ThinkPad Basic Dock 90W Erkennung Bildschirm

Frank2020

Member
Registriert
20 Aug. 2020
Beiträge
32
Guten Morgen,
für mein T14s habe ich die ThinkPad Basic Dock 90W.
Hierzu eine Frage:
Es sollte ja so sein, dass ich das Notebook nur einraste, dann an der Dock den Powerbutton drücke und alles hochfährt.
Jetzt ist es aber so, dass ich erst einmal den Displaydeckel aufmachen muss, bevor ich auf dem großen Monitor das Bild sehen.
Wenn ich ihn jetzt wieder zuklappe, verschwindet auch das Bild am großen Monitor wieder. Erst nachdem ich unter den Energieoptionen bei Netzbetrieb eingestellt habe, dass beim Zuklappen des Deckels nichts passieren soll, bleibt das Bild am großen Monitor. Müsste das Notebook nicht eigenständig erkennen, dass es an einer Dock hängt und dementsprechend die Bildschirmeinstellungen automatisch vornehmen? Ist es schädlich für das NB wenn im zugeklappten Zustand jetzt dann immer der Bildschirm anbleibt?

Gruß und Dank,
Frank!
 
Erst nachdem ich unter den Energieoptionen bei Netzbetrieb eingestellt habe, dass beim Zuklappen des Deckels nichts passieren soll, bleibt das Bild am großen Monitor.
Works as designed: Ist genau so gewollt

Müsste das Notebook nicht eigenständig erkennen, dass es an einer Dock hängt und dementsprechend die Bildschirmeinstellungen automatisch vornehmen?
Nein: Computer sind zum Glück noch dumm, denn noch bestimmt ein Mensch der vor der Tastur sitzt was zu geschehen hat. Die Maschinen haben noch nicht die Herrschaft übernommen....

Ist es schädlich für das NB wenn im zugeklappten Zustand jetzt dann immer der Bildschirm anbleibt?
Nein, denn genau dafür ist die Dock da. Ich betreibe schon seit mehr als 10 Jahren unterschiedliche Geräte nur geschlossen auf der Dock sitzend und arbeite am externen Bildschirm.
 
Alles klar! Besten Dank!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine Frage noch:
An der Dock sind ja zwei Ausgänge für den Bildschirm.
1x VGA das klappt auch alles
1x Display-Port: Wenn ich hier an den großen Monitor gehe (HDMI-Anschluss) bleibt der Monitor schwarz, obwohl ich am Monitor den Eingang HDMI wähle. Ich habe auch extra ein Kabel Display-Port auf HDMI.
Funktioniert das generell so nicht? Geht das dann nur mit einem Monitor, der auch einen Display-Port Eingang hat?
 
Funktioniert das generell so nicht?
Doch, sollte eigentlich funktionieren. Soweit ich weiss wird allerdings nur ein Monitor unterstützt: Entweder DP oder VGA

So auf die Schnelle habe ich keine Idee dazu. Kabel kaputt ? Der HDMI Monitor hat welche Auflösung ? Die meisten DP zu HDMI Adpater können nur maximal 1920x1200 am HDMI Ausgang, da ein kleiner Wandlerchip darin sitzt
 
Also die Auflösung beträgt 1.920 x 1.080
Kabel ist neu. Auch mit einem anderen Kabel funktioniert es nicht.
 
Ist es sicher ein Kabel DP auf HDMI? Also in diese Richtung?

Hast du, wie laptopheaven anmerkte, mal den VGA-Monitor raus gezogen?
 
Ja, habe ich probiert-leider hat das auch nichts geholfen.
Teste morgen mal ein Displayport auf DVI Kabel.
Sollte das funktionieren, dann nehme ich diese Lösung. Gibt es dort einen Qualitäts- oder Performanceunterschied im Vergleich zu Displayport auf HDMI?
 
Ne, im Prinzip sollte das egal sein, sind ja alles digitale Signale. Nur ist halt meistens die "Richtung" wichtig.
 
So, also habe jetzt heute ein Kabel Display-Port auf DVI genommen und er überträgt immer noch kein Bild :(
Nur mit einem stinknormalen VGA-Kabel geht es....Wenn ich bei diesem VGA-Kabel bleibe-habe ich damit Qualitäts- oder Performance-Einbußen?

Als externen Bildschirm nutze ich übrigens einen ASUS VS248
 
Bitte mal die genaue Bezeichnung der beiden nicht funktionierenden Kabel posten (steht auf der Verpackung), ggf. mit Teilenummer und Shopadresse.
Wie oben schon geschrieben: Ein Displayport auf DVI Kabel ist etwas anderes, als ein DVI auf Displayport-Kabel. - Es sei denn, es steht "bidirektional" dabei.

Das dürfte aber nicht wirklich das Problem sein:
Die "ThinkPad Basic Dock" (40A0) ist gute 7 Jahre alt und das T14 steht nicht in der Kompatibilitätsliste (die bei Generation T570 aufhört). Vermutlich ist der Dockinganschluss nicht passend belegt.

Es gibt aber noch die "ThinkPad Basic Docking Station" (40AG) - man achte auf die Feinheiten der Bezeichnung!
Diese kann nur mit einem Monitor arbeiten. Auch dort fehlt das T14 in der Kompatibilitätsmatrix. des Dokuments, steht aber in der Exceltabelle bei Lenovo - sowohl mit AMD-, als auch Intel-CPU.

Es sollte ja so sein, dass ich das Notebook nur einraste, dann an der Dock den Powerbutton drücke und alles hochfährt.
Jetzt ist es aber so, dass ich erst einmal den Displaydeckel aufmachen muss, bevor ich auf dem großen Monitor das Bild sehen.
Hier hilft oft, im UEFI unter Config - Display den externen Monitor als "Primary Display" zu verwenden. Dann kann der Deckel zubleiben, nachdem die Aktion "Nichts unternehmen" bei Schließen des Deckels in den Energieoptionen aktiviert wurde.
Fehlt der externe Bildschirm, schaltet das UEFI automatisch auf den Notebook-Bildschirm um.

Übrigens:
Wenn diese Energieoption (nichts unternehmen) gewählt wurde, kannst Du ruhig den Deckel schließen, die Beleuchtung geht dann automatisch durch einen Magnetschalter aus.
Kann nur sein, dass die Rechnertemperatur dann ca. 2-3°C höher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dort einen Qualitäts- oder Performanceunterschied im Vergleich zu Displayport auf HDMI?
HDMI und DVI nutzen für die Bildübertragung das identische Protokoll.
Am DVI werden in aller Regel allerdings nur Bildsignale übertragen, während bei HDMI ja auch der Ton mitkommt.

@Morns
Ja die Bezeichnung ist absolut blöde gewählt....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben