ThinkStation P310 startet überhaupt nicht mehr

XXFelixXD

New member
Registriert
10 Sep. 2014
Beiträge
3
Servus,

ich habe eine ThinkStation P310 mit folgendem Verhalten bekommen:

Sobald das Gerät Spannung bekommt, startet es von selbst, die Power LED leuchtet und die Lüfter drehen normal. Bild kommt überhaupt keins.
Beim langen betätigen des Power Buttons schaltet sich der Netzteil-Lüfter ab, die Gehäuse- und CPU-Lüfter drehen aber mit der vollen Drehzahl. Dies geht solange, bis man die Spannung vom Gerät wegnimmt.

Ich habe bereits ein anderes Netzteil probiert, gleiches Verhalten. RAM-Riegel einzeln getestet, sogar komplett ohne RAM versucht zu starten, genau das gleiche. Es kommt noch nicht mal ein BIOS-Ton.

Was kann das sein? Defektes BIOS oder sogar defektes Mainboard?


Viele Grüße,

Felix
 
Vorbesitzer ermittelbar, was sagt der?
Wenn kein Ersatzgerät für den Kreuztausch der wichtigen Komponenten verfügbar ist würde ich das Projekt beerdigen. Mittlerweile sind energieefizientere Systeme am Markt.

Wenn du basteln willst und das notwendige Equipment und Wissen besitzt lass uns teilhaben.
 
Sobald das Gerät Spannung bekommt, startet es von selbst
Das ist zumindest im UEFI voreingestelltes Verhalten (Power on on AC).
Bild kommt überhaupt keins.
Wie lange hast Du gewartet? - Sollte Intel ME Firmware veraltet sein, kann es bis zu einer halben Std dauern, bis ein Bild kommt.

Es könnte genauso auch das UEFI zerflasht sein. Dann hilft vielleicht das Hardware Maintenance Manual weiter, falls man das UEFI resetten kann.
 
Servus,

Um das Thema hier abzuschließen:

Ich habe das Gerät komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut - Kein Erfolg

Neues Netzteil probiert - Kein Erfolg

Mal länger laufen lassen, also eine Stunde - Kein Erfolg

Ich wollte dann die Komponenten Kreuztauschen, da ich noch einen P310 hier hatte.
Dieser hatte aber komplett andere Hardware verbaut...

Ich habs dann sein gelassen, alles brauchbare noch raus, der Rest ist Elektroschrott. Schade drum.

Danke euch für eure Ratschläge!

Viele Grüße,

Felix
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben