Beratung - Thinkpad als Haupt PC für Uni und zu Hause

rambazamba

Member
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
48
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Thinkpad zuzulegen.
Budget: bis 800 Euro etwa, gerne weniger.
Anforderungen: auf jeden Fall Thinkpad, am liebsten 14 Zoll
Anwendungsgebiet: Schreibtisch (mit Dock und Bildschirm), Uni (Bibliothek).

Bisher (siehe Ende dieses Beitrags) hatte ich einen NUC für zu Hause und einen T440s, den ich mit zur Uni genommen habe. Der NUC hat nun mehr oder weniger den Geist aufgegeben, die Komponenten (RAM, SSD und 2TB 2,5" HDD) funktionieren aber noch. Für den T440s habe ich auch eine Docking-Station zu Hause, die ich manchmal benutze.

Meine Überlegung ist nun, dieses System mit den zwei PCs mal aufzugeben und mir ein Thinkpad zuzulegen, was ich mitnehmen, aber auch zu Hause (mit Dock und Bildschirm) benutzen kann. Anforderungen: Laptop sollte nicht mega schwer sein. Und: ich brauche auf jeden Fall mehr als 1TB Speicherplatz (will gewissen Sachen auf jeden Fall auf dem PC haben, nicht nur auf externer HDD und NAS). Isso.

Meine Überlegung: E14 mit AMD (2. Gen) für 629 Euro (bin Student) und dazu noch die 1 TB SSD als zusätzliche Datenplatte, macht dann 743,- Euro. 2 TB SSD wäre konfortabler, aber die 1 TB SSD würde reichen und reizt mein Budget nicht so aus. Der Laptop klingt eigentlich super, Display soll ja relativ dunkel sein (für mich aber nicht so relevant) und mit 1,64kg nicht mea leicht, aber noch machbar.

Jemand noch andere Vorschläge? Ich könnte z.B. meine alte 2,5" HDD als Datengrab weiterverwenden, wenn es geeignete Thinkpads mit entsprechender Erweiterungsmöglichkeit gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: alte Konfiguration:
Thinkpad T440s | i5-4200U | 4GB RAM | 180GB SSD | FULL HD | UMTS WWAN | Win 10 Pro | Ultra Dock

Intel NUC | i5-6260U | 8GB RAM | 256GB NVMe SSD | 2TB HDD | Win 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das E14 zwar nicht, aber auf dem Papier sieht das nach viel Leistung zum fairen Preis aus. Lenovo bewirbt sie mit "Robuste-Buisiness-Notebooks". Ein Vergleich zur "T" Serie wäre interessant.

Alternativ bliebe ein gebrauchtes T480(s) mit Kaby-Lake 4-Kerner. Weniger Leistung würde ich nicht akzeptieren wollen, wenn das Gerät als Desktop Ersatz verwendet wird. Billiger wäre das T480 aber vermutlich auch nicht. Deine 2,5" HDD könnest du aber wieder einbauen.
 
Jemand noch andere Vorschläge? Ich könnte z.B. meine alte 2,5" HDD als Datengrab weiterverwenden, wenn es geeignete Thinkpads mit entsprechender Erweiterungsmöglichkeit gibt.
Ich würde die vorhandene 2TB-HDD in das vorhandene T440s stecken, mir hier im Forum oder sonstwo günstig eine m.2-SSD und möglicherweise noch ein 8GB-RAM-Modul besorgen und die Ein-System-Lösung ausprobieren.
 
Erstmal gilt es zu klären, ob das T440s nicht theoretisch leistungsmäßig ausreicht. Falls nicht: Was willst du mit dem Gerät machen? Was für Anforderungen hast du außer "leicht" und "viel Speicher"? Das E14 ist sicherlich ein vernünftiges Gerät, die Testberichte sind ja auch ganz gut (oben dem Link Testberichte folgen).
 
+1 ... probier erst mal das T440s für alles aus.

Ein E ist ein Plastikbomber mit Thinkpad-Tastatur, kein Vergleich zu deinem T.
 
Danke!
Dass die E-Serie nicht mit der T-Serie vergleicbar ist, ist mir klar. Dennoch liest man viel gutes über die aktuelle E14 Serie und die AMD-Prozessoren.

Ich probiere dann tatsächlich vielleicht noch mal die HDD in das T440s einzubauen und noch eine SSD dazu.

Achja, ich lese widersprüchliches dazu: Kann ich die WWAN Karte aus dem T440s rauswerfen und da eine M2 SATA SSD-Karte reinpacken? Vielleicht muss ich es aber auch einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback: ich habe mit für 90 Euro eine 512GB m2 Sata und 8 GB RAM gekauft.
Die 180GB SSD im T440s habe ich durch die 2 TB HDD aus dem NUC ersetzt. Die WWAN Karte habe ich entfernt und durch die 512GB SSD ersetzt.

Ich habe im T440s jetzt also 512GB SSD plus 2TB Datengrab und 12GB RAM. Vielen Dank für die Anregungen hier, bin sehr zufrieden damit!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben