Erfahrung mit Premier Support von Lenovo?

Kiggie

Member
Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
91
Hallo zusammen,

mein neu gekauftes X1 Yoga macht leider sehr viele Probleme:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...s-Mikro-Stiifteingabe-führt-zu-schwarzem-Bild

Letzte Woche Mittwoch habe ich den Premier-Support kontaktiert, eine halbe Stunde dauerte das Gespräch, direkt helfen konnte der Gesprächspartner mir nicht, aber Fehleranalyse auf vielen Ebenen.
Aussage war dann, sie melden sich.

Nun ist eine Woche um, daher mal die Frage, wie die Erfahrung von euch mit dem Support ist?
Es sind leider Funktionen, die mich gerade sehr einschränken, daher ist die Warterei blöd.
Wie viel Zeit sollte man geben, bevor man noch einmal anruft? hat das überhaupt Sinn?
Gibt es noch andere Wege?

Danke und viele Grüße
Kirsten
 
Ich würde auf alle Fälle nochmal nachhaken. 1 Woche warten lassen ohne dass konkret irgendwas gemacht/geplant wird, halte ich einfach für zu lange.

Ansonsten könntest du theoretisch mal Servion kontaktieren, da hab ich zumindest bisher immer sehr gute Erfahrungen mit gemacht (siehe Banner oben). Allerdings machen die keinen VOS.
 
Wenn Du in Wuppertal wohnst gibt es doch bestimmt auch dort autorisierte Lenovo Service Partner. Einfach mal mit denen sprechen und einen Vor Ort Termin bei denen im Hause abmachen.
Nach Partnern suchen kannst Du hier: https://www.lenovo.com/de/de/dealer-locator/
Deine vielfältigen Probleme lassen sich besser am lebenden Objekt und nicht per Telefon klären.
 
Wenn Du in Wuppertal wohnst gibt es doch bestimmt auch dort autorisierte Lenovo Service Partner. Einfach mal mit denen sprechen und einen Vor Ort Termin bei denen im Hause abmachen.
Nach Partnern suchen kannst Du hier: https://www.lenovo.com/de/de/dealer-locator/
Deine vielfältigen Probleme lassen sich besser am lebenden Objekt und nicht per Telefon klären.

Ja, ich war mir nur unsicher über die Vorgehensweise, da ich bestellt hatte. Und ich hatte gedacht zu Beginn, dass es vielleicht doch nur Treiber sind.

Ich würde auf alle Fälle nochmal nachhaken. 1 Woche warten lassen ohne dass konkret irgendwas gemacht/geplant wird, halte ich einfach für zu lange.
Ansonsten könntest du theoretisch mal Servion kontaktieren, da hab ich zumindest bisher immer sehr gute Erfahrungen mit gemacht (siehe Banner oben). Allerdings machen die keinen VOS.

(Was heißt VOS?)

Ich werde noch einmal anrufen beim Support und nachfragen und Druck machen. Ton geht gerade nicht mehr, Mikro nicht, an Beamer anschließen nicht.

Problem laut Support-Mitarbeiter, die werden nicht das Ganze Gerät tauschen, ich erachte das aber fast als notwendig.

Danke euch für die Rückmeldung.
 
VOS= VorOrtService

Im Zweifel wird immer erstmal das Mainboard getauscht.
 
So angerufen (hatte dann auch das Ticket auf derSupport-Seite über Lenovo Vantage entdeckt, da stand nichts weiter) und der nette Herr (gleicher wie letztes Mal), muss das weiterleiten, da er es selbst nicht lösen kann. Bisher keine Rückmeldung von dort (technischer Support?). Reminder hatte er schon geschickt, wenn bis morgen nichts kommt, will er selbst eine Reparatur auslösen, Unmut konnte er verstehen.

Dann warte ich den morgigen Tag mal noch ab.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

VOS= VorOrtService
Im Zweifel wird immer erstmal das Mainboard getauscht.
Ja ist auch nötig denke ich.
Hoffe das dauert dann nicht allzu lange.

Wird dabei die SSD umgesetzt so dass man keinen Verlust der Installation hat? (Backup ist natürlich gemacht)
 
Wird dabei die SSD umgesetzt so dass man keinen Verlust der Installation hat? (Backup ist natürlich gemacht)
Ja. Da ja auch der techniker kommt kannst Du Ih ja bitten die SSD möglichst in Ruhe zu lassen und einfach nur umbauen.
ACHTUNG: Ist Dein gerät Bitlockerverschlüsslet, was bei Yogas meist ab Werk so eingerichtet ist. Unbedingt schon mal den Bitlocker heraussuchen !!!!!
Nach dem Mainboardtausch musst Du den nämlich gleich eingeben sonst bootet das Gerät nicht mehr und Du kommst auch nicht mehr an Deine Daten.
Hatte ich gerade neulich nach einem Mainboardtausch bei einem Kundenrechner.

Der Bitlocker Key wird automatisch im Microsoftkonto gesichert. Oder Du musst den Key, bei einer lokalen Installation ohne MS-Konto, ausdrucken
 
Heute kommt ein Techniker, das Display soll getauscht werden. Ich bin gespannt ob das ausreicht um die Fehler zu beheben. Da ich nicht weiß wo das Mikro sitzt (glaube in der Kamera?) ist es natürlich gut möglich.
 
Hast du eigentlich, wie empfohlen mit einem Live-Linux getestet ob nicht eine vermurkste Windowsinstallation der Grund für die Unzulänglichkeiten ist?
 
Nein, wenn ich ein Premium-Gerät kaufe mit drei Jahren VOS, sehe ich das nicht als meine Aufgabe an.
Da es mich überfordern würde, bzw Einarbeitungszeit kosten würde, das Gleiche zu testen, wie unter Windows.

Ich habe ja den Support kontaktiert um genau diese Frage zu klären, ob es Fehler in der Installation sein können, das kam nicht auf.

Mir würde sich auch nicht erklären können, warum es ein Installationsfehler ist, wenn das Mikro nach einem Neustart vorhanden ist und funktioniert und sich dann im Verlauf der Sitzung verabschiedet.
 
Das ist auch verständlich sich damit nicht auseinanderzusetzten wollen.

Ich kann von vermurksten Treiberinstalltionen berichten die ein BS lahmlegen, selbst vom Hersteller der Hardware bereitgestellte Firmwareupdates welche ein Gerät unbenutzbar machen.
Es ist daher ein recht brauchbares Vorgehen mit einer unabhängigen Betriebssystemumgebung den Fehlerfall einzugrenzen/auszuschliessen.
 
So Display wurde getauscht, hatte wohl auch Pixelfehler, vielleicht also wirklich Wurzel allen Übels.
Ich werde nun mal testen und abwarten und vor allem hoffen, dass ich es nun einsetzen kann als Schreibgerät gekoppelt an einen Beamer.
 
Pixelfehler legen kein Mikrofon im laufenden Betrieb lahm.

Ich schrieb ja nur auch. Deswegen wurde gar nicht getestet sondern komplett getauscht. Beim Yoga ist im Display ja die Kamera und auch das Mikrofon, wenn ich mich da nicht vertue. Ich werde es nun testen und bin gespannt.
 
Wegen Pixelfehlern (unterhalb der Garantie-Grenze) wird auch nicht das Display getauscht.
 
Mir ist das doch egal.
Aber wenn man Fehler im Touch-Display vermutet und dann noch Pixelfehler sieht.

Das war die Begründung, weil ich ja auch fragte, ob man nicht erst testen wolle, woran es liegt.
Hat übrigens nichts gebracht. Mikro ist wieder verschwunden und Anschluss über HDMI an Beamer läuft auch nicht. :-(
Also wieder Support einschalten. Oder vielleicht wirklich mal Linux Live selber testen.
One Note kann ich dann ja auch über nen Browser nutzen.
 
Hast Du denn inzwischen die aktuelle Firmware auf der Dock und die aktuellen Treiber auf dem Yoga?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlte mir bisher die Zeit, mich intensiv damit auseinanderzusetzen. Und gefühlt braucht man (ich als Laie) ein paar Minütchen dafür.
Displaytausch hat nichts gebracht.

Mikrofon taucht noch seltener/fast gar nicht mehr auf. Dementsprechend keine Möglichkeit Treiber zu installieren.

Anschluss über Dock und DisplayPort funktioniert gar nicht mehr. Keine Ahnung, ob da was kaputt gehen kann, durch die verschiedenen testungen, was die Probleme so sind. HDMI läuft grundsätzlich, so lange ich nicht dupliziere und den Stift nutze.
Nutzung, wie gewollt, also aktuell nach wie vor nicht möglich.


Hast Du denn inzwischen die aktuelle Firmware auf der Dock und die aktuellen Treiber auf dem Yoga?

Die Treiber vom Yoga waren soweit immer aktuell, regelmäßige Überprüfung mit Vantage und auch Windows Update. Dock habe ich letztens aktualisiert, hat aber keine Veränderung gebracht. Immerhin mit Ton-Ausgabe habe ich keine komischen Beobachtungen mehr gemacht, aber das war eh nur einmal ein Problem.

Mikrofon nicht funktionierend und das Wichtigste - keine Nutzung als Schreibtablet ist für mich echt ätzend. Premier Support hilft da scheinbar nicht weiter. Ich frage mal noch einen Kollegen, bzw. werde mir mal Linux Live anschauen, scheinbar muss ich selber auf Fehlersuche gehen.
 
Hallo,

Mikrofon nicht funktionierend und das Wichtigste - keine Nutzung als Schreibtablet ist für mich echt ätzend. Premier Support hilft da scheinbar nicht weiter. Ich frage mal noch einen Kollegen, bzw. werde mir mal Linux Live anschauen, scheinbar muss ich selber auf Fehlersuche gehen.

Würde ich (noch) nicht tun:
VOS war da, hat nix gebracht, also muß VOS nochmal ran. Dieses Mal wahrscheinlich Mainboard. Kabel wären bei solchen Störungsbildern auch noch eine Möglichkeit. Wenn Du für VOS bezahlt hast, würde ich sie nicht so billig von der Kette lassen. Freundliche Beharrlichkeit hilft da oft.
Danach wäre dann ein clean-install von Windows mein nächster Schritt, bevor ich ein Linux testen würde.

Gruß

Quichote
 
War ja eigentlich auch mein Gedanke, aber hier kam ja immer die Nachfrage nach Premier Support. Aber da das Mikrofon gar nicht mehr auftaucht, muss da ja mehr kaputt sein, meiner Meinung nach.
Dann werde ich da morgen noch einmal anrufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben