmaß > 90 dB. Das sollte jedes qualitativ hochwertige Sat-Kabel bieten.
 
Ich wollte noch anmerken (aber vielleicht trifft das auch nur auf ex-UPC, jetzt Magenta in Österreich zu): sollte es technische Probleme geben, schlechte Verbindung oder sonstwas und es kommt ein Techniker: auf ein 1 Meter-Kabel zurückrüsten, weil sonst ist "natürlich" das längere Kabel schuld.

Ich hatte da sehr lange Diskussionen, weil wir die Box im WZ stehen haben und dort die Gehschule der Kinder steht, wo die Box ihren Standort hatte. Lange Rede, kurzer Sinn wollten sie mir glatt die Anschlußdose umlegen, damit ich nur ja kein längeres Kabel verwende...natürlich zum Selbstkostenpreis ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben