P53, Thunderbolt-Dock und USB3.1

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.797
Moin zusammen,

ich hab da mal wieder eine Technikfrage, bei der ich nicht weiterkomme... Ich habe ein neues Desktop-Setup und sitze jetzt an 2x Dell U2721DE.

Mein P53 hängt am Thunderbolt Workstation Dock 2nd Gen (40ANY). Der erste Dell hängt am frontseitigen TBT-Anschluss und der zweite Dell per Daisy Chain dahinter (DisplayPort).

Das funktioniert auch soweit alles wie es soll, nur meldet der erste Dell beim Einschalten, dass USB nur als 2.0 angeschlossen sei.



Ich hab nun schon das 3. Kabel durch (Preisklassen von €20 bis €50), aber bei allen ist es das gleiche. Selbst mit dem originalen (viel zu kurzen) Lenovo-Kabel, das dem Dock beilag, bekomme ich die gleiche Meldung. Das Kuriose ist aber, dass da schonmal USB3.1 stand. Ich weiß nur nicht mehr, wann das gekippt ist.

Firmwaren, BIOS und Treiber sind alle aktuell und auch ein 2. Dock habe ich getestet... Alles bleibt bei USB2.0. Das würde mich jedoch gar nicht weiter grämen, wenn nicht meine Brio 4k Webcam nur in FHD aufzeichnen würde, weil die Datenrate für 4k nicht ausreicht.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, welchen Schalter ich umlegen muss?

Manchmal zweifle ich doch sehr... :huh:


Viele Grüße
Matt
 
Ich vermute mal, das DELL auf USB 2 umschaltet, wenn die Stromversorgung nicht gewährleistet ist. Meistens hat das "TB auf USB auf USB" etwas mit der Reihenfolge des Einschaltens zu tun. Als die Brio noch nicht am Monitor hing, gab es vermutlich 3.1, jetzt nur noch 2.0. (Das passiert oft bei Einschalten: Das Gerät ist noch nicht richtig mit vollem Strom versorgt, weil das USB-Energy-Handling nicht abgeschlossen ist. Gleichzeitig versucht das Gerät aber schon das Datenhandling.)

Die Brio-4K-Cam verträgt sich nicht mit dem Monitor, aber an die Docking direkt kann man sie sicher anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Brio noch nicht am Monitor hing, gab es vermutlich 3.1, jetzt nur noch 2.0.

Nein, aktuell ist die Brio nicht dran und es kommt trotzdem nur USB2.0. Direkt ans Dock kann ich die natürlich anschließen, nur hängt dann ein Kabel über den Tisch, wogegen ich massiv allergisch bin.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine kleine Webcam ein Kabel leerlutscht, das bis 100W zertifiziert ist und ganze Notebooks aufladen können sollen muss sollte.

Den ersten Dell schalte ich immer als erstes ein... Und denn den zweiten dahinter.


Danke für deinen Input.


Viele Grüße
Matt
 
Wie anders, als mit Strom aus würde ich das bewerkstelligen?
 
Das steht im jeweiligen Hardware-Manual. Manche haben Knöpfe, Löcher im Gehäuse zum Reindrücken, andere wiederum eine Software-Kombination wie [F9] beim BIOS. (Eine Lenovo-Bluetooth-Tastatur resettet man z.B., in dem man die weit entfernten Tasten [Esc] und [Entf] drückt und dabei einschaltet. Dabei werden alle alten Geräte in der Tastatur gelöscht.)

Es gibt bei jedem technischen Gerät das Prinzip des "Urloaders", so ist übrigens auch das Weltall entstanden ("Urknall") ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass einfach für 2 Bildschirme mit der relativ hohen Auflösung USB-C mehr oder minder auslasten, wodurch nur noch USB 2.0 zur Verfügung steht?

Aus dem Handbuch:

USB-CPriorisierung(NurU2721DE)Hohe Auflösung: Hohe Auflösung kann zwei Monitore miteiner Auflösung von 2560 x 1440 aufeinander abstimmen.HINWEIS: Hohe Auflösung ist nur bei MST EIN verfügbar.Dies ist die Standardeinstellung. 4 Lane DP nur bei USB-2.0-Eingang, nicht USB 3.0.Hohe Datengeschwindigkeit: Hohe Datengeschwindigkeit istfür 2 Lane DP USB 3.0.
 
USB-CPriorisierung(NurU2721DE)Hohe Auflösung: Hohe Auflösung kann zwei Monitore miteiner Auflösung von 2560 x 1440 aufeinander abstimmen.HINWEIS: Hohe Auflösung ist nur bei MST EIN verfügbar.Dies ist die Standardeinstellung. 4 Lane DP nur bei USB-2.0-Eingang, nicht USB 3.0.Hohe Datengeschwindigkeit: Hohe Datengeschwindigkeit istfür 2 Lane DP USB 3.0.

:pinch:


Dann sollte ich wohl mal eine zusätzliche HDMI-Strippe vom Dock zum ersten Schirm ziehen wa? Und ich war schon froh über ein eingespartes Kabel...
 
4 Lane DP nur bei USB-2.0-Eingang, nicht USB 3.0.

Hohe Datengeschwindigkeit ist für 2 Lane DP USB 3.0.

:thumbup: Das wird die Ursache des Problems sein: Zwei Monitore "fressen" so viel Datenleistung, dass für den Hub nur USB 2.0 übrig bleibt.
 
Hm, da liest man überall von "2x 32" mit 4k über Thunderbolt" Tralala und dann das?

Doch noch nicht die Zukunft. Also wieder ein Kabel mehr - nun gut!


Dank Euch!
 
Der Bildschirm ist ja mit voller Geschwindigkeit über DP angebunden, nur der USB-Hub im Bildschirm hat dabei dann nur noch einen USB 2.0 Uplink zum System.
 
Moin alle,

ich hatte nun eben mal Gelegenheit, der Sache ein bisschen weiter auf den Grund zu gehen. Ich hab den 2. Monitor komplett abgeklemmt (Upstream-Stecker aus dem 1. Schirm gezogen), alles einmal stromlos gemacht und wieder hochgefahren... Aber es bleibt bei USB2.0 (und das mit 2 verschiedenen Kabeln).

Mein nächster Schritt wäre dann zu vermuten, dass der 1. Schirm einen an der Murmel hat. Ich versuche das dann nochmal mit dem 2. Schirm, aber dazu muss ich alles mühsam wieder abtakeln, was ich so schön sauber hingekabelt habe :rolleyes:

Oder hat noch jemand eine andere Idee?


Verwirrte Grüße
Matt
 
Mein nächster Schritt wäre dann zu vermuten, dass der 1. Schirm einen an der Murmel hat.

Nicht unbedingt, zumal er ja schon USB 3.1 angezeigt hat. Wahrscheinlicher ist doch, dass WINDOWS heimlich den Originaltreiber des Displayports oder des Monitors überschrieben hat, oder sich das System den USB 2.0-Zustand irgendwie gemerkt hat. Irgendwo muss es da einen Originaltreiber von Dell geben, der via Displayport einen USB 3.1-Hub ermöglicht. Und die Deinstallation des Treibers findet man nur im Gerätemanager: Dort muss es einen Monitortreiber und einen USB-Hub-Treiber geben...
 
Moin alle,

ich hatte nun eben mal Gelegenheit, der Sache ein bisschen weiter auf den Grund zu gehen. Ich hab den 2. Monitor komplett abgeklemmt (Upstream-Stecker aus dem 1. Schirm gezogen), alles einmal stromlos gemacht und wieder hochgefahren... Aber es bleibt bei USB2.0 (und das mit 2 verschiedenen Kabeln).

Mein nächster Schritt wäre dann zu vermuten, dass der 1. Schirm einen an der Murmel hat. Ich versuche das dann nochmal mit dem 2. Schirm, aber dazu muss ich alles mühsam wieder abtakeln, was ich so schön sauber hingekabelt habe

Oder hat noch jemand eine andere Idee?


Verwirrte Grüße
Matt



Der Bildschirm ist ja mit voller Geschwindigkeit über DP angebunden, nur der USB-Hub im Bildschirm hat dabei dann nur noch einen USB 2.0 Uplink zum System.



Zitat von Mr. Natural
Mein nächster Schritt wäre dann zu vermuten, dass der 1. Schirm einen an der Murmel hat.
Nicht unbedingt, zumal er ja schon USB 3.1 angezeigt hat. Wahrscheinlicher ist doch, dass WINDOWS heimlich den Originaltreiber des Displayports oder des Monitors überschrieben hat, oder sich das System den USB 2.0-Zustand irgendwie gemerkt hat. Irgendwo muss es da einen Originaltreiber von Dell geben, der via Displayport einen USB 3.1-Hub ermöglicht. Und die Deinstallation des Treibers findet man nur im Gerätemanager: Dort muss es einen Monitortreiber und einen USB-Hub-Treiber geben...

C20 Gate mit Atlantis ?
www.atlantis.com
 
Zuletzt bearbeitet:
C20 Gate mit Atlantis

-What-meme-12129.jpg
 
Moin Freunde der Nacht,

ich muss das jetzt nochmal rauswühlen, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende hier... Ich hab nun das Daisy Chaining aufgegeben und beide Monitore mit jeweils eigenem DisplayPort-Kabel direkt am Dock angeschlossen.

Das Thunderbolt-Kabel habe ich am ersten Dell drangelassen und trotzdem meldet er beharrlich und immer wieder nur USB2.0

Was genau verstehe ich denn nicht? 2020 hätte ich mir echt ein bisschen eingängiger vorgestellt...

Verwirrte Grüße
Matt
 
Das Thunderbolt-Kabel habe ich am ersten Dell drangelassen und trotzdem meldet er beharrlich und immer wieder nur USB2.0

Ich kenne mich mit dem Dell U2721DE nicht direkt aus, aber ich habe mal überlegt, was ich auf Basis meiner Erfahrungen mit dem Dell U2720Q beitragen kann.

Eine Überlegung ist, dass allenfalls die Einstellungen zur USB-C Priorisierung, das USB auf USB 2.0 bremsen könnten. Hast du diese Einstellung mal von "Hohe Auflösung" auf "Hohe Datengeschwindigkeit" gestellt?

Womöglich limitiert die Einstellung "Hohe Auflösung" USB immer auf USB 2.0, auch wenn die Quelle die geforderte Auflösung und USB 3.0 gleichzeitig kann.

Jedenfalls ist dies wohl bei meinem Dell U2720Q so. Der Dell U2720Q kann über USB-C bei DisplayPort 1.2 Quellen, nur 3840x2160 bei 60 Hz + USB 2.0. Stellt man im OSD auf "Hohe Datengeschwindigkeit" sinkt die Bildwiederholrate bei 4K auf 30Hz, aber es geht USB 3.0. Bei Quellen mit DP 1.4 geht über USB-C 4K bei 60Hz und USB 3.0. Soweit ich weiss, muss man aber immer noch im OSD, auf "Hohe Datengeschwindigkeit" stellen, damit das USB 3.0 aktiviert wird.
 
auf "Hohe Datengeschwindigkeit" stellen

Danke für deine Eingabe... Darauf bin ich gestern auch gestoßen und ich habe es in der Tat nun umgestellt. Ändert aber nichts an der Tatsache... Und ich hab noch nichtmal 4k dran, sondern nur WQHD.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Irgendwie habe ich hier den Klabautermann an Bord... Jetzt habe ich beide Bildschirme wie beschrieben an separaten DP-Strippen und nun geht immer mal sporadisch und ohne erkennbaren Grund der 2. Schirm einfach aus und parkt sich in den Energiesparmodus...

Ich kann den nur beleben, indem ich das Kabel aus dem Dock ziehe und wieder reinstecke... Dann kommt das Signal wieder.

So langsam denke ich, hmmmmm... Kann es wirklich so schwer sein, 2x WQHD an einer doch recht potenten Workstation von 2019 zu betreiben :cursing:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben