X13 X13 unter Linux mit Dock und 2 Bildschirmen, Lüfter permanent hörbar

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Servus,

mein neues X13 ist ja schon ein tolles Teil, aber wenn ich es in der Dock betreibe mit 2 Monitoren dran, dann ist es eigentlich dauerhaft recht warm und der Lüfter ist auch permanent an. Wenn ich es standalone betreibe wird es längst nicht so warm.* Und ich rede jetzt natürlich von normalen Aufgaben wie Browser (mehrere Fenster) und E-Mail-Programm offen zu haben, und vielleicht dabei ein YouTube-Video abzuspielen, also nicht von Höchstlast. Mein T440s war seinerzeit deutlich leiser.

Ich verwende Xubuntu 20.04 mit Kernel 5.8.3

"sensors" liefert die folgende Ausgabe:
Code:
amdgpu-pci-0600
Adapter: PCI adapter
vddgfx:           N/A  
vddnb:            N/A  
edge:         +75.0°C  (crit =  +0.0°C, hyst =  +0.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:        4800 RPM
temp1:        +83.0°C  
temp2:         +0.0°C  
temp3:         +0.0°C  
temp4:         +0.0°C  
temp5:         +0.0°C  
temp6:         +0.0°C  
temp7:         +0.0°C  
temp8:            N/A  
temp9:         +0.0°C  
temp10:        +0.0°C  
temp11:       +66.0°C  
temp12:        +0.0°C  
temp13:        +0.0°C  
temp14:        +0.0°C  
temp15:        +0.0°C  
temp16:        +0.0°C  

nvme-pci-0100
Adapter: PCI adapter
Composite:    +44.9°C  (low  = -273.1°C, high = +84.8°C)
                       (crit = +84.8°C)
Sensor 1:     +44.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +48.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

iwlwifi_1-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +49.0°C  

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Tctl:         +83.5°C  
Tdie:         +83.5°C  

BAT0-acpi-0
Adapter: ACPI interface
in0:          12.95 V

Allerdings schwanken manche Temperaturwerte relativ stark wenn man sensors mehrfach nacheinander aufruft.

Hat jemand eine Idee, was man tun könnte, um das Problem ein bisschen in den Griff zu kriegen? Klar, wenn die Temperaturen wirklich so hoch sein sollten, dann muss wohl auch der Lüfter entsprechend drehen (und man spürt an der Tastatur des ThinkPads dass es auf jeden Fall warm ist). Die Frage ist nur, muss es so warm sein? Laufen die CPU-Kerne permanent auf höchster Stufe? Wo kann ich das sehen und kann ich das irgendwie ändern?


* standalone habe ich natürlich aber auch weniger Fenster offen, aber ich frage mich ob es daran liegt dass er in der Dock 2 zusätzliche Bildschirme ansteuern muss?
 
Also im Betrieb in der Dock gelange ich immer auf um die 75-85 Grad und 4600 rpm, meist wenn der Firefox laengere Zeit offen ist und ich oefter mal weitere Fenster aufmache und Videos anschaue oder sowas.

Neulich hatte ich das X13 dann mal wieder standalone benutzt, Firefox war auch offen, aber allein schon weil ich dann nur das Laptop-Display habe und nicht insgesamt 3, mache ich natuerlich etwas weniger Dinge parallel. Es blieb aber meist bei um die 3000 rpm (genau Zahl weiss ich nicht aber es war ne 3 vorne), und die Temperatur war auch niedriger. Das fuehlte man auch am Geraet selbst. Man kann prima arbeiten damit. Wenn es aber in der Dock ist, dann wird es deutlich waermer. Klar, stoert dann ja nicht so wirklich, aber das Geraeusch ist halt hoerbar und ich frage mich auch ob es die Haltbarkeit beeintraechtigt, wenn das Teil permanent um die 80 Grad hat und der Luefter staendig laufen muss.

Bei meinem T440s, das auch den dickeren Prozessor hatte (i7), war das damals alles entspannter, da ging der Luefter nur an wenn es wirklich was zu arbeiten gab.

Ist schon etwas schade, ich hatte eigentlich eher gehofft, dass der Ryzen 7 mit seinen 8 Kernen das alles etwas entspannter gestaltet, weil er die Last besser verteilt und die Cores weniger Leistung haben.

Wenn ich uebrigens lscpu eingebe, dann zeigt er mir an, dass die Min-Frequenz bei 1400 MHz liegt und die Max-Frequenz bei 1700 MHz, und meist ist die tatsaechliche Frequenz auch eher bei der Min-Frequenz angesiedelt. Also scheint er wohl schon korrekt runterzutakten.

Vielleicht ist auch Firefox schuld, der scheint immer eine gewisse Auslastung zu haben, aber klar, ich habe auch meist recht viele Tabs offen. Trotzdem kommt mir das etwas viel vor. Hier mal mein CPU-Verlauf bei 2 offenen Firefox-Fenstern, mit insgesamt vielleicht 25 Tabs, aber in keinem davon wird jetzt irgendwie ein Video gespielt oder sowas:

Screenshot_2020-08-29_11-57-07.png

Ansonsten ist nur mein E-Mail-Programm offen und der System Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Lüfter bei 80°C CPU-Temperatur ordentlich zugange ist, überrascht mich nicht. Dass bei der CPU-Auslastung aus deinem Screenshot die Temperatur einen gewissen Wert erreicht ebenfalls nicht. Das mag zwar in der Summe keine hohe Auslastung sein, aber wenn da viele Tabs offen sind die alle ein wenig Auslastung erzeugen, dann kommt die CPU praktisch nie zur Ruhe.
Klassischerweise versucht man eine CPU so zu belasten, dass sie für kurze Zeit auf vollen Touren läuft und ihre Aufgabe so schnell wie möglich abarbeitet, um dann möglichst schnell in einen Sleep-State zu gehen, wo sie praktisch keinen Strom verbraucht. Der Ansatz nennt sich "race to idle". In deinem Szenario mit vielen parallelen Prozessen funktioniert diese Stategie nicht mehr. Das wäre bei 10-20% permanenter CPU-Auslastung eigentlich auch kein Problem, wenn auf der CPU ein vernünftiges Kühlsystem sitzen würde. Leider hat der Trend zu immer schlankeren Notebooks dazu geführt, dass Kühlsysteme heute tendenziell unterdimensioniert sind, und das X13 ist da offenbar keine Ausnahme. [1] Deine APU hat eine TDP von 15W. Wenn man das mal mit CPUs von vor 10 Jahren vergleicht, dann ist das eigentlich ein Witz. Damals lag die TDP eher bei 30-50W. 15W wurden damals fast schon idle verbraten und das haben damalige Kühllösungen locker weggeschafft. Allerdings waren die Geräte damals auch doppelt so dick und das meiste davon fiel auf die Base-Unit und kam so der Kühlung zugute.

[1] https://www.notebookcheck.com/Test-...nellste-13-Zoll-ThinkPad-Laptop.483845.0.html
 
Klar, dass der Luefter bei 80 Grad zu tun hat wundert mich natuerlich auch nicht :)
Was mich aber wundert, ist, dass wenn ich das X13 standalone nutze, und im Prinzip das gleiche dran tue (der Browser ist trotzdem offen, hat vielleicht 1-2 Fenster weniger offen aber die Anzahl der Tabs ist nahezu gleich), dass er dann eher bei 45 Grad ist und dementsprechend auch bei geringerer Luefterdrehzahl. Daher frage ich mich halt, ob es da nicht doch noch irgendwas gibt, was man tun kann. Sind die zwei zusaetzlichen Monitore eine so grosse Belastung fuer den Grafikchip? Sollte er das nicht mit links machen (beim T440s war das ja "nur" eine Intel-GPU, und die hat das auch hinbekommen)?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder kann es vieleicht auch daran liegen, dass das untere Lueftungsgitter mehr blockiert wird, wenn das Laptop in der Dock ist?
 
Sind die zwei zusaetzlichen Monitore eine so grosse Belastung fuer den Grafikchip?
Zwei zusätzliche Monitore sind natürlich eine Mehrbelastung. Wieviel das ausmacht kann ich aber nicht abschätzen. Grafik ist nicht mein Metier.
Du könntest ja spaßeshalber mal den Stromverbrauch des Notebooks mit und ohne Monitore vergleichen.

Oder kann es vieleicht auch daran liegen, dass das untere Lueftungsgitter mehr blockiert wird, wenn das Laptop in der Dock ist?
Ich kenne die Dockingstation nicht, aber auch das könnte sein. Du kannst ja mal ohne Dock die Lüftungsschlitze so abdecken, als stünde das Notebook im Dock.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben