Neues ThinkPad als Ersatz zu T410 gesucht.

Tom111222333

New member
Registriert
2 Mai 2020
Beiträge
26
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]

[FONT=&quot]Mein altes ThinkPad T410 gibt nach 11 Jahren nun leider langsam aber sicher den Geist auf.[/FONT]
[FONT=&quot]Schrauben halten nicht mehr so wie sie sollen und das Gerät hat seine besten Tage definitiv hinter sich.[/FONT]
[FONT=&quot]Auch ist es diverse Male entweder auf den Steinboden gefallen, oder einmal sogar eine Treppe mit mir hinunter.. Es hat also so einiges mitgemacht..[/FONT]
[FONT=&quot]Das neue Gerät sollte ebenfalls so stabil konstruiert sein wie das ThinkPad T410.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich benötige das Gerät für die Ausbildung, und um ab und an (in der Pause) ein Spielchen darauf zu spielen (Sims oder solche kleineren Spiele).[/FONT]
[FONT=&quot]Das Gerät wird primär für Office Software aller Art, ein wenig Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom und Internet genutzt.[/FONT]
[FONT=&quot]Dafür würde das alte ThinkPad im Grunde auch ausreichen, aber leider gibt es aufgrund des Alters auch diverse Treiberprobleme.. Beispielsweise updatet Nvidia seine Treiber für die NVS3100m nicht mehr, weshalb leider der Grafiktreiber in diversen Abständen unter Last abstürzt, und das ThinkPad wenig später in einen Bluescreen geht.. (Erstmal fängt alles an ein wenig zu ruckeln, zum Beispiel Chrome, und dann geht es irgendwann in den Bluescreen..) RAM lässt sich leider auch nicht mehr als 8GB nachrüsten.[/FONT]
[FONT=&quot]Kurzum: Es muss etwas neues her.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe gedacht "Oh ein Convertible wäre sicherlich super!".. Falsch gedacht: Ich hatte ein Asus (?) Zenbook Flip 14 AMD bestellt.[/FONT]
[FONT=&quot]Resultat: Der Lüfter läuft die ganze Zeit durch, ich verbrenne mir an der Unterseite des Geräts beim "Mitschreiben" (Entweder der Touchscreen war schuld daran, dass man darauf nicht vernünftig schreiben konnte oder Ich.. Ich tippe auf den Touchscreen, da diverse Menschen mit Ipad ohne Probleme mitschreiben konnten, und auch ich von der Stiftbedienung beim Ipad sehr angetan war.).[/FONT]
[FONT=&quot]Einstellungsmöglichkeiten für den Lüfter z.B im BIOS wie vom T410 gewohnt: Fehlanzeige..[/FONT]
[FONT=&quot]Touchpad: eine Katastrophe verglichen mit dem ThinkPad..[/FONT]
[FONT=&quot]Keine dedizierten Tasten zum klicken,sondern ein Klickpad, daher oftmals aus versehen geklickt, wo ich nicht klicken wollte..[/FONT]
[FONT=&quot]Tastatur: Ebenfalls eine Katastrophe verglichen mit dem T410 was das Schreibgefühl angeht..[/FONT]
[FONT=&quot]Tastaturbeleuchtung: entweder blendet Sie oder flimmert gedimmt..[/FONT]
[FONT=&quot]Außerdem waren das silberne Tasten mit einer weißen Schrift und einer weißen Beleuchtung.. Wo ist der Kontrast? Wer soll damit 6 Stunden lang vernünftig mitschreiben können? Ich nicht.[/FONT]

[FONT=&quot]Nun ist mein Augenmerk auf verschiedene Modelle gerichtet:[/FONT]

[FONT=&quot]1. ThinkPad T14--> [/FONT]https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t14+ryzen+7+16+gb+ram+1000+gb+ssd+669912
[FONT=&quot]Wegen: Guter, gewohnter ThinkPad Qualität (denke ich?) und der sehr guten Qualität der Materialien, bzw. einer gewissen Stabilität.[/FONT]
[FONT=&quot]Auch in 10 oder 11 Jahren möchte ich noch das gleiche ThinkPad mein Eigen nennen dürfen, und auch was die Leistung angeht keine allzu großen Abstriche machen, weshalb es einer der aktuellen Ryzen Prozessoren sein soll.[/FONT]
[FONT=&quot]Das alte ThinkPad hatte seinerzeit einen I7 der aktuellesten Generation (620m) verbaut.[/FONT]
[FONT=&quot]Mein Vater nutzte es 5 Jahre lang in der Firma, bevor es letztendlich an mich abgegeben wurde.[/FONT]

[FONT=&quot]2. ThinkPad L14 --> [/FONT]https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l14-amd-20u50001ge.html
[FONT=&quot]Dieses Gerät bietet zumindest auf den ersten Blick so ziemlich das selbe wie beim ThinkPad T14, mit dem Unterschied, dass es sich bei Lenovo selbst nicht konfigurieren lässt, da nur vorkonfigurierte Modelle existieren, wenn ich das richtig sehe.[/FONT]
[FONT=&quot]Auch die Militärspezifikationen hat das Gerät inne, was eine gewisse Stabilität erahnen lässt.[/FONT]

[FONT=&quot]3. ThinkPad L15 --> [/FONT]https://www.campuspoint.de/20u8s0ah00-lenovocampus-thinkpad-l15-amd.html
[FONT=&quot]Das Gerät kann augenscheinlich das gleiche wie das L14 aber mit einem größeren Display.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Frage ist: benötige ich das? Ich programmiere eine Menge im Unterricht und bearbeite den Großteil der Unterrichtsmaterialien mit dem Gerät. Ich bin mir da selbst nicht so sicher.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Gerät wird ja schätze ich mal auch schwerer sein als mein altes T410, da es ja größer ist..[/FONT]

[FONT=&quot]4. Oder soll es vielleicht einmal etwas ganz anderes sein? Etwas wie ein Macbook? Ich bin offen für Vorschläge.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit dem Iphone bin ich recht zufrieden, und das Macbook ist ja schätze ich mal für die Synchronisation der beiden Geräte besser geeignet. Außerdem käme Hard und Software hier aus einem Haus.[/FONT]

[FONT=&quot]Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?[/FONT]
[FONT=&quot]Auch soll das Gerät mir für ein Studium, was ich nach der Ausbildung eventuell noch absolvieren möchte dienen.[/FONT]
 
Du hattest doch vor kurzem erst einen Thread mit mehr oder minder derselben Frage gehabt? https://thinkpad-forum.de/threads/2...-für-Ersatz-eines-T410)?p=2248355#post2248355


Zu der Eingabe bei Zenbook Flip 14: Hast du einen aktiven Stift genutzt? Einfach via Touchpad funktioniert zum schreiben nicht gescheit, egal von welchem Hersteller und welches OS.

Tests zu den Geräten findest du oben unter Testberichte oder unter notebookcheck. Am Ende ist es eine Budgetfrage - L-Serie ist schlechter verarbeitet, tut aber auch ihren Job, die T-Serie ist natürlich überlegen.

Die Militärspezifikationen sind hinsichtlich "Stabilität" vor allem Marketing :). 10 Jahre + wird das neue Gerät mit großer Wahrscheinlichkeit nicht halten, wenn du es beständig durch die Gegend wirfst. Da solltest du eher bei Getac/Toughbooks schauen.

15" ist für mein Dafürhalten viel zu groß für Mitnehmen und unterwegs nutzen. Selbst 14" ist da eher die Grenze finde ich.

Macbook: Neue Geräte mit ARM sind angekündigt, die die Intelprozessoren ablösen sollen. Wenn dein Notebook so lange halten soll, würde ich darauf warten. Ich glaube kaum, dass Apple 10 Jahre lang eine alte Architektur unterstützen wird.
 
Das stimmt, allerdings war der Thread mit anderen Geräten, sowie anderen Anforderungen an die Hardware :)

Ja den hatte ich natürlich genutzt, nur leider war das Ergebnis wie beschrieben nicht besonders toll..

In wie Fern ist das Gerät der T Serie denn besser oder schlechter als das der L Serie?
Für beide wird es schätze ich auch in vielen Jahren noch Ersatzteile geben oder denke ich da falsch?

In Ordnung :) Ich möchte nur gern ein Gerät auf das ich mich verlassen kann, egal was passiert.

Gut, genau das wollte ich hören :) Ich überlege halt auch wegen der Handlichkeit und danke schonmal für die Einschätzung.

Macbook: In Ordnung. Genau das ist das Problem. Apple unterstützt die Geräte "nur" 6 Jahre lang und danach darf man sich ein neues kaufen, sollte man noch Softwareupdates haben wollen.. Das stört mich an Apple.
 
Na ganz klar #1 - schon wegen Display und Garantie ! Rumschmeißen würde ich es aber nicht (dann kann man es zumindes selbst reparieren :thumbsup:)
 
Nun ist das L15 aufgrund des Gewichts und der doch recht großen Abmaße, gerade weil ich mobil damit arbeiten möchte rausgeflogen..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch die S Modelle klingen interessant aufgrund des geringen Gewichts, allerdings sind die dann schätze ich mal was die Qualität anbetrifft nicht auf Höhe des "normalen" T14 bzw. L14.

Auch was die Reparierbarkeit angeht sind die wohl schlechter als die normalen T Geräte, gerade was einen Tausch der Tastatur beispielsweise anbetrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom111222333 Wenn es dein Budget hergibt, dann hol dir doch den T14. Das wird wahrscheinlich auch mein neuer Dienstlaptop. Ich freue mich schon darauf.
 
Aber was sind denn genau die Unterschiede zwischen dem T und dem L Modell? Das L Modell hat ebenso die Militärspezifikationen, hat ein Magnesiumverstärktes Gehäuse und co. Nur das Display ist etwas anders.
 
Das Display ist der wirklich wichtige Unterschied. Ansonsten noch Gewicht, "build quality" und Garantie(?). Bei T14-Intel gibt es wohl noch einen Thunderbolt-Anschluss, falls man das braucht.
 
Wenn man Suchmaschinen nutzt, dann scheint u. a. das Gehäuse der T-Serie ein wenig stabiler und unempfindlicher zu sein, ob das auch im Jahre 2020 so ist wird wohl erst die Praxis zeigen, aber da es einen "point of difference" geben muss finde ich es plausibel anzunehmen, dass dies auch weiterhin so ist. Letztlich kannst du dir die Informationen mit der nötigen Mühe auch selbst zusammen suchen.
 
Aber was sind denn genau die Unterschiede zwischen dem T und dem L Modell? Das L Modell hat ebenso die Militärspezifikationen, hat ein Magnesiumverstärktes Gehäuse und co. Nur das Display ist etwas anders.

Das Display sind Welten (und da hat man was von) über den Rest kann man Streiten. Drei Jahre VOS sind auch nicht schlecht.
 
Das Gehäuse ist unterschiedlich verarbeitet & die Materialien sind unterschiedlich (höherwertiger in der T-Serie). Außerdem ist die T-Serie nocheinmal dünner etc.. Das heißt nicht, dass die L-Serie Schrott verarbeitet ist. Aber man zahlt halt für die letzten paar % Qualität deutlich mehr als für die ersten 90% (Zahl aus der Luft gegriffen). Ist ja in diversesten Fällen so - man bekommt neue Notebooks für ein paar Hundert €, das auch funktioniert - aber bis es gut funktioniert muss man noch mehr Geld drauf legen ;).

Löse dich aber von den Militärspezifikationen. Gerade da Lenovo nicht wirklich ausdrücklich sagt, was das denn für welche sind (zumindest nicht leicht einsehbar auf den Produktseiten) spricht nicht unbedingt dafür, dass das wirklich Extremsituationen sind, die da spezifiziert sind.


Was ich übrigens ziemlich ätzend finde - Crosspostings ;). https://www.computerbase.de/forum/t...usbildung-und-fuer-ersatz-eines-t410.1961674/
 
Haha :) Man will ja von allen Seiten Tipps bekommen;D

Zumindest früher war es mal so, dass da auch aktiv Werbung für gemacht wurde :D Also für die Militärspezifikationen bzw. für die Haltbarkeit.
Beispielsweise hier: https://www.youtube.com/watch?v=QiTw8shO9nI
Oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZfuX8PE0mj4&list=PLs18hw3X0NC7p_jT3scvbdGmqqgisnWtG (Da gibt es sogar von Lenovo selbst eine Playlist zu)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch diese Werbung finde ich sehr gelungen ;D Man achte auf die Message von Minute 1:20 zu 1:30 :D https://www.youtube.com/watch?v=kudsncaZn14&list=PLs18hw3X0NC7p_jT3scvbdGmqqgisnWtG&index=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir die Unterschiede zwischen der L und der T Serie Mal selbst in einem Fachhandel anzuschauen. Also ich finde man merkt schon einen deutlichen Qualitätsunterschied, aber das mag auch mein subjektives Gefühl sein. Es kommt eben - wie bereits erwähnt wurde - sehr auf den Einsatzzweck und die Ansprüche an. Wenn man ein Laptop sucht, das hauptsächlich stationär genutzt wird, dann sind die Unterschiede wahrscheinlich eher zweitrangig (gerade, wenn man eh externe Bildschirme nutzt). Ansonsten muss man abwägen, ob einem das Mehr eines T-Modells den doch deutlichen Aufpreis wert ist.

Auch wenn ich mich nicht für ein T, sondern ein X Modell der Yoga Reihe (X390 Yoga) entschieden habe (gerade wegen der Stiftfunktion), so war mir der Qualitätsunterschied zum L13 Yoga den Aufpreis auf jeden Fall Wert (Mal ganz abgesehen von den anfänglichen Problemen des L13).
Gemerkt hat man diesen vor allem in der Steifigkeit des Gehäuses und des Displaydeckels und der allgemeinen Verarbeitung. Das X390Y wirkt einfach noch Mal hochwertiger (haptisch und optisch), als das L Modell. Und der Thunderbolt-Anschluss ist auch ganz nett, aber leider nur bei Intel Geräten verfügbar. Da es das X390 aber auch nur als Intel Version gibt, war das für mich kein Kriterium. Hier würde ich aber wohl auch eher zu einem Gerät mit Ryzen raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch jetzt auch "drüben" schon gefragt....
Finde der Thread hier kann dicht...
 
Ich würde gern solch ein ThinkPad L14 einmal konfigurieren, da dort steht unten auf der Seite es gäbe das Gerät auch mit Touchdisplay (35,6 cm (14'') Full-HD-IPS-Touchscreen (1.920 x 1.080, 300 cd/m²)), sich das aber leider nirgends konfigurieren lässt.. Kann man das konfigurieren wenn man das Gerät im Warenkorb hat, oder wie läuft das ab?
Bei der T Serie gibt es ja einen Konfigurator.
Und wie funktioniert das bei der L-Serie wenn ich das Touch Display haben möchte?

Das ist der Link zum Gerät: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/ThinkPad-L14-AMD/p/22TPL14L4A1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben