X2xx/s (X200/s-260) X240 Power On with AC Attach funktioniert nicht wenn BIOS Batterie vorhanden

Flubb0r

Active member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.341
Hallo,

ich bastel gerade an einem X240 Mainboard, welches ein zweites Leben als HTPC hinterm TV bekommen soll.
Wie im Titel schon erwähnt, funktioniert Power On with AC Attach nicht, wenn eine BIOS Batterie angeschlossen ist.

Ist keine BIOS/CMOS Batterie angeklemmt, startet das X240 sobald ich den Netztstecker einstecke. Meckert dann natürlich über falsches Datum/Uhrzeit.
Stecke ich eine BIOS/CMOS Batterie an, startet das X240 nur noch über den Power Knopf, bzw über PIN2 des Steckers J5 mit Masse zu verbinden(entspricht dem Power Knopf). Aber nicht mehr automatisch wenn das Netzteil eingesteckt wird.

Das BIOS ist so eingestellt:
attachment.php

X240 BIOS.jpg

Habe ich etwas übersehen?


Danke und Grüße
 
Schon das UEFI mit F9 auf die Default-Werte zurück gesetzt?
 
Habe ich gerade nochmal gemacht und auf Standard zurück gesetzt. Gespeichert, neu gestartet und wider heruntergefahren. Bei Standard Einstellungen steht erstaunlicherweise schon drin, das der Laptop bei Anschluss von Netzteil starten soll.


Netzteil abgesteckt. Eine Minute gewartet, Netzteil angesteckt. Startet nicht..

Ist es normal dass bei F9 Default Einstellungen schon Power on with AC auf Enabled gesetzt ist?

Probiere ich es nochmal ohne BIOS Batterie startet der Laptop sofort mit Netzteil. Aber braucht dann hält die Uhrzeit und Datum neu.
 
Hat es vielleicht etwas mit der Built-In-Battery zu tun? Die kann man ja auch noch disablen, und Power On with AC Attach ergibt ja keinen Sinn, wenn die Batterie scharf ist.

WOL (Wake on LAN) wäre auch noch eine Option...
 
Interner Akku ist nicht verbaut.
Genau genommen ist nur eine M2 SSD, und Arbeitsspeicher verbaut. Ansonsten ist das Mainboard nackt.
 
Ja, aber ist sie auch im BIOS disabelt?
Wie soll das gehen?
"Interner Akku disablen" ist nur jeweils eine einmalige Aktion, welche das Notebook herunterfährt und dabei die Verbindung zum internen Akku trennt bis das nächste Mal Strom per Netzteil angelegt wird.
Selbst wenn die Funktion auswählbar wäre, hätte sie ohne internen Akku keine andere Wirkung als der Powertaster...
 
BIOS Version ist 2.43 aktuelle Version ist wohl 2.49
Ich werde also das BIOS Mal updaten.

Internen Akku habe ich trotzdem mal auf disabled gesetzt. Hast keine Änderung gebracht.


Edit: BIOS kann ich nicht updaten. Das Windows Tool verlangt einen vollgeladenen Akku. Ich besitze aber keinen.
Benötigt die BIOS Update CD ebenfalls einen Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen? ... Selbst wenn die Funktion auswählbar wäre, hätte sie ohne internen Akku keine andere Wirkung als der Powertaster...

So einfach ist es dann doch wieder nicht... ;)

Mit BIOS-Batterie --> AC Attach ok ; ohne BIOS-Batterie --> AC Attach fail.

Also löst das Einstecken der BIOS-Batterie einen State im BIOS aus, deshalb heißt sie ja auch BIOS-Batterie.

Was liegt also näher als ein im BIOS "geabelter" interner Akku, der ob nun vorhanden oder nicht, das Einschalten verhindert? AC Attach setzt ja voraus, dass das Gerät bis auf die BIOS-Batterie stromlos ist und nur über den Netzstrom eingeschaltet wird.

Benötigt die BIOS Update CD ebenfalls einen Akku?

Früher war das so, das ein BIOS-Update generell einen Akku als Powerbackup benötigt, falls während des Flashens der Netzstrom ausfällt.
 
Zum Bios-Update braucht es zwingend eine funktionsfähigen Akku. Muß aber nicht ein Akku für X240 sein (Typ 68oder 68+). Es geht (fast) jeder Thinkpad-Akku. Eventuell braucht es aber ein Adapterkabel da Board und Akku miteinander kollidieren können. Um das zu bauen braucht es einen mainboardseitigen Akkuanschluß, ausgelötet aus einem defekten Mainboard, einen Anschlußstecker von einem defekten Akku, etwas Draht und Löterfahrung. Gelötet wird 1:1. Und die Lötstellen sollte man isolieren.

ATh.
 
Da bei den neuen Generationen teilweise der interne Akku optional ist, sollte der externe Akku für ein BIOS-Update reichen.
 
Nur fürs Protokoll. Mit CMOS Battery und Netzteil = BIOS Einstellung
Ohne CMOS Battery und Netzteil (alles geht verloren) ist ein "anderer" Start bzw. wird ganz anders getriggert

Via commandline kann man ohne Akku updaten bzw. auf manchen Update Isos ist manchmal eine Datei dabei No_AC_Check oder so ähnlich. Die dann durch die standard bootx64.efi Ersetzen.
EC firmware wird aber in der tat wirklich nur mit einem Akku geupdated (selbst exzessiv getestet) - jedenfalls bei neueren Generationen.
 
Ich habe heute versucht zwei verschieden X200 Akkus in das X240 Mainboard einzulegen.
Von den Kontakten her passt es mechanisch. Bringt jedoch das X240 direkt zum ausschalten Bildschirm schwarz, Lüfter bleibt stehen.
Ob es sich mit eingelegtem Akku starten lässt, weiß ich nicht, da der Akku den Kontakt J5 auf dem Mainboard verdeckt, welchen ich zum einschalten nutze und ich keinen Einschalttaster habe. Aber eigentlich müsste der Externe Akku ja hot swappable sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben