Einschätzung zu o2 Free Unlimited?

Andreas_G

New member
Registriert
24 Juni 2020
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach einem Unlimited Vertrag. Ich pendel jeden Tag länger mit den Öffis zur Arbeit und bin sonst auch viel unterwegs, höre vor allem Musik (Spotify), schau auch recht viele YouTube Videos oder mach mal nen Hotspot. Hab auf dieser Seite (https://www.smartweb.de/unlimited-tarife) ne Übersicht von verschiedenen Angeboten gefunden und tendiere zu o2 Free Unlimited Smart. Der wird hier auch im Text empfohlen, Telekom und Vodafone sind mir einfach zu teuer. Hab dann auch hier nochmal was dazu gefunden (https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-O2-Free-Unlimited-Flatrate-Test-22232749.html). Laut denen kann man mit dem Unlimited Smart gut Videos schauen.

Ich kenn mich leider nicht wirklich aus und wollte mal eine Einschätzung. Taugen die günstigeren Unlimited Angebote von o2 was oder sind die dann doch sehr langsam?

Danke schonmal und Grüße,
Andi
 
Nach meiner Erfahrung bietet O2 von den drei Netzbetreibern in ländlichen Gebieten die schlechteste Qualität. Du wirst u.U. viel häufiger damit rechnen müssen, kein Netz oder nur sehr langsame Verbindungsqualität zu haben als bei T-Mobile oder Vodafone. Meine Erfahrungen beruhen auf vielen zigtausend Kilometern Wohnmobilreisen im Inland (natürlich auch im Ausland), auf denen ich netzmäßig ungern "im Dunkeln" stehen will, mit allen drei Netzbetreibern. Bei O2 war und ist das viel häufiger der Fall als bei den beiden anderen. Vielleicht testest du das für deine Bedürfnisse und deine bevorzugten Gegenden zuerst einmal mit einem monatlich kündbaren Daten-Volumen-Tarif von O2 und schaust, wie häufig du Abbrüche oder Totalausfälle hast.
 
Hallo,

schonmal Danke für den Hinweis. Das ist etwas, worüber ich noch nicht nachgedacht habe. Das sollte ich wahrscheinlich berücksichtigen.

Grüße
 
Hallo,

hier findest Du einen ersten Überblick über die Abdeckung:

https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

(Bedenke, daß das die eigene Darstellung, also sicher nicht die pessimistischste Sicht ist.)
Wenn es hier schon mau aussieht, würde ich die Finger davon lassen. Wenn es nach der Karte okay ist, kommst Du aber dennoch um einen eigenen Versuch nicht herum: Zum einen ist die Karte, wie gesagt, eher optimistisch. Zum anderen ist die Zellenkapazität begrenzt: Selbst wenn Dein Zug im Bereich eines Mastes ist, hilft Dir das wenig, wenn die ganze Bahn ebenfalls gerade im selben Netz streamt ...

Gruß

Quichote
 
Hab meine letzte O2-Sim im Mai eingestampft....war schlicht unbenutzbar, aufgrund der miesen Abdeckung und Funklöcher die mich an D2 in den 90ern erinnerten.
Ich mag aber ein Einzelfallsein....die es mitunter wohl auch sehr oft gibt ;-)
 
Ich bin seit vielen Jahren bei O2.
Hier in der Rhein-Neckar Region habe ich nirgends Probleme, auch unterwegs in Deutschland kann ich mich nicht an Probleme erinnern.
 
Bin ebenfalls "ohne Probleme" dabei. Auch auf dem Land läuft alles!
 
Freenet Funk gibt's noch, der ist aber auch im O2 Netz, aber flexibler.
 
Bei o2 selbst gibt es gegen Aufpreis die Option, seinen Vertrag mit 4 Wochen Kündigungsfrist laufen zu lassen. Tagesabrechnung, wie bei Freenet Funk, geht aber natürlich nicht.

Zahlung bei Freenet Funk übrigens nur per Paypal.
 
Denke es kommt immer auf die eigenen Gegebenheiten an - bei mir im Heimatdorf konnte bzw. kann man mit D1/D2 nur mit ner Leiter im Garten telefonieren, von Surfen mal ganz zu schweigen.
Als dann ein E-Plus Sender unweit des Dorfes installiert wurde, sind die Leute scharenweise zu E-Plus gewechselt - mittlerweile hat o2 dort sogar LTE ausgebaut...
Für mich mit Berlin als Hauptwohnsitz und den Heimatort als gelegentliches Reiseziel, ist o2 die beste Wahl - zumal ich bei winSIM für die AllNet-Flat mit 5GB Datenvolumen (50MBit LTE) für 7,99€ bestens versorgt bin...

Wer natürlich (beruflich) viel unterwegs ist, für den sieht das ganze schon wieder anders aus (Netz + Tarif)
 
Ich bin seit vielen Jahren super zufrieden mit dem o2-Netz. Seit gut nem halben Jahr nutze ich einen MD o2 free für 9,99 Euro/Monat und fühle mich durch die Drosselung auf 1 Mbit/s nicht sonderlich eingeschränkt. Streaming-Probleme nehme ich nicht wahr, meist lade ich allerdings eh erst runter, was ich sehen/hören will. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, drosseln die neuen Tarife auf 2 Mbit/s? Das wäre dann ja noch entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem O2-Netz klarkommst, ist vielleicht auch Freenet Funk für 30 EUR/Monat eine Option. Kostet gleich viel wie der Free Unlimited Basic, bietet jedoch mehr als 2 MBit.

Grüße,

Fabian
 
Ich bin seit vielen Jahren super zufrieden mit dem o2-Netz. Seit gut nem halben Jahr nutze ich einen MD o2 free für 9,99 Euro/Monat und fühle mich durch die Drosselung auf 1 Mbit/s nicht sonderlich eingeschränkt. Streaming-Probleme nehme ich nicht wahr, meist lade ich allerdings eh erst runter, was ich sehen/hören will. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, drosseln die neuen Tarife auf 2 Mbit/s? Das wäre dann ja noch entspannter.

Sehe ich genauso, was die Drosselung betrifft. 2 Mbit wären natürlich noch besser. Muss ich mir mal anschauen.
 
Hallo in die Runde,

herzlichen Dank für die ganzen bisherigen Kommentare. Eure persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen sind auf jeden Fall schonmal hilfreich.
Danke auch für erste Tipps für vergleichbare Angebote.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung bietet O2 von den drei Netzbetreibern in ländlichen Gebieten die schlechteste Qualität. Du wirst u.U. viel häufiger damit rechnen müssen, kein Netz oder nur sehr langsame Verbindungsqualität zu haben als bei T-Mobile oder Vodafone. Meine Erfahrungen beruhen auf vielen zigtausend Kilometern Wohnmobilreisen im Inland (natürlich auch im Ausland), auf denen ich netzmäßig ungern "im Dunkeln" stehen will, mit allen drei Netzbetreibern. Bei O2 war und ist das viel häufiger der Fall als bei den beiden anderen. Vielleicht testest du das für deine Bedürfnisse und deine bevorzugten Gegenden zuerst einmal mit einem monatlich kündbaren Daten-Volumen-Tarif von O2 und schaust, wie häufig du Abbrüche oder Totalausfälle hast.

Ich bin auch mit O2 nicht mehr richtig zufrieden. Man muss sich überall bei allen Funktion registrieren und anmelden.
 
Ich bin seit vielen Jahren super zufrieden mit dem o2-Netz. Seit gut nem halben Jahr nutze ich einen MD o2 free für 9,99 Euro/Monat und fühle mich durch die Drosselung auf 1 Mbit/s nicht sonderlich eingeschränkt. Streaming-Probleme nehme ich nicht wahr, meist lade ich allerdings eh erst runter, was ich sehen/hören will. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, drosseln die neuen Tarife auf 2 Mbit/s? Das wäre dann ja noch entspannter.

Die Drosselung auf 1 Mbit/s gibt es nur noch bei alten Verträgen. Heißt: bei Tarifen mit Volumenbegrenzung wird nun auf 56 kbit/s gedrosselt.

Mögliche Bandbreiten ohne Volumenbegrenzung: 2 Mbit, 10 Mbit usf.

Ich zahle 24,99 (ohne Vertragslaufzeit) bei meinem alten Vertrag. 2 Mbit/s würden mich 34,99 kosten. Lohnt sich kaum. 10 Mbit/s gleich 44,99.

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden: vernünftiger Kundensupport, gute Abdeckung in der Pampa, wo ich unterwegs bin.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben