L oder E Serie für Videoschnitt ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
599
Hallo.

Ich weiß nicht, auf welche Youngtimer Serie, (max 150 €) ich bei ebay bieten soll, L oder E? Es geht lediglich um das schneiden von TV Aufnahmen mit den Programmen TS-Doctor und Avidemux. Mal abgesehen von Prozessorleistung, Festplatte (SSD statt HDD) und RAM, spielt es eine Rolle, auf welche der beiden Serien ich biete? Display und Grafikkarte spielen auch keine Rolle, denn mit meinem "Video-R500" bin ich zufrieden. Eine Änderung musste ich jedoch nach dem Kauf des R500 vornehmen, den Umtausch der extrem labilen Tastatur gegen einen Stabilere. Daher erweitere ich meine Frage bzgl der Stabilität beider Serien.

Gruß, thinksurfer
 
Bei den alten Serien würde ich auf L-Serie schauen, da die E-Serie damals doch deutlich instabiler war, soweit ich das in Erinnerung habe (siehe Tests bei z.B. notebookcheck).

Ansonsten würde ich dir aber raten, eher im Forum oder bei einem der Banner zu schauen, was es da so gibt - ist oftmals die bessere Bezugsquelle als ebay mit weniger Gefahren :).
 
Bei den alten Serien würde ich auf L-Serie schauen, da die E-Serie damals doch deutlich instabiler war.

Klingt gut, genau auf so eine Antwort war ich aus. :thumbup:

Ansonsten würde ich dir aber raten, eher im Forum oder bei einem der Banner zu schauen, was es da so gibt - ist oftmals die bessere Bezugsquelle als ebay mit weniger Gefahren :)

Ja, im Verkaufs-Unterforum war ich eben, wie in den vergangenen Jahren auch das andere oder mal und das wirst du jetzt nicht gerne lesen, ;)aber die hier verlangten Preise, puh, sind schon ne Hausnummer. Mindestens 1/3 über den ebay Preisen. Oder anders gesagt, über meinem eigenen Oberpreis, den ich jedoch nun auf 200 € angehoben habe. Ob ich dafür ein L530 kriege mit einigermaßen Hardware UND Win7, muss ich gucken. Win7 ist wichtig, weil Win10 nicht mit dem TS Doctor zusammenpasst.
 
Mein Tip wäre eher dieses W530 : https://www.recycle-it.de/shshop/selection3?goto[detail]&artikelnr=A006040520 .
Wie immer bei diesem Anbieter ist die Beschreibung suboptimal (Um es mal vorsichtig auszudrücken ...),und es sind weder die Displayauflösung genannt ,noch das Tastaturlayout (Kann durchaus DE sein,da die Bilder nicht unbedingt das angebotene TP zeigen :facepalm: ).
Aber dieses TP liegt halbwegs im Budget (Trotz der € 12 VK) und dürfte doch deutlich stabiler als die genannten Baureihen sein ,zudem sind maximal 32 GB RAM machbar (4x8 GB,falls das für Dich von Interesse ist).
Zudem ist ein echter Quadcore nie von Nachteil :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Und wie immer bei diesem Anbieter funktioniert das Verlinken nicht ,gib also einfach " A006040520 " in die Schnellsuche des Shops ein .

P.P.S.: Das Tastaturlayout ist doch genannt :facepalm: : Englisch (Wobei gemäß Abbildung es sich eher um US-International handeln dürfte ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, die W-Baureihe lief mir nach meinem letzten Posting, ohne dass ich danach gesucht habe, auch über`n Weg. Anscheinend ist sie mit der T-Serie vergleichbar. Du schreibst ja selbst, stabiler als die bisher Genannten. Danke für den Hinweis und ich schau mich mal auf der Seite um. Gruß, Jürgen
 
Die W-Serie ist definitiv eine Klasse oberhalb der L-Serie (erst recht der E-Serie). Baugleich mit T, aber andere Komponenten.

Wegen den Softwaresachen: Ich würde darüber nachdenken, nicht mal auf ne aktuelle Software zu upgraden - einfach aus Sicherheitsgründen, da Win 7 schon ne Weile nicht mehr unterstützt wird & es nur noch schlimmer wird ;). Außer natürlich das Notebook hat keinerlei Zugang zum Internet/anderen Rechnern etc..
 
Bzgl. Win7, bekannt und zur Kenntnis genommen. Das W530 oder L530 wird ausschließlich für den Videoschnitt verwendet und für Homebanking. Zum surfen nutze ich das T430s mit Linux mint. Ich bin mir durchaus bewusst, dass Win7 für HB nicht mehr up to date ist, daher beabsichtige ich, ein duales System zu installieren, weiß aber nicht, wie das geht. Doch das ist jetzt noch kein Thema. Erst dann, wenn alle Komponenten vorhanden sind, google ich mal nach der Vorgehensweise, nach einer, die auch für Laien verständlich ist.
 
Hardwaremäßig schafft mein i7 T430s alles, was ich benötige. Hat ordentlich RAM und eine SSD drin. Avidemux habe ich auch gefunden, aber bei Homebanking bin ich überfordert. Dann ist da auch noch die paranoide Komponente, soll heißen, mit Linux ins Internet und mit Windows so wenig wie möglich PLUS externen Kartenleser mit eigener Tastatur. Ich weiß, alles ist knackbar, aber als Laie fühle ich mich mit 2 unterschiedlichen Geräten incl. verschiedener Betriebssysteme am sichersten.
 
als Laie fühle ich mich mit 2 unterschiedlichen Geräten incl. verschiedener Betriebssysteme am sichersten.

Die zwei Geräte zwingen einem die Banken doch inzwischen eh auf, ohne App oder TAN-Generator geht's bei (so gut wie?) keiner mehr. Eigene Paranoia lässt sich nach Belieben ohne weiteren Rechner befriedigen, z. B. Banking nur über ein besonders sicheres/abgesichertes Live-System.
 
Da sachste was. Meine Bank hat bereits angekündigt, Ende nächsten Jahres das HBCI Verfahren einzustellen, um auf irgend so`n TAN Verfahren umzustellen. Dass es in Deutschland immer noch mobile Steinzeitmenschen gibt, die keine Smartphones haben, darauf kommen die gar nicht. :facepalm: Soll heißen, dafür wird anscheinend ne App benötigt. Mal seh`n, vielleicht bieten die ja noch Alternativen an. Live-System? Werde mal google zu dem Thema befragen, danke für den Hinweis.
 
Und wenn Du dir für dein T430s einfach solch eine mSATA-SSD holst und in dem WWAN-Slot verwendest : https://www.amazon.de/Transcend-256...d&qid=1598713176&sprefix=msata,aps,190&sr=8-3 ?
Dann könntest Du dort eine zweites Betriebssystem installieren und beim Booten entscheiden ,von welcher SSD gestartet wird .
Somit hättest Du quasi zwei Systeme in einem Gehäuse ...
Oder nutzt Du ein UMTS-Modem ?

Gruss Uwe
 
Danke Freunde, ich werde das beste daraus machen und das sicherste auswählen. Google wird mir bestimmt dabei helfen. :thumbup: Jetzt woll`n wir aber nicht weiter im Offtopic Sumpf versinken, sonst gibt`s womöglich einen drauf. :D Gruß, Jürgen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben