X1 Carbon X1 7th: Device Manager macht dauernd Hardware Scan + kein Strom

mx1

New member
Registriert
27 Aug. 2020
Beiträge
1
Hallo

Seit ein paar Stunden hat mein Carbon X1 7th Gen folgendes Problem:


  • Es gibt alle paar Sekunden den Neue-Hardware-gefunden-Sound
  • Im Device Manager gibts alle paar Sekunden einen Refresh, bei dem "Thunderbolt HSA Component" abwechselnd verschwindet und wieder auftaucht (mit dem Warn-Icon)
  • Ausserdem hat "UCM UCSI ACPI Device" ein Warnsymbol im Device Manager
  • Und: Das Notebook ist zwar am Netz, lädt aber nicht (mehr)

Bis vor diesem Zeitpunkt lief das Notebook tadellos. Ich habe eigentlich auch immer via Windows Update und Lenovo Vantage die neusten Updates eingespielt.

Meine Erkenntnisse bisher:


  • Gemäss System Restore gabs heute um 1808 ein Windows Update mit folgenden Updates: https://monosnap.com/file/cPvOPkiFkLQMeEK5EGbKAfyTdzysmI -- Ein Rollback zu vor dem Update hat Problem und Symptome allerdings nicht behoben.
  • Wenn ich das Notebook runterfahre und am Netz lasse, dann lädt es bis auf 100%. Wenn ich es danach benütze, nutzt es nur die Batterie, bis sie leer ist.
  • Die o.g. Devices deaktivieren oder deinstallieren (Thunderbold und ACPI) verändert die Situation nicht.
  • UPNP Device Host und SSDP Discovery deaktivieren verändert die Situation auch nicht.

Soeben habe ich versucht, das neuste BIOS Update zu installieren sowie dieses Thunderbolt Firmware Update: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht508988/

Bei beidem habe ich die paradoxe Situation, dass mich die Installationstools zwingen, am Netzbetrieb zu sein, um die Firmware zu installieren, sonst wird die Installation abgebrochen.

Frage 1: Wie kann ich BIOS und Thunderbolt Firmware installieren, obwohl ich nicht am Netz bin (das ist ja genau eines der Probleme, das ich beheben möchte).

(In dem Zusammenhang: Beim letzten Mal, als ich ein BIOS Update machen wollte, schlug das fehl mit "Secure Flash Authentication failed". Ich hab das damals ignoriert; aber vermutlich krieg ich das wieder. Frage 2: Wie gehe ich mit dem Fehler um?)

Frage 3: Gibt es sonst irgendwelche Hinweise, wie ich das oben geschilderte Problem lösen könnte?

Vielen Dank für alle Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst willkommen im Forum!

Eine strukturierte Vorgangsweise hilft ungemein.

°) welcher Maschinetyp ist dein Gerät?

°) ein BIOS/UEFI Update soll immer per bootable CD/USB-Stick gemacht werden.

°) das Verhalten beim Updateprozess zwingend ein Netzteil angeschlossen zu haben ist gängige Praxis.

°) ein fehlgeschlagenes BIOS/UEFI Update ist immer ein Warnzeichen und muss behoben werden. Da würde ich ansetzen.

°) möglicherweise gibt es weitere Erkenntnisse wenn du probweise ein Linux vom USB-Datenträger bootest.

°) suche mal auf den Intel-DLseiten nach dem TB-Update für den richtigen Chipsatz.

°) Updateprozedere immer in Minimalkonfiguration vornehmen: sprich alle nicht notwendige Peripheriegeräte entfernen.

viel Glück!
 
°) ein fehlgeschlagenes BIOS/UEFI Update ist immer ein Warnzeichen und muss behoben werden. Da würde ich ansetzen.
Es gibt im UEFI mehrere Einträge, die mit "Flash.." beginnen. Unter "Security" und evtl. unter Config - Network. Beide einträge müssen auf "enabled" stehen.
Zudem:
Sind Supervisor-/Power-on-Passwörter im UEFI gesetzt, sollte diese erst für die Dauer der Updates entfernt werden. - Sollte auch so evtl. in der README zu BIOS- und TB-Update stehen...
Falls nicht, mache es dennoch und vergiss nicht, nach den Updates die Passwörter wieder zu setzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben