per USB-Stick klonen?

Bambulator

Member
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
356
Moin,
ich habe mir mein Win10 nach meinen Wünschen auf einer SSD eingerichtet und möchte die Systempartition lauffähig auf einen anderen Rechner klonen.

Könnt Ihr mir ein Tool empfehlen, mit dem dies per USB-Stick möglich ist?

Also ohne Ausbau des Klonlaufwerks.
 
Clonezilla finde ich sehr zuverlässig. Einfach die ISO via Rufus auf den Stick spielen und booten.
 
Wie identisch ist der Quell- zum Zielrechner?
Deine Windows-Lizenz gibt Reimaging her?

Du kannst mit Drivesnapshot das laufende System wegsichern, und auf dem Zielrechner wiederherstellen. Außer die Hardware ist sehr unterschiedlich.
Oder mit beliebigem Klontool auf Platte am USB-Adapter klonen, aber diese Klons laufen oftmals nicht. Daher rate ich zur Drivesnapshot Methode

Edit: Fipptehler grandioso
 
Wenn Du auch noch die Partitionsgrößen beim Clonen verändern musst -> Macrium Reflect free
Kostenlos und zuverlässig
Man kann dann bei der Installation ein entsprechend passendes Windows PE als ISo erzeugen lassen. dann sind auch alle Treiber passend zum Gerät mit drauf
 
Vorweg, ich habe noch nie ein BS geklont. Rechner sind: von X330 auf T440P, Partitionsgrößen müssen angepasst werden.

Habe ich Euch richtig verstanden?

Ich installiere z.B. Macrium Reflect auf USB-Stick, ISO vom X330 ziehen und per Stick auf T440 kopieren (nicht installieren).

Im idealen Fall laufen die beiden Rechner anschließend identisch.
 
Nein, das hast Du falsch verstanden!

Vorgehen mit Klontool booten. Das Macrium läuft z.B. auf einer Windows-PE Umgebung. Das ist ein System mit Windows-Kern das von USB läuft.
Damit kopierst Du die interne Platte auf eine externe diese kommt danach in den T440p

Variante:
Du lädst Dir das Tool drivesnapshot:
http://www.drivesnapshot.de/de/

Erzeugst auf dem Quell-Laptop damit ein Backup, das geht aus dem laufenden System, ohne Installation.

Danach stellst Du das Backup auf dem T440P wieder her.
z.B. mit Installmedium vom Windows
http://www.drivesnapshot.de/de/restwinsetupWin8.htm
geht auch mit Win 10 identich.

Viel Spaß!

Es gäbe noch eine Methode über Sysprep und Dism diese ist aber bei einem Zielrechner oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch, Damit habe ich gute Ansatzpunkte und kann mich einarbeiten.
Kann dauern!
:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben