X2xx/s (X200/s-260) X220 mit Linux ohne Bluetooth?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
hallo zusammen,

an meinem X220 kann ich kein BT einschalten unter Linux, der Manager sagt, es sei kein Adapter vorhanden. wie kann ich das denn nun testen?
ich habe eingegeben
Code:
service bluetooth status
und als Ergebnis kam
● bluetooth.service - Bluetooth service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
Docs: man:bluetoothd(8)

Aug 26 16:37:26 X220 systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth service being skipped.
Aug 26 16:51:07 X220 systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth service being skipped.
Aug 26 16:52:11 X220 systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth service being skipped.
Aug 26 16:57:35 X220 systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth service being skipped.
Aug 26 16:57:47 X220 systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth service being skipped.
Aug 26 17:04:42 X220 systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth service being skipped.
Aug 26 17:05:33 X220 systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth service being skipp
bedeutet das, das kein Adapter verbaut ist? das wird mir angesagt, wenn ich in den Einstellungen den Adapter aufrufen will. Nach meiner Erinnerung, die mich aber trügen mag, lief damals unter Windows das BT ohne Probleme.
natürlich sind die BT-treiber im System drin ;)
 
Könnte soft-geblocked sein. Bei meinem T530 zeigt 'lsusb' zunächst kein BT-Modul und 'bluetoothctl list' keinen Adapter, ein 'rfkill' zeigt:
Code:
ID TYPE      DEVICE                   SOFT      HARD
 0 bluetooth tpacpi_bluetooth_sw   blocked unblocked
 1 wlan      phy0                unblocked unblocked
Nach 'rfkill unblock bluetooth' ändert sich der Status unter SOFT auf unblocked, und 'lsusb' bringt u.a.
Code:
Bus 003 Device 006: ID 0a5c:21e6 Broadcom Corp. BCM20702 Bluetooth 4.0
sowie 'bluetoothctl list' Name und ID des Gerätes, und alles was mit Blauzahn gemacht werden soll läuft.
(um das mal Desktopunabhängig im Terminal zu beschreiben. Praktisch schalte ich bei meinem KDE bei Bedarf den Adapter über einen Systray-Eintrag an/aus ;) )
 
@der_bud bei mir ist alles unblocked

@matt-eagle das muss ich mal checken, das X220 ist nur noch selten im Einsatz, ich kann mich an sowas nicht erinnern....wäre aber ne Möglichkeit :facepalm:
habs mal gecheckt im BIOS, da ist keine Option für BT...oder ich kann sie nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
@X220:~$ rfkill
ID TYPE DEVICE      SOFT      HARD
 0 wlan phy0   entsperrt entsperrt
wird bei mir angezeigt. anscheinend nix BT vorhanden...seltsam

och nö, auseinanderschrauben geht nu nicht...bin mit dem Ding in Urlaub. es geht ja auch ohne BT
 
Zuletzt bearbeitet:
bedankt für den Link :)
das Ergebnis kann man nachschauen hier http://tp.krelay.de/index.php?type=4290-RM8
i5-2520M(2.5GHz) 4GB RAM 320GB 7200rpm HD 12.5in 1366x768 LCD Intel HD Graphics Intel 802.11agn wireless WWAN option Bluetooth 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip X220 UltraBase+CDRW/DVDRW Camera 6c Li-Ion Win7 Pro 32
was mir aber nicht klar ist, ist diese Angabe
i...Intel 802.11agn wireless WWAN option Bluetooth 1Gb Ethernet..
Wlan hab ich, ist BT nun als Option? da fehlen die Satzzeichen zur klaren Erkenntnis.
außerdem: was ist das mit dem Ultrabase? ein CD ist nicht verbaut. ist damit der Schacht rechts gemeint?
 
merde, mein Statement ist weg.....daher nun neu
meine Kiste ist von 2013 hier bei Matt im Forum gekauft, Ultrabase war da nicht bei.
ich muss das mal irgendwann in Ruhe testen
 
so, habs getestet, kein BT via Schalter, und im BIOS stehen keinerlei Angaben, die hier oder in den Links genannt wurden. Ist ja kein Drama, dass das Teil nun kein BT hat, ich wollte damit nur meine Kopfhörer koppeln.
 
Clearplate? was ist das? ich bin zwar technikaffin, aber auch alt ;)
 
Das sind die Grünen Status LEDs die es beim x220 gibt. Gibt es da ein Bluetooth Symbol?
Normalerweise sollte es da ne WLAN und Batterie Zeichen usw. geben.
 
Bluetooth kannst Du für unter 10 EUR beim X220 sehr einfach nachrüsten, hab ich bei meinem auch gemacht.
 
sorry für die späte Antwort, ich habe das X220 seit dem nicht mehr in der Hand gehabt....hab ja das T410 auch noch, das ich inzwischen lieber nutze, weil der screen etwas größer ist...das Alterstribut halt :D

EDIT: hab nun das Teil mal wieder in der Hand und ein Kommando wiederholt:
Code:
 service bluetooth status
● bluetooth.service - Bluetooth service
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor pre>
     Active: inactive (dead)
       Docs: man:bluetoothd(8)

Sep 12 11:00:58 X220 systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth service >
lines 1-6/6 (END)
heißt das nun, das BT ist aus oder defekt? jedenfalls gibts diese Kontrolllampe für BT.

EDIT 2:
im BIOS habe ich nochmal alles, aber auch wirklich alles, durchsucht und mir in aller ruhe angeschaut und ZACK! fand ich die hier mal genannte/verlinkte Einstellung I/O :facepalm:
jetzt tuts auch BT....peinlich!!

vielen Dank nochtmals für eure Hilfen und Geduld!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben