M93p Tiny: Frage zu USB-Ports und Lüfter

014TovoneL

New member
Registriert
28 Feb. 2014
Beiträge
23
Hallo, ich habe 2 Fragen zum M93p Tiny:

1. Ich habe in meinem Gerät die Single(!)-Band WLAN Karte Intel N 7260 (04X6011) drin, mit beiden Antennen. Funktioniert auch einwandfrei und gefühlt sehr schnell.
Nun ist es leider so, dass die WLAN Verbindung abbricht, wenn ich in einen der beiden Front USB-Ports ein USB 3.0 Gerät einstecke. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Stick oder das Kabel von einer externen Festplatte handelt.
Bei USB 2.0 Geräten tritt dieser Effekt nicht auf. Hierbei wird es sich also um das klassische Problem zwischen WLAN im 2,4 GHz Bereich und USB 3.0 handeln.
Nun zu meiner Frage: Ich habe im BIOS den USB Port 1 als "USB Debug Port" aktiviert, wodurch der nur noch als USB 2.0 Port läuft und ich sowohl USB 3.0 als auch 2.0 Geräte anschliessen kann, ohne dass die WLAN Verbindung abbricht. Hat dieser "USB Debug Port" irgendwelche Auswirkungen auf irgendwas? Stellt das ggf. ein Sicherheitsrisiko dar?

2. Vor einer Weile habe ich den Lüfter erneuert (Kühlkörper nicht), weil der alte Lüfter wohl einen Lagerschaden hatte, klang jedenfalls nicht mehr gut. Auch da lief der Lüfter schon durchgängig nicht konstant, sondern schwankte ständig mit der Geschwindigkeit, auch wenn der PC nicht benutzt wurde und "idle" war.
Der neue Lüfter (Original Lenovo Neuteil) ist nun deutlich leiser, aber das Problem mit der schwankenden Geschwindigkeit ist weiterhin da. Das klingt so ähnlich wie ein ständig leiser und wieder lauter werdendes "Jammern". Oder auch vergleichbar mit einem Auto, bei dem das Standgas nicht mehr konstant gehalten wird, sondern dauerhaft mit der Drehzahl schwankt.
Frage: Kann man da noch irgendwas gegen machen? Neuestes BIOS ist drauf. Mir ist klar, dass diese Gerät ursprünglich nicht für den Heimbetrieb gedacht sind, sondern für Büros, in denen diese Geräusche vermutlich untergehen. Finds trotzdem seltsam, dass es die Lüftersteuerung von Lenovo offenbar nicht schafft, den Lüfter so anzusteuern, dass er konstant dreht... Ggf. liegt das an irgendwelchen Sensoren?

Danke vorab für eure Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://openhardwaremonitor.org/

das würde ich mal ausführen. Somit wird schnell klar was hier dr Grund der Drehzahlschwankung sein kann.
Unabhängig mal den Kühler demontieren und neue Wärmeleitpaste anbringen.

Der debug Modus ist nutzlos für den durchschnittlichen User und wenn die WLan-Verbindung damit hält ist es auch kein Risiko. Längerfristig würde ich jedoch auf ein NW-Kabel setzen.
 
https://openhardwaremonitor.org/

das würde ich mal ausführen. Somit wird schnell klar was hier dr Grund der Drehzahlschwankung sein kann.
Unabhängig mal den Kühler demontieren und neue Wärmeleitpaste anbringen.

Der debug Modus ist nutzlos für den durchschnittlichen User und wenn die WLan-Verbindung damit hält ist es auch kein Risiko. Längerfristig würde ich jedoch auf ein NW-Kabel setzen.

Danke für den Tipp mit dem Hardware Monitor. In der Tat sieht man dort sehr gut, dass die Lüfterdrehzahl nicht konstant ist und dass "Fan Control #1" ständig seinen %-Wert ändert.
Nach dem Einschalten des Gerätes schwankt es (Idle) im Sekundentakt zwischen 29 und 30, mal 31%, nachdem man eine Weile gesurft hat oder Videos auf YouTube geschaut hat, schwankt der Wert (Idle) im Sekundentakt zwischen 31 und 33, mal 34%, somit reagiert der Lüfter mit seinem dauerhaften "Auf und Ab" wie erwartet nur auf das Signal, was ihm übermittelt wird.
Ich kann allerdings keine andere Variable (Temperatur) erkennen, die dafür verantwortlich sein könnte. Klar, die Temperaturen der einzelnen Cores sind nicht konstant und ändern sich (Idle) immer mal um 1 bis 2 Grad, aber das hab ich auf meinem "grossen" PC auch so beobachtet und erscheint mir daher als Grund nicht plausibel. :confused: Die beiden Temperaturwerte vom "ITE IT879XE" sind dagegen konstant bei 46 und 34 Grad.
Was könnte denn, ausser Temperaturen, noch relevant sein für die Änderung des Lüftersignals?

Ich kann mir momentan nicht so recht vorstellen, dass das Erneuern der WLP hier Abhilfe schafft, werds aber wohl noch probieren.
 
Drehzahlschwankungen am Lüfter von 2% sind völlig normal. Die sind auch unhörbar. Was mich irritiert sind die % Werte der Fan Control. Ich habe keine Ahnung wie die Controllerwerte berechnet werden, aber bei einem Vergleichssystem (E73) stehen die still. Keine Änderung dort ersichtlich.
Wichtig auch alle Werte (MIN MAX VALUE) einzuschalten!
 
Hallo,
gibts hier was Neues?
Es gibt Leute, die ein Loch in das Gehäuse geschnitten und mit einem Lüfter die Wärme somit abgeführt hatten (https://forums.lenovo.com/t5/ThinkC...roblem-overheating/m-p/4516104?page=3#5164172), ich bin aber auch eher der "Fanless"-Fan und möchte ihn wenn möglich lautlos haben.
Man hat mir den Tipp gegeben, einmal diese Software zu testen, vielleicht hilft es Dir ja, ich werde das heute Abend mal ausprobieren:

https://www.argusmonitor.com/how_to_control_system_cpu_and_gpu_fans_by_temperature.php

Gruß,
Andi
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben