ThinkPad USB- C Dock Gen2 zu USB A

Vracar

New member
Registriert
28 Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo Lenovo-Experten,

ich habe mir für mein Lenovo ThinkPad L560 eine ThinkPad USB- C Dock Gen2 gekauft. Leider hat mein Laptop kein USB C. Ich habe dann weiter recherchiert und herausgefunden, dass es die Dock Gen2 auch mit einem Kabel mit USB A und USB C Anschluss gibt. Ich möchte nur dieses Kabel kaufen, kann es aber nicht finden.

Kann mir jemand eine Artikelnummer/einen Link zu dem Kabel geben? Ich habe es im angehängten Bild markiert. Mein Kabel hat leider nur USB C und nicht die zweite Anschlussmöglichkeit.
doc gen2.png
Vielen Dank
Vracar
 
Ich bin mir relativ sicher, dass das das Hybrid-Dock ist. Du wirst nicht die volle Funktionalität (falls überhaupt eine) mit der normalen USB-C-Dock und einem Adapter bekommen. USB-C bietet ja gerade die guten Sachen ala Displayport Alternate Mode etc., was für die Dock einfach notwendig ist.

Ergo: Falsches Dock.
 
Hallo Aiphaton,

danke für deinen Input. Ich habe ein relatives alter Laptop, das stimmt. Ich werde aber perspektivisch ein neueres von der Firma erhalten, deshalb habe ich mich für dieses Dock entschieden.
Mir ging es jetzt nur primär darum, es zum laufen zu bekommen. Ich habe schon gesehen, dass es nicht die optimalste Kombo ist..

Viele Grüße
Vracar
 
Ich kann deine Intention verstehen, aber es passt halt nicht. Sprich: Du wirst es nicht ans laufen bekommen können. Die beiden Sachen sind schlicht und ergreifend inkompatibel.
 
Du wirst es nicht ans laufen bekommen können. Die beiden Sachen sind schlicht und ergreifend inkompatibel.

Das stimmt so nicht ganz...

---> https://www.lenovo.com/de/de/access...ocks-usb/TP-Hybrid-USB-C-Dock-EU/p/40AF0135EU

Universelle Docking-Lösungen der Enterprise-Klasse

Die ThinkPad Hybrid USB-C Dock mit USB A erweitert die Möglichkeiten nahezu aller Laptops – ob alt oder neu. Sie ist die ideale Lösung für Großunternehmen mit gemischten PC- oder Shared-Desk-Umgebungen. Besonders in Großunternehmen erleichtert die Dock der IT-Abteilung ihre Arbeit, indem sie Verwaltungfunktionen wie PXE-Boot und das Durchschleifen der MAC-Adresse unterstützt. Sie bietet drei Highspeed-Anschlüsse vpm Typ USB 3.1 (Gen. 2) und Anschlussmöglichkeiten für bis zu zwei 4K/UHD-Bildschirme. Über die „Rapid Charge“-Funktion unterstützt sie zudem das schnelle Aufladen von ThinkPad Notebooks. Mit dem mitgelieferten USB-C-auf-USB-A-Adapter dient sie zudem als Portreplikator für Notebooks, die nicht von Lenovo stammen oder nicht über einen USB Typ C-Anschluss verfügen.

und

[FONT=inherit !important]Funktioniert überraschend auch mit alten Geräten

Das Gerät sollte primär zusammen mit einem Thinkpad E595 verwendet werden, funktioniert erstaunlicherweise genauso gut auch mit einem sechs Jahre altem Yoga 500 sowie einem fünf Jahre Lifebook E556, wenn man die Einschränkungen durch den USB-A-Anschluss ausklammert.[/FONT]

Fazit: Es gibt eine USB-C Docking-Station mit der
Artikel-/Teilenummer: 40AF0135EU, die auch USB-A mit Einschränkungen kann.

Ob man aber jede beliebige USB-C-Lenovo-Docking mit einem Kabel-Adapter dazu machen kann, ist nicht sicher.

Kann mir jemand eine Artikelnummer/einen Link zu dem Kabel geben?

Von Lenovo: ---> https://www.amazon.de/Lenovo-USB-C-to-USB-A-Adapter/dp/B079QD7M21

Alternativ ein amazon-Kabel: ---> https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-Kabel-Generation-Schwarz/dp/B01GGKYR2O




 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz...
Doch. Er hat die falsche Dock - wie er schrieb, die USB-C-Dock. Da hilft auch kein andres Kabel/irgendein Adapter, sie ist inkompatibel.

Das Hybriddock (auf das ich verwies, da das Bild davon stammt) ist eine andere Geschichte & dürfte funktionieren, aber das war nicht die Frage ;).


Edit: Da du ja die Frage stellst, ob man jede Dock dazu machen kann: NEIN. Das Hybriddock basiert auf der Displaylinktechnologie & ist dahingehend völlig anders aufgebaut als das USB-C-Dock.
 
Das Hybriddock basiert auf der Displaylinktechnologie & ist dahingehend völlig anders aufgebaut als das USB-C-Dock.

Ok, das habe sogar ich verstanden... :D

Und warum gibt es bis zum heutigen Tage eigentlich keine vernünftige Tabelle, wo alle Lenovo-Docks von der Lenovo-USB2-Dock bis hybridesten und thunderboltigsten aller Displaylink-Docks vernünftig und samt FRU aufgelistet werden? Die Teile sind mittlerweile dermaßen begehrt...
 
Dank dem Erscheinen von Thunderbolt4 würde ich recht bald auch mit neuen TB4 Docks rechnen, es wird also noch mehr werden :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben